Empfehlungen SD Fabrikat?

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Leute,
habe jetzt glücklicherweise eine Genehmigung zur Verwendung von Schalldämpfern erhalten.

ich möchte meine beiden R8 PS in 3006 und 222 gerne auf SD Betrieb umrüsten. Beide haben 58 er Läufe noch ohne Gewinde.

Die Dämpfung soll möglichst stark sein. Die Länge der Waffe soll möglichst kurz bleiben.

ich habe mich bis jetzt für Roedale Delta Pro X Dämpfer entschieden. Dort wird auch die Visierung entfernt und das Gewinde geschnitten sowie der Neubschuss durchgeführt. Toller Service!
Frage 1: ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich den Lauf auch gleich kürzen sollte aufgrund möglicher besserer Führigkeit. Ich möchte natürlich nicht an Präzision verlieren.

Frage 2: Gibt es generell Alternativen zu meiner bisherigen Wahl, die Ihr aus eigener Erfahrung auch empfehlen könnt?

Besten Dank und Gruss
stefan
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Die Fragen haben sich mittlerweile erledigt. Herr Lincoln konnte mir alles ausführlich beantworten.
Also werden es Roedale Delta Pro X Dämpfer in Verbindung mit einer Laufkürzung...
 
A

anonym

Guest
Gudden,
Ich hängmich mal mit dran,
allerdings,!!!!!
8X68S

Verwendung auch beim Weitschiessen, wo so mal 100 Schuss am Tag durch gehen
wie wird sich das Mirage vergrössern, da die Abstrahlfläche sich vergrössert
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo 3006sp,

Ich weis zwar nicht wie lang Dein Lauf ist, aber mit einer Lauf-KÜRZUNG wirkst Du der Leistungsfähigkeit des SD und der Leistung der Patrone entgegen! -- Der Mündungsgasdruck steigt, der SD wird mehr beansprucht, wird wärmer und das Ganze LAUTER ! -- Ausserdem ist das Laufkürzen auch nicht kostenfrei! -Du zahlst also für eine Verschlechterung der Waffe, nur damit sie ein kleinwenig führiger wird! :twisted:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Hi Klausf,

ich habe den o.g. Dämpfer mit zwei zusätzlichen Lamellen für die 8X68S bestellt und bin zufrieden. Ob der 100 Schuß am Tag verträgt musst Du Pete fragen, ich glaub eher nicht. Was eigentlich kein Problem darstellt da die Innereien ja austauschbar sind/sein sollen. Nur Käse den Dämpfer kriegst von Hand nicht mal eben so aufgeschraubt, muss wohl vorher in den Ofen zum warm machen.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Die Läufe sind aktuell noch 58 cm lang.
Pete meinte, dass eine Verkürzung um bis zu 10 cm überhaupt kein Problem darstellt und die Dämpfung auch noch sehr ordentlich ist.
Da er das schon einige Male getan hat, werde ich Ihm vertrauen!
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
43
Gudden,
Ich hängmich mal mit dran,
allerdings,!!!!!
8X68S

Verwendung auch beim Weitschiessen, wo so mal 100 Schuss am Tag durch gehen
wie wird sich das Mirage vergrössern, da die Abstrahlfläche sich vergrössert

Meine Erfahrung:
Nach 3 Schuß bemerkbare Mirage und nach 6 Schuß keine aussagekräftigen Gruppen mehr möglich.
Bedingungen: "kleine" 42-er Optik, Vergrößerung 16-fach, 100m Scheibe, Delta Pro-X S5
 
A

anonym

Guest
@gersch,
schon mal Danke für die Info

hatte mal beim letzten 300m Schiessen einen IR-Thermometer mit.
nach 10 Schuss hatte ich eine Lauftemp von 90 Grad, nahe der Mündung.
würde der SD sich noch mehr aufheizen, da die Gase länger einwirken ???

beim Lauf kann man sich noch etwas mit einem Flimmerband helfen, ob das auch beim SD hilft ??
(wegen der grösse)

Klaus
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Für den SD gibt es "Überzieher" die analog zum Flimmerband lindernd wirken. Ein SD ist aber nicht so sehr zum "Vielschießen" geeignet.
 
