Endlich die richtige Stirnlampe....

Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Das mit der Gewichtsverteilung stimmt. Der Punkt ist gut allerdings kann das sehr nerven wenn man ne Kapuze üner den Kopf zieht. Die verstellbarkeit ist aber fast bei allen Lampen gut. Am besten gefällt mir bei meiner Olight. Das Band über dem Kopf möcht ich trotzdem nicht mehr missen. Besonders wenn man mal durch Dickungen muss oder wenn man mal läuft o.ä. Der Tragekomfort ist einfach deutlich höher.

Wie die ledlenser geregelt ist weiß ich nicht. In ihrer Anfangszeit waren die Lampen meist "direct drive" betrieben und an sich sehr billig gemacht. (was z. B. Regelung, Kühlung, binning u.s.w. Angeht) ich hatte selber 2 Taschenlampen und die waren im Vergleich nicht der Bringer. Das ist aber schon bestimmt 5 - 6 Jahre her.

Gruß Peter
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Habe auch eine Fenix HL60R und bin damit sehr zufrieden ...

Wenn mehr Licht gebraucht wird habe ich eine Acebeam x45 mit Halterung für den Gürtel... Bis jetzt aber wenig gebraucht
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Die Anforderung war viel Licht. Die Petzl ist mit ihren 100 Lumen das wozu man Funzel sagt. Absolut nicht mehr Zeitgemäß.
Sorry aber wenn Petzl dann die Duo S und die ist zu teuer.
Preis/Leistung mit guter Qualität bieten: nitecore, olight, Fenix, zebralight......

Bla bla.
Warum mehr?
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Weil man beim Aufbrechen und vor allem wenn man Schweiß sucht gar nicht genug Licht haben kann. 100 sind echt mager. Aber ist natürlich Geschmackssache, wer damit glücklich ist - alles ok.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Bla bla.
Warum mehr?

Dann gehe ich davon aus das du noch einen Käfer mit 34PS fährst? Oder noch dein Zeiss Zielvier benutzt?eigentlich würde ja ein Vorderräder auch reichen... Warum mehr?? Funktioniert ja alles....

Ich kann dir sagen warum. Das bessere ist des guten Feind und ich kauf mir nicht zum selben Preis ein Zehntel der Helligkeit!! Ich kann ne moderne Lampe auf 100Lumen runterregeln wenn ich das will. Aber die Petzl nicht auf 1000 rauf wenn ich mal Licht brauch. Und ex-geschützt ist für die Jagd wohl das unnötigste Argument. Ich bin seit ich glaub ich 12 Bin bei der FFW aber hätte dort nie ne ex geschützte Lampe gebraucht..... Weisst du was man hier komischerweise immer sieht wenn z. B. In der Nacht bei Regen ein Baum weg muss der über der Straße liegt......

Wenn du glücklich mit deiner Petzl bist kein Thema... Aber als Empfehlung für einen Neukauf wenn jemand viel Licht sucht.... Bla Bla;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wie die ledlenser geregelt ist weiß ich nicht. In ihrer Anfangszeit waren die Lampen meist "direct drive" betrieben und an sich sehr billig gemacht. (was z. B. Regelung, Kühlung, binning u.s.w. Angeht) ich hatte selber 2 Taschenlampen und die waren im Vergleich nicht der Bringer. Das ist aber schon bestimmt 5 - 6 Jahre her.

Gruß Peter

Zu der Zeit empfand ich die Lampen noch durchaus als brauchbar. Mittlerweile geht es wie gesagt oft von 1000 Lumen auf 200 Lumen runter (zB. die neue Outdoorserie) und das auch noch mit einem deutlich sichtbaren PWM-Flimmern (verursacht zB. Kopfschmerzen).

Andere Hersteller bieten dann Lampen in ähnlicher größer, zwar mit Reflektor, die hauen 2500 Lumen raus, halten über 1000 Lumen dauerhaft und haben eine größere Reichweite als die fokussierbare Led Lenser, obwohl sie nicht zu punktuell leuchten und auch für die Nachsuche geeignet sind... und kosten die Hälfte... (zB. Sofirn SP33 mit XHP50.2 LED)...

Zur Stirnlampe: Da hab ich es lieber kompakt, schön flutig, und leicht ohne Kopfband. https://www.amazon.de/ThruNite®-Stirnlampe-Kopflampe-Lumen-Kaltweiß/dp/B01FCUTTCW
Die erfüllt da ihre Zwecke sehr gut, die Helligkeit ist stufenlos einstellbar, hält ihre Maximalleistung dauerhaft und funktioniert sowohl mit Lithium-Akkus, als auch Eneloops oder Batterien von der Tanke...
Großer Vorteil: Es ist eine richtige Stirnlampe, keine Winkelkopflampe. Letztere verursachen durch die versetzte LED zb: beim Aufbrechen unschöne Schatten...
 
