Empfehlungen Kompaktkamera

Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Möchte euch gerne bitten, einige Vorschläge zu digitalen Kompaktkameras zu machen.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden....
- gute Bildqualität (im Verhältnis zu anderen Kompaktkameras), auch bei sub-optimalen Lichtverhältnissen wenigstens halbwegs gut
- mind. 12x optischer Zoom, gerne auch mehr
- sollte klein genug sein, um bequem in eine größere Hosentasche zu passen
- relativ gute Videofunktion

Welche Kameras könnt ihr empfehlen? Persönliche Erfahrungen wären auch super!

Danke!! :27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ErikJ schrieb:
Möchte euch gerne bitten, einige Vorschläge zu digitalen Kompaktkameras zu machen.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden....
- gute Bildqualität (im Verhältnis zu anderen Kompaktkameras), auch bei sub-optimalen Lichtverhältnissen wenigstens halbwegs gut
- mind. 12x optischer Zoom, gerne auch mehr
- sollte klein genug sein, um bequem in eine größere Hosentasche zu passen
- relativ gute Videofunktion

Welche Kameras könnt ihr empfehlen? Persönliche Erfahrungen wären auch super!

Danke!! :27:



Hat nur keinen 12 optischen Zoom, ansonsten geil...gerade für die JAgd.

http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... lpix-aw100
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
ErikJ schrieb:
Möchte euch gerne bitten, einige Vorschläge zu digitalen Kompaktkameras zu machen.

- mind. 12x optischer Zoom, gerne auch mehr
- sollte klein genug sein, um bequem in eine größere Hosentasche zu passen

Da wirst du nichts kompaktes finden.
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine Olympus SZ-30MR gekauft. Bin damit wunschlos glücklich. Lichtwunder darf man allerdings von einer Kompaktkamera nicht erwarten, für meine Belange jedoch ausreichend. Klick dich mal bei den Amazon Warehousedeals durch, da gibt es häufig gute Angebote, habe meine Kamera dort für 160€ bekommen.

Hier noch ein Paar Bilder die ich mit der Kamera aufgenommen habe:



Gruß Hellfire
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
@ Hellfire

Die Fotos sehen auf meinem 27 Zöller aus wie Aquarellgemälde.... :25:
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
es handelt sich auch nicht um eine Spiegelreflexkamera und um aufnahmen bei 24x Zoom in der Dämmerung mit hohen ISO-Werten. Das eine Kompaktkamera da an ihre Leistungsgrenzen stößt sollte jedem bewusst sein. Ich hätte auch Bilder bei bester Beleuchtung etc. einstellen können, aber die findet man auch im Werbeprospekt.
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Danke schonmal! :27: Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge.

Safarischorsch schrieb:
Hat nur keinen 12 optischen Zoom, ansonsten geil...gerade für die JAgd.

http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... lpix-aw100

Durch die Robustheit sicher nicht schlecht und daher eine Überlegung wert. Aber für das Fotografieren von lebendem Wild eher ungeeignet. :25:

Franchi schrieb:
Da wirst du nichts kompaktes finden.

Da gibt´s reichlich Auswahl. Das ist ja mein "Problem".

Manne0 schrieb:

Ich habe derzeit die TZ 22. War anfangs super - bis sie zum "Staubsauger" wurde. Mittlerweile sind ca. 20 dunkle Flecken unterschiedlichster Größe drin. Nach Entfernen der Staubpartikel, ist bald wieder Staub in der Kamera. Und ich hab keine Lust auf Dauer den Neuwert der Kamera in Reparaturen zu investieren. :19: Bei der TZ 18 keine Probleme?

Hellfire schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine Olympus SZ-30MR gekauft. Bin damit wunschlos glücklich. Lichtwunder darf man allerdings von einer Kompaktkamera nicht erwarten, für meine Belange jedoch ausreichend.

