Endlich : Grünes Licht für Gelbe Mehlwürmer;

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Ich gehe als Fleischrebell in die Geschichtsbücher ein, der in den dunklen Jahren des 30 jährigen veganen Ökofaschismus für das Recht auf blutige Steaks eingetreten ist. Der einen Bratwurstschmugglerring betrieben hat, mit ilgalen Bratwurstlaboren in CZ und PL...

die Verfilmung : der Frikadellenkönig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Dann gibt es auf DMAX nachts : "Tönnies Helfer" wie ein skrupelloser Fleischverbrecher die Welt versaute.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ich bleib dabei,,ich esse nichts was mehr als vier- und nichts was weniger als zwei Beine hat.
Und da ich, laut meinem Onkel, nicht weiß was Hunger ist, lasse ich bei denen mit Beinen
auch noch das Ende der Nahrungskette weg. Und die Exoten.Und Schadnager!
Ach eigentlich bin ich einfach nur pingelig.:rolleyes:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Endlich !
Jetzt isses amtlich :
Die Zulassung der Gelben Mehlwürmer soll zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem in der EU beitragen.
Ich freue mich auf noch viele weitere Bereicherungen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit !

"... Die nun zugelassenen Mehlwürmer gelten als neuartiges Lebensmittel und können der EU-Kommission zufolge als Snack oder Zutat verwendet werden - etwa in Protein- und Nudelprodukten oder Keksen. Als neuartige Lebensmittel gelten Produkte, die vor dem 15. Mai 1997 kaum konsumiert wurden. Die Mehlwürmer sollen zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem in der EU beitragen. ..."

Was ist daran so furchtbar neu? Jetzt müssen ses halt draufschreiben, daß die Dinger drin sind. Mit amtlichem Segen. Oder glaubt irgendwer, Mehlprodukte wären reines Mehl?
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Die schmecken scheisse. Ich meine nicht, wie Scheisse, sondern nach gar nichts. In unserer Kantine hatten wir mal eine mexikanische Woche, Mehlwürmer, und Heuschreckensnacks haben sie auch angeboten. Wir haben mehrere Werke in MX und daher auch viele Kollegen von dort. Sagen wir mal, Enchiladas oder Huevo Rancheros ist besser...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Mehl wird jetzt rationiert weil es nur noch zur Aufzucht und Fütterung von Mehlwürmern dient.
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Die schmecken scheisse. Ich meine nicht, wie Scheisse, sondern nach gar nichts. In unserer Kantine hatten wir mal eine mexikanische Woche, Mehlwürmer, und Heuschreckensnacks haben sie auch angeboten. Wir haben mehrere Werke in MX und daher auch viele Kollegen von dort. Sagen wir mal, Enchiladas oder Huevo Rancheros ist besser...
Das ist Geschmacksache. Mit Enchiladas kannst du mich jagen, hab ich in Mx mehrfach probiert, nicht mein Fall.
Wir wurden aber mal von einem Fertigungsleiter zum Essen eingeladen (sehr teueres Restaurant mit sehr guten Bewertungen) und er bestellte alles auf Spanisch........
Als dann die Vorspeisen kamen erklärte er was es war: geröstete Ameiseneier, frittierte Maden oder Mehlwürmer???, gegrillte Heuschrecken, und irgendwelche Lachshäppchen mit Sesam und irgend einen anderen Zeug.
Es hat keiner gekniffen und jeder alles probiert. Die Sachen waren ruck zuck alle und haben auch sehr gut geschmeckt.
Der Hauptgang war dann Fleisch in allen Variationen. Auch allererste Sahne. Der Abend hat Ihm dann mit Getränken und allem für 7 Personen einen umgerechnet fast 4 stelligen Eurobetrag gekostet.
Für die Vorspeisen lasse ich jedenfalls alle Enchiladas stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Hauptsache es ist gekennzeichnet, wenn Würmer in einem Lebensmittel verarbeitet sind. Dann kann ich als Kunde entscheiden, ob ich etwas kaufe oder nicht.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ja! Ich glaube auch eher, dass es an der Zubereitung lag. Ueberwinden musste ich mich trotzdem, auch bei den kleinen Heuschrecken. Die Mehlwuermer waren einfach nur fade, aehnlich wie so einige tiefgefrorene Zucht-Garnelen, die kann man auch besser als Angelkoeder verwenden.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
740
Der ganze Hier um das verzehren von Insekten ist doch lächerlich. Wer's mag oder "braucht", soll's machen. Wer nicht, soll's lassen.

Aber eine Prognose zur Markteinführung im großen Stil: Wir bei vielen Dingen, bedarf es auch hier einer gewissen Professionalität. Wenn wir aber sehen, wie industrielle Fertigung Professionalität zu ihrem Gunsten nutzt, möchte ich nicht noch mehr von denen abhängig sein - auch nicht, wenn Insekten enthalten sind.

Sind aber Profis am Werk, die in Kleinserien produzieren, werden Krabbeltiere vergoldet. Die Qualität passt eher.

Und bei einer Gewinnung und Zubereitung durch Amateur (solche gibt es auch in der Industrie), möchte ich nicht zum Versuchskaninchen werden.

Also sollte es auch den Jagdschein für Wirbellose hinaus laufen. Dann ist Beschaffung, Zerwirkung, Lagerung, Transport und Vermarktung in den Händen von ehrenwerten Sachkundigen ohne finanziellen Hintergedanken.

Das wäre zumindest bei mir eine Option, um der Industrie nicht noch mehr Fertigprodukte zu erlauben.

Krabbel-Manns-Heil 🦗
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
469
Oben