Endlich die richtige Wildkamera mit GPRS....

Registriert
10 Mrz 2018
Beiträge
51
Ein langer Topic, ein sehr langer...und obwohl ich die letzten Seiten aufmerksam gelesen habe, ist guter Rat teuer.
Eine Wildkamera mir Bildversand aufs Handy soll her. Entweder X-View mit Picture Transfer oder RevierSpion. Nur für was entscheiden?

Die Hardware scheint bei beiden Anbieter auf den ersten Blick gleich.
Bei RevierSpion etwas günstiger. Dafür bekommt man dort die im Unterhalt etwas teureren Mavoco Simkarten dazu, außerdem ist die App im Unterhalt etwas teurer 12€ vs. 19€. Auf der anderen Seite ist dann alles komplett. Hier stellt sich die Frage nach Simlock?

Der Preisunterschied ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt nicht ausschlaggebend, zumindest nicht wenn man bedenkt was man sonst ao für die Jagd ausgibt.

Wer kann was und insbesondere wieso empfehlen?
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
92
Ich habe die X-View - Picture-Transfer Variante. Warum, freie Netz wahl und man kann so viele Wildkameras wie man will einbinden ohne zusätzliche Kosten, keine Begrenzungen wie z.B. täglich gesendete Bilder. Dafür läuft der Dienst aber über die App Telegram und keine eigene App - was ich persöhnlich jetzt nicht schlimm finde.

Dafür kosteten Mitjäger zusätzlich!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab 2x die X-View 3.0G mit Picture Transfer und Congstar Karte. Es funktioniert und der Service ist klasse.

Was mich stört:

-Will man die Kamera mit Kabelschloss am Baum sichern müssen Vorderteil und Hinterteil mit 2 verdeckten Schlitzschrauben verschraubt werden. Wenn man jetzt mal an die Kamera ran will muss erst das Kabelschloss gelöst werden und man muss einen passenden Schlitz-Schraubendreher dabei haben.

-Will man die Einstellungen ändern oder was ausprobieren hat man nur die halbe Batterie Kapazität, da man die beiden Hälften trennen muss. Netzverbindung prüfen, Testbild senden, bisschen im Menü rumspielen und sofort sind 4 nagelneue Batterien alle und die Kamera geht aus. Will man also im Winter die Kamera kontrollieren oder die Einstellungen ändern kann man sich gleich neue Batterien einstecken.

-Trotz bester 4G Netzabdeckung im stadtnahen Waldrevier hat die Kamera noch nie länger als 5 Tage am Stück Bilder gesendet. Irgendwann schlägt eine Übertragung fehl und danach wird kein Bild mehr übertragen, auch wenn neue aufgenommen werden. Aktuell arbeite ich mit 2 Minuten Verzögerung zwischen 2 Aufnahmen, manuelles Senden der Bilder dauert ca. 1Min40sec.

-Ich hab dann große Gehäuse mit großen 12V Bleibatterien angeschafft (auch von A&M Trading). Die erste Kamera ist nach kurzer Zeit mit externer Stromversorgung defekt, lässt sich nicht mehr anschalten. Für den Rückversand zur Überprüfung bekommt man keinen Retourschein und muss auf eigene Kosten versenden.

Mal schauen wie es weiter geht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mojn,
ich hab ne ICU-Server (sollte der X-View entsprechen)
da die Handy App nix gescheides ist lass ich mir die Bilder per E-Mail weiterleitung aufs Handy senden. Das funzt perfekt! Als SIM Karte kommt Mavoco zum Einsatz. Hatte noch nie Empfangsprobleme.
Da Batterien nicht so lange halten, hab ich nen Blei Gel Akku 12V/7AH von Amazon, (~10€) und eine Kabel mit passendem Hohlstecker zur Kamera (FA Pollin, ~4.50€ )

Meine nächste wird von nem anderen Anbieter als ICU-Server sein. Die sind 50-100€ günstiger. Er verbaut auch nur ne China Kamera die er vorprogrammiert und eine nicht ausgereifte Handy App zur Verfügung stellt. Eine E-Mail weiterleitung aufs Smartphone kann wohl jeder 12 Jährige einrichten.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab 2x die X-View 3.0G mit Picture Transfer und Congstar Karte. Es funktioniert und der Service ist klasse.

Was mich stört:

-Will man die Kamera mit Kabelschloss am Baum sichern müssen Vorderteil und Hinterteil mit 2 verdeckten Schlitzschrauben verschraubt werden. Wenn man jetzt mal an die Kamera ran will muss erst das Kabelschloss gelöst werden und man muss einen passenden Schlitz-Schraubendreher dabei haben.

