Ende der Beretta 69X Linie?

Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich hatte mir nach langem Ausleihen und Ausprobieren letzte Woche eine Beretta 691 Sporting bestellt (leider war die gewünschte Lauflänge nicht lagernd). Heute kam der Anruf, dass die Flinte nicht lieferbar wäre, und Beretta die komplette 69* Serie auslaufen lassen würde (dementsprechend auch die Möglichkeit auf ein anderes Modell der Serie auszuweichen wegfällt).

Als Alternative wurde die 687 Silver Pidgeon 3 angeboten. Den Vorgänger SP 1 hatte ich in der Ausbildung geschossen, und kam damit gut zurecht. Deswegen wäre das vermutlich eine gute Alternative.

Hat jemand nähere Informationen ob die Serie wirklich ausläuft und falls ja, ob es einen Nachfolger zwischen Silver Pidgeon und DT11 geben wird?

Waidmannsheil
JohnRoe
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Die 691 wurde durch die 694 etc. ersetzt.. ich kann mir aber kaum vorstellen dass ein Unternehmen wie Beretta das "Mittelpreis" Sportflinten Segment wo "die Brot und Butter Flinte" für ambitionierte Amateure in der 3-4000€ Liga eingereiht und seit der 682 bewährt ist, unbesetzt lassen würde... dem sportlichen Kunden ne silver pigeon 1,8k oder gleich ne Dt11 für 8k anbieten zu müssen... die 687 ist eher eine jagdflinte. Und selbst wenn so eine Baureihe eingestellt wird... für den üblichen Sportschützen wird diese Flinte 1-3 leben lang halten. Aber der Vertreter des deutschen Importeur hier im forum wird genauere Informationen geben.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Beretta in Zukunft eine Lücke zwischen der Klasse Silver Pigeon und DT11 klaffen lassen will.
Das wäre ja als würde Audi nur noch A3 und dann R8 anbieten.
Zumal die 694 noch nicht so alt ist und die gerade erschienene Ultraleggero auf der 69X Basküle basiert.
 
Registriert
10 Okt 2015
Beiträge
86
Es gibt ja schon ein Modell Beretta DT11 Anniversary. Ein sicheres Indiz für ein Nachfolgemodell.

Daher ist es möglich, dass wir nach 68X und 690 usw. bald auch in diesem Preissegment etwas
Neues sehen.
 
Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Danke für eure Antworten. Genau die Frage der fehlenden “Mittelklasse” lässt mich an der Aussage zweifeln. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass von diesem Auslauf auch die 690 und die 693 betroffen wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beretta einen Modellwechsel dieser Größe macht, ohne zeitlich passend zur Jagd & Hund die Nachfolger (vor-)anzukündigen.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Die DT11 ist meines Wissens nach damals ziemlich zeitgleich mit der 692 auf den Markt gebracht worden. Vor ein paar Jahren wurde dann die 692 (meiner Meinung nach, ohne Not) von der 694 abgelöst. Hier wurden allerdings nicht alle Modelle der 692 durch ein 694 Modell ersetzt. Die 692 Black Carbon sowie die 692 X-Trap Modelle blieben weiterhin im Handel und ich dachte, dass wäre auch noch so.

Von daher kann es ja sein, dass die DT11 einen Nachfolger bekommt. Einen triftigen Grund dafür sehe ich allerdings nicht.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
ich würde bei Alberts mal anrufen und fragen.
Bei seinem aktuellen Katalog ist nur noch die 690 und 692 verfügbar. Vielleicht kann er dir aber sagen wer eventuell noch was auf Lager hat.
ich habe mein 691 sporting letztes Jahr beim Schmitthüsen gekauft . Jagdliche 691 sind dort zwei verfügbar. Da würde ich auch mal anrufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
759
Oben