A

anonym

Guest
@Füxlein,
wie schiesst sich die 8X68 jetzt mit SD

kann man den Gehörschutz , bei der Jagd, zu Hause lassen ? (Einzelschuss)

Klaus
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Also werden es Roedale Delta Pro X Dämpfer in Verbindung mit einer Laufkürzung...

Sehr gute Entscheidung!

Natürlich ist die Dämpferleistung mit langen Läufen besser, weil vorn schon mal "weniger rauskommt" und davon natürlich auch weniger nach dem SD übrig bleibt. Aber Pete macht das schon bestens und die Präzision ist aus kürzeren Läufen mit einer perfekten neuen Mündung meistens besser!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Die Läufe sind aktuell noch 58 cm lang.
Pete meinte, dass eine Verkürzung um bis zu 10 cm überhaupt kein Problem darstellt und die Dämpfung auch noch sehr ordentlich ist.
Da er das schon einige Male getan hat, werde ich Ihm vertrauen!

Ich hatte die Länge oben überlesen! (sorry) - Der Delta Pro X hat einen Aussen-Durchmesser von 45 mm, also für leistungsstarke Patronen (die .30-06 zähle ich dazu) einen geringen Expansionsraum! Somit schnelle Erwärmung und geringere Dämpfung! (für die .222 problemlos) - Andere Hersteller bieten für pulverstarke Patronen 60, oder gar 70mm Durchmesser an, welches die Leistungsfähigkeit (Dämpfung) deutlich erhöht und den Verschleiß reduziert! - Natürlich geht das auf Kosten der Optik, sieht also nicht mehr so gut aus! ;-) - Bei einer Verkürzung des Laufes um 10cm erhöht sich der Mündungsgasdruck (siehe Quickload) schon ganz erheblich, da ein Teil des Pulvers zum Antrieb des Geschosses nicht mehr im Lauf, sondern im SD verbrennt!

Auswirkung: geringere V0, höhere Erwärmung und Verschleiß des SD, lauterer Knall = geringere SD-Leistung, schnelleres Hitzeflimmern bei mehreren Schüssen, schnelleren Verschleiß des SD = höhere Kosten (auch Herstellungskosten)!

dem gegenüber steht: bessere Führigkeit, da Länge gesamt um 10 cm kürzer, ein paar Gramm leichter, bessere Optik, weils besser aussieht!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hi Klausf,

ich habe den o.g. Dämpfer mit zwei zusätzlichen Lamellen für die 8X68S bestellt und bin zufrieden. Ob der 100 Schuß am Tag verträgt musst Du Pete fragen, ich glaub eher nicht. Was eigentlich kein Problem darstellt da die Innereien ja austauschbar sind/sein sollen. Nur Käse den Dämpfer kriegst von Hand nicht mal eben so aufgeschraubt, muss wohl vorher in den Ofen zum warm machen.

Hallo Füxlein,

welche Lauflänge hat Deine 8x68S?
Habe eine 9,3x64 mit z.Zt. 65cm. Bin am überlegen, einen Schalldämpfer zu verwenden. Da aber 65cm plus SD etwas zu lang wird, muss der Lauf noch etwas eingekürzt werden. Beim Delta Pro X wollte ich 6-7 S-Elemente nehmen.

Danke,
dash
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Füxlein,

welche Lauflänge hat Deine 8x68S?
Habe eine 9,3x64 mit z.Zt. 65cm. Bin am überlegen, einen Schalldämpfer zu verwenden. Da aber 65cm plus SD etwas zu lang wird, muss der Lauf noch etwas eingekürzt werden. Beim Delta Pro X wollte ich 6-7 S-Elemente nehmen.

Danke,
dash

Hi dash,

Lass den Lauf GANZ und ein Gewinde darauf schneiden, nimm ein Hausken "Whisper"! - Der hat für pulverstarke Patronen einen gnügend großen Expansionsraum und eine gute Dämpfungsleistung, ist ein "over the Barrel-SD", d.h. er wird über den Lauf geschoben und angeschraubt! - Der hat wegen der höheren Dämpfungsleistung auch ein größeren Durchmesser und ein höheres Gewicht!

Mit dem Laufkürzen verringerst Du die Leistungsfähigkeit des SD!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hi Joe,

den hatte ich schon gesehen, nur die 70mm Durchmesser und das Gewicht sind ganz schön abschreckend...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
693
Oben