Endlich die richtige Wildkamera mit GPRS....

Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Hm ?

WCM 8010 mit Antenne und 12 MP bestellt.

Geliefert WCT 8010 ohne Antenne mit 8 MP ABER mit SIM Slot und Imei Nummer.

Naja, wird dann eine Retoure geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Oh....Sch !
wo ? - hoffe nicht bei Conrads , da läuft meine Best. auch grad...!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hab grad die Denver WCM 8010 in Betrieb genommen...bin völlig platt, nach Einsetzen meiner SIM aus einer anderen 700 HCM-Kamera sendet die Cam schon - muß nix mehr einstellen, sehr erfreulich !
Nun bin ich mal gespannt, wie die Nachtbilder u.v.a die Auslösezeit (soll 0,3 sec sein ;)) sind...
Test:

0034.JPG

Die Temperaturanzeige stimmt so nicht, es sind eher 11 Grad...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hab grad die Denver WCM 8010 in Betrieb genommen...bin völlig platt, nach Einsetzen meiner SIM aus einer anderen 700 HCM-Kamera sendet die Cam schon - muß nix mehr einstellen, sehr erfreulich !
Nun bin ich mal gespannt, wie die Nachtbilder u.v.a die Auslösezeit (soll 0,3 sec sein ;)) sind...
Test:
...
Die Temperaturanzeige stimmt so nicht, es sind eher 11 Grad...:LOL:
-Hat die immer noch so eine kleine Fernbedienung ?
- Kann man alles direkt an der Kamera einstellen oder muss man immer noch extern eine Konfigurationsdatei erstellen und dann auf die SD-Karte der Kamera kopieren ?
- Kannst Du den Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus messen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Sorry, Strombedarf messen, dazu bin ich nicht imstande...;)

Die cam kam ohne Fernbedienung - hat Schalter, über die man die Einstellungen vornehmen kann. CD ist dennoch dabei, das ist sicher für die GPRS Einstellungen nützlich.

Seltsam ist, daß sie keine Außenantenne hat, aber dennoch sendet.
Mal sehen, ob/wies im Busch funzt...
sie hängt grad am Hühnergehegt, sendet ab und ein Bild.
3er Folge eingestellt, geht wohl nicht, wegen Senden der Bilder...aber das ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Sorry, Strombedarf messen, dazu bin ich nicht imstande...;)

Die cam kam ohne Fernbedienung - hat Schalter, über die man die Einstellungen vornehmen kann. CD ist dennoch dabei, das ist sicher für die GPRS Einstellungen nützlich.

Seltsam ist, daß sie keine Außenantenne hat, aber dennoch sendet.
Mal sehen, ob/wies im Busch funzt...
sie hängt grad am Hühnergehegt, sendet ab und ein Bild.
3er Folge eingestellt, geht wohl nicht, wegen Senden der Bilder...aber das ist mir egal.

Teste die Kamera ( Denver WCM 8010) auch gerade. Ich hatte festgestellt, dass die Nachtaufnahmen echt mies waren. Daraufhin habe ich die 3er Folge ausgestellt auf nur ein Bild. Seit dem ist es akzeptabel. Wenn es Nachts kalt wird und Batterien versagen startet die Kamera bei steigenden Temperaturen zwar wieder, aber geht nicht in den Sendemodus. Von daher sind nun Eneloop Akkus in Verwendung die auch bei Kälte funktionieren sollten.

Habt ihr ähnliche Probleme mit den Nachtaufnahmen?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Teste die Kamera ( Denver WCM 8010) auch gerade. Ich hatte festgestellt, dass die Nachtaufnahmen echt mies waren. Daraufhin habe ich die 3er Folge ausgestellt auf nur ein Bild. Seit dem ist es akzeptabel. Wenn es Nachts kalt wird und Batterien versagen startet die Kamera bei steigenden Temperaturen zwar wieder, aber geht nicht in den Sendemodus. Von daher sind nun Eneloop Akkus in Verwendung die auch bei Kälte funktionieren sollten.