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
Die Armytek Wizard Pro V3 gibt's immer wieder mal für ca. 70€ zu kaufen. So viel habe ich für meine bezahlt. Und sie ist jeden € Wert gewesen :)

Ein Test zur Lampe:
https://stirnlampen.reviews/2018/09/24/armytek-wizard-pro-v3-stirnlampe/

Eine Armytek Wizard Pro v3 in Warmweiß mit Magnetfuß und USB-Magnet-Lader hatte ich seit 2018 bis heute auch regelmäßig genutzt. Sie hat ein angenehmes Licht zum Aufbrechen und Suchen. Zum Zelten oder unterm Auto hatte ich sie auch immer erfolgreich mit dabei. Unter dem Auto allerdings nicht als Kopflampe, da sie mit dem Magnetfuß ständig irgendwo festklebt. Heute ist sie leider nach 5min Betrieb einfach kaputt gegangen. Sie ging aus, lässt sich nicht wieder einschalten und im Akkufach riecht es nach Magic Smoke. Jetzt bin ich mal auf den Kundenservice gespannt. 10 Jahre Garantie werden beworben, mal schauen, wie das abläuft.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Ich benutze eine Streamlight Sidewinder. Die ist super klein, leicht, stabil, läuft mit CR123 (wie WBG und andere Lampen). Die Lampe ist super zum Angehen, aufbrechen und Weg vor den Füßen ausleuchten. Das Rotlicht wird von Wild kaum wahrgenommen. Lampe fängt immer bei geringer Leuchtstärke an, so das man sich und andere weniger versehentlich blendet. Für weit leuchten nehme ich die Surefire (mit denselben Batterien)

Gruß
Jan

P.S. Ich habe den Reflektor gegen einen TIR Streureflektor getauscht (35Ct)
 

Anhänge

  • 4CDFD6A7-9CA1-41B7-875C-9EC1D9599125.jpeg
    4CDFD6A7-9CA1-41B7-875C-9EC1D9599125.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 87789769-7CD4-4BEE-A028-974F923E39F5.jpeg
    87789769-7CD4-4BEE-A028-974F923E39F5.jpeg
    928,5 KB · Aufrufe: 31
  • 6A55915A-30CB-4A18-875C-C475A79CE0AB.jpeg
    6A55915A-30CB-4A18-875C-C475A79CE0AB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Hab diese LedLenser mit 600lm und angeblich 120h. Die Zeit stimmt sicher nicht.
Aber sakrisch hell ist sie und man kann den Lichtkegel fokusieren für den Weitblick. Ich nehm die auch zum Bergsteigen, hatte viele Lampen, aber das ist mit Abstand Preis/Leistung die beste von den gehabten.
https://www.ledlenser.com/de/produkte/stirnlampen/h-serie/h8r

Rund 50 Euro im günstigsten Internetversand.

Vorteil: die hat ein rotes Rücklicht, damit benutze ich die zusätzlich zum Mountainbiken als Alleinlicht. Eine Lampe für fast alles.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wozu das rote Rücklicht? Eine Fahrradbeleuchtung nach Straßenverkehrsordnung ersetzt das eh nicht... Und im Gelände hätte ich lieber Leistung als ein Rücklicht...

Sei mir nicht böse, du schwärmst von dieser Lampe wie einer, der sonst nur Pferdekutschen kennt, von einem Trabbi - weil er richtige Autos nicht kennt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich suche auch nocn ein Auto mit 300Ps zu den Kosten eines Kleinwagens.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Hallo,

bin ein ein Fenix-Fan.

Nach einigen Stab-Lampen von Fenix bin ich bei den Stirnlampen bei einer Fenix HL 22 gelandet.
Die Verarbeitungqualität und Robustheit sind sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=walkwE7y0KM

Die HL22 verwendet ich mittlerweile fast nur noch ausschließlich, die Stablampen liegen ungenutzt in der Schublade oder als Backup im Rucksack oder Auto-Handschuhfach.

Die HL22 verwendet eine AA-Batterie und läuft je nach den drei Helligkeitsstufen zwischen 1 und 3 Stunden.

Betrieben mit Eneloop-AA, habe da immer einen 4erPack Eneloop (Auto - Rucksack) dabei. Im Notfall bekommst an jeder offenen Tankstelle auch noch morgens um 3 uhr normale Mignon-Batterien und überall auf der Welt...

Klein, um immer in der Tasche zu haben. 3 Helligkeitsstufen. Überall verfügbare Batterien oder Akkus.
Absolut wasserdicht, lag auch schon mal 1 h in einer Pfütze bis ich sie wieder gefunden habe, funktioniert tadellos.

Mag die kleine Lampe, auf dem Kopf oder über die Mütze befestigt immer dort Licht wo ich hingucke.

Hat mal um die 25.-€ gekostet, weiß aber nicht mehr, ob es die so mehr gibt.

Einer meinen besten Käufe bezüglich Jagdausrüstung.




Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
525
Oben