Die Bilder sind für abendliche/morgendliche Lichtverhältnisse doch in Ordnung. Sind halt keine SR-Kameras.
Man hört gelegentlich, dass Olympus-Kameras mit einem Braun-/Graustich fotografieren. Ist da was dran?



Kann jemand etwas zu Leica sagen - teurer Schrott oder gute Qualität?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Kann jemand etwas zu Leica sagen - teurer Schrott oder gute Qualität?

Die Panasonic Kameras haben alle von Leica gerechnete Objektive. Die Kameras mit dem roten Punkt, die aber Panasonic baut, haben eine andere Firmware, die farblich etwas dem europäischen Geschmack entgegenkommt. Teurer ist allerdigs die Leica
Ich habe eine Leica DLux-V20, die tatsächlich Gesichtsfarben etwas weniger schweinchenrosa wiedergibt als die Pana TZ10.

Bin mit der Leica sehr zufrieden.
 
Registriert
6 Sep 2002
Beiträge
44
Hallo zusammen,

habe selbst die Panasonic TZ10, wäre mir dafür nicht gut genug.
Zuviel rauschen schon ab ISO400. Deine TZ22 soll ja noch schlechter sein.

Die hier sind noch ziemlich neu auf dem Markt und sollen trotz 18MP-Sensor relativ rauscharm sein. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen - will mir momentan kein HighEnd-Gerät anschaffen.
Sony DSC-HX10, HX20
(Brennweite maximal 384mm / 500mm)
Den Rezensionen nach auch bei wenig Licht sehr gut, CHIP sieht das allerdings eher durchschnittlich.
Ich hatte eine Sony DSC-HX5V bei Dunkelheit getestet - war deutlich besser als meine TZ10.
Deshalb würde ich die HX10 oder HX20 mit dem Exmor R Sensor testen.
Sauteuer sind sie schon aber Hobby kostet halt :21:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Auf die Digitalkamera-"Tests" von Computerzeitschriften gebe ich nichts.
Am ehesten ist noch die c't hier kompetent.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
schaumermal0 schrieb:
Hallo zusammen,

habe selbst die Panasonic TZ10, wäre mir dafür nicht gut genug.
Zuviel rauschen schon ab ISO400. Deine TZ22 soll ja noch schlechter sein.

Die hier sind noch ziemlich neu auf dem Markt und sollen trotz 18MP-Sensor relativ rauscharm sein. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen - will mir momentan kein HighEnd-Gerät anschaffen.
Sony DSC-HX10, HX20
(Brennweite maximal 384mm / 500mm)
Den Rezensionen nach auch bei wenig Licht sehr gut, CHIP sieht das allerdings eher durchschnittlich.
Ich hatte eine Sony DSC-HX5V bei Dunkelheit getestet - war deutlich besser als meine TZ10.
Deshalb würde ich die HX10 oder HX20 mit dem Exmor R Sensor testen.
Sauteuer sind sie schon aber Hobby kostet halt :21:

Ich hab die Sony HX100v.
Macht tolle Fotos, ist aber absolut keine kleine Kamera. Optisch und von den Einstellungsmöglichkeiten gleicht sie eher einer Spiegelreflexkamera.
Aber ich mag das Teil und gebs nimmer her. Der 30fache Zoom ist schon ne feine Sache :31:
 
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
50
ErikJ schrieb:
Möchte euch gerne bitten, einige Vorschläge zu digitalen Kompaktkameras zu machen.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden....
- gute Bildqualität (im Verhältnis zu anderen Kompaktkameras), auch bei sub-optimalen Lichtverhältnissen wenigstens halbwegs gut
- mind. 12x optischer Zoom, gerne auch mehr
- sollte klein genug sein, um bequem in eine größere Hosentasche zu passen
- relativ gute Videofunktion
Danke!! :27:


Hallo ErikJ,

für 80 Euro wirst Du nichts besseres finden, zumal es zusätzlich noch eine Herstellergarantie von 3 Jahren gibt. Deine Anforderungen werden sogar übererfüllt !

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donners ... 14617.html

Heike
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
472
Oben