Habt ihr ähnliche Probleme mit den Nachtaufnahmen?
Bei manchen Kameras funktionieren NiMH-Akkus oder NiCd-Akkus nicht richtig, weil die eine etwas niedrigere Betriebsspannung haben als normale Mignon-Batterien.
Wenn dann beim Senden ca. 1 Ampere verbraucht wird, bricht die Spannung zusätzlich ein und unterschreitet ev. einen kritischen unteren Wert.
Da im Normalfall jeweils 4 Zellen hintereinandergeschaltet werden, addieren sich diese Spannungsunterschiede sogar noch.
z.B. :
4*1,5 V = 6 V (normale Alkali-Batterien)
4*1,2 V = 4,8 V (NiMH-Akkus)

Eine Alternative sind externe 6V-Blei-Akkus, die haben 5,2 bis 6,8 Volt und liefern auch bei Belastung ordentlich Strom, die Spannung bricht auch beim Senden also nicht kritisch ein.

z.B. so einen :
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku-6-v-4-5-ah-lcr-6v-4-2p-p49346.html?&trstct=pol_3

Frage : Hat die Denver WCM 8010 eine Buchse für den Anschluss eines externen Akkus ?

Ich teste gerade den Solarbetrieb von Wildkameras mit solchen Akkus und Solarzellen.

https://forum.wildundhund.de/threads/wildkamera-hc-300m.114841/page-3

"Ich habe jetzt mal die Entladekennlinie eines neuwertigen 6V-Bleiakkus mit einer Kapazität von angeblich 4,5 Ah aufgenommen.
Die reale Kapazität ist 3 Ah.
Wie man sieht, verläuft die Entladekennlinie stark nichtlinear.
Bei einem Entladestrom von durchgehend 1 A (rote Linie, rechte Ordinatenachse) sinkt die Spannung des voll geladenen Akkus schnell von ca. 6,8 V auf 5,85 V ab (blaue Linie, linke Ordinatenachse) , in diesem Spannungsbereich des Akkus ist also kaum Energie gespeichert.
Als Entladeschlussspannung waren 5,2 V eingestellt, tiefer sollten 6V-BleiAkkus nicht entladen werden.
In dem Bereich zwischen 5,85 V und 5,2V enthält der Akku den überwiegenden Anteil der Energie (wohl über 99%).
Wenn man feststellt, dass die Spannung eines neu angeschlossenen und voll geladenen Bleiakkus zunächst stark abfällt, ist das also kein Kriterium für die mögliche Einsatzdauer.
Einsatzrelevant ist der Spannungsbereich von 5,9 bis 5,2 V.

Für 12V-BleiAkkus gilt die gleiche Entladekenlinie, die Spannungswerte müssen nur mit 2 multipliziert werden."

http://up.picr.de/33737578bg.jpg
33737578bg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Naja, wir wissen ja um die gemäßigte Qualität der Denver modelle. Das erstaunt mich nicht.
Aber ich häng keine 300 Euro Geräte in den Wald.
Wildartbestätigung reicht mir, muß keine Enden zählen können.

@Platzhirsch : Deine cam auch ohne Außenantenne ??
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Naja, wir wissen ja um die gemäßigte Qualität der Denver modelle. Das erstaunt mich nicht.
Aber ich häng keine 300 Euro Geräte in den Wald.
Wildartbestätigung reicht mir, muß keine Enden zählen können.

@Platzhirsch : Deine cam auch ohne Außenantenne ??

Das erwartet ja auch niemand. Aber zunächst waren die Bilder so schlecht, dass man noch nichtmals die Wildart hätte erkennen können. Jetzt geht's aber.

Nein, keine Außenantenne. Der Empfang ist aber mmn trotzdem gut.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin moin,

gibt es schon etwas neuen zu den Denver WCM 8010?

Ich habe mir jetzt auch eine bestellt. Dazu zwei Bleiakkus mit 6V und 7Ah.
Hat leider ein paar Tage Lieferzeit :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Viel Freude damit, hab meine umgeschickt… Nachtbilder unbrauchbar...(n)
Empfang war ok...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
844
Oben