-Will man die Einstellungen ändern oder was ausprobieren hat man nur die halbe Batterie Kapazität, da man die beiden Hälften trennen muss. Netzverbindung prüfen, Testbild senden, bisschen im Menü rumspielen und sofort sind 4 nagelneue Batterien alle und die Kamera geht aus. Will man also im Winter die Kamera kontrollieren oder die Einstellungen ändern kann man sich gleich neue Batterien einstecken.

-Trotz bester 4G Netzabdeckung im stadtnahen Waldrevier hat die Kamera noch nie länger als 5 Tage am Stück Bilder gesendet. Irgendwann schlägt eine Übertragung fehl und danach wird kein Bild mehr übertragen, auch wenn neue aufgenommen werden. Aktuell arbeite ich mit 2 Minuten Verzögerung zwischen 2 Aufnahmen, manuelles Senden der Bilder dauert ca. 1Min40sec.

-Ich hab dann große Gehäuse mit großen 12V Bleibatterien angeschafft (auch von A&M Trading). Die erste Kamera ist nach kurzer Zeit mit externer Stromversorgung defekt, lässt sich nicht mehr anschalten. Für den Rückversand zur Überprüfung bekommt man keinen Retourschein und muss auf eigene Kosten versenden.

Mal schauen wie es weiter geht.
Ich lass die Schrauben einfach offen. Der Schnappverschluss genügt.
Wie oben geschrieben arbeite ich mit externem Akku.
Die Kameras kriegste beim Chinesen für ~100€ musst sie nur selber programmieren. Anleitungen gibts bei Youtube.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Dann kann aber jeder einfach so das Vorderteil und damit die eigentliche Kamera mitnehmen


Bei mir haben die Sauen mal die Kamera "getrennt". Anscheindend so dran gestoßen, dass sie Verschlüsse auf sind und dann die Kamera durch den Dreck geschleift. Antenne ab, Wasser rein, Kamera defekt. Ich finde die ICU App auch unterirdisch. Was ich an den Seissigern mag ist die gute Steuerbarkeit per SMS.

Ich hatte bisher ICU, XView und Seissiger.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei mir haben die Sauen mal die Kamera "getrennt". Anscheindend so dran gestoßen, dass sie Verschlüsse auf sind und dann die Kamera durch den Dreck geschleift. Antenne ab, Wasser rein, Kamera defekt. Ich finde die ICU App auch unterirdisch. Was ich an den Seissigern mag ist die gute Steuerbarkeit per SMS.

Ich hatte bisher ICU, XView und Seissiger.

Ich hab die Kamera in nem Metallgehäuse, selbiges in nem "Vogelhäuschen" und auf Kopfhöhe montiert. Bisher weder Vandalismus noch Wildschaden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Habe die Duramax mit vodafone Karte und email aufs Handy... Einstellung 3 Bilder, 15 sec Pause, eins wird gemailt; es sei denn - kürzlich, als ständig Mäuse vor der Kamera spielten und auslösten...:rolleyes:
Nur Standard-Batterien, man braucht man nat. schon ein paar Sätze - Netzsuche und Senden kostet Energie.

Hole die Kamera ab und zu rein zur "Erholung" und sie hängt nicht monatelang an einem Platz...
nur versteckte Plätze, schön unauffällig positioniert- ohne Schutzeinrichtung...! Schäden keine.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Lösen die x-views bei euch zuverlässig aus? Bei mir hängen x-view und seissiger testweise am selben Baum. Auslöseverhalten x-view unbefriedigend. Nach Kontakt mit A & M könnte es an der Firmware liegen, am WE muss ich da mal hin.... Werde berichten.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Moin,

meine X-Views lösen bei mir bisher zuverlässig auf. Mit einer Kamera gab es nur einmal das Problem, dass ich permanent Bilder ohne Auslösung (selbst mit abgedecktem Sensor) bekommen habe. Das Gerät wurde dann aber auch anstandslos getauscht.

Aktuell habe ich bei meinen X-Views das Problem, dass sie nach dem Trennen und Wiederverbinden mit dem externen 12 V Datum und Uhrzeit "vergessen" und ich die Einstellungen neu vornehmen muss. Leider muss ich beim Einsetzen und Herausnehmen der Kamera aus dem Metallgehäuse den Stecker ziehen und somit erhalte ich nur noch Bilder mit falschen Datums- und Uhrzeitangaben. Hat da jemand eine Lösung parat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Fuchsjäger: weißt Du zufällig, taugen die Varta Ultra Lithium auch was ?

na ich seh schon, die Energizer sind auch nicht soviel teuer, aber als besonders leistungsstark beschrieben...!
einmal noch ein gibt's einen Versuch mit teuren Batterien...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
655
Oben