Endlich: mein erstes Reh

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ich bin Jungjäger seit 2021 und jage in Südtirol. Mein Jagdbeginn ist eine ziemlich leidvolle Geschichte. Wie ihr vielleicht noch aus meinem Vorstellungspost wisst, ist die Jagd hier ein wenig anders im Rest der Welt. Bei uns kriegt man je nach Anzahl der Jäger und Abschussplan einen oder mehrere Abschüsse zugewiesen. In meinem Revier beginnt man mit einer (!) Schmalgeis, die man nur in Begleitung eines erfahrenen Jägers erlegen darf. Das erste Jahr muss man generell begleitet werden, sofern man nicht auf Niederwild geht.

Leider ist es dann auch recht schwierig, immer zu den richtigen Zeiten die richtigen Leute zu finden, die Lust haben, einen zu begleiten und dann unterliegt man natürlich auch den Vorgaben dieser Jäger. Wenn der sagt: "das Stück ist zu stark, das schießt du nicht"...tja, dann schießt du das auch nicht.

Und so bin ich im ersten Jahr, trotz zahlreicher Jagdausflüge (in Südtirol wohnt man faktisch im Revier) und zahlreicher Anblicke leider nie zum Schuss gekommen (ok - auf Füchse und Enten, aber das war ja nicht mein Ziel) und bin ohne Reh in der Kühltruhe nach Hause gegangen.

In dieser Saison bin ich dann alleine los gezogen. Zugewiesen wurde mit ein C-Bock (einjähriger Bock). Ich bin in der Zeit von Mai bis Mitte Juni bestimmt 25x los gezogen, habe alles gesehen von Hasen über Fuchs, Dachs, Hauskatzen, Geißen, Trophäenböcke, Gämse und auch C-Böcke, allerdings gilt bei uns im Revier das ungeschriebene Gesetz, dass nur Spießer gejagt werde und ich habe nur Gabler und höher gesehen.

Dann kam mein Urlaub, dann kam die Hitze und zig anderweitige Verpflichtungen und dann war der Abschussplan erfüllt. Damit bin ich wieder leer ausgegangen. Immerhin gibt es die Regelung, dass wer seinen Bock nicht kriegt, eine Geiß schießen darf. Und das ist mir nun endlich gelungen.

Ich war ganz schön aufgeregt, die führende Geiß ist zwar offen, aber man will ja trotzdem alles richtig machen. Zig mal geschaut und am Ende geschossen. Im Knall gelegen, so wie man sich das für den ersten Schuss wünscht. Schön nah - unter 100m.

Und dann ging's an die rote Arbeit. Hatte ich auch noch nie gemacht abgesehen vom Vorbereitungskurs in der Jägerprüfung. Und jetzt denn direkt dann ganz alleine. Ich hab mich dann an den Rat eines jagenden Freundes gehalten: mach's einfach langsam. Und es hat gut funktioniert. Danach ins Auto gebracht (und dabei noch zwei weitere Rehe gesehen) und in die Kühlkammer. Gewicht in der Decke 15,5kg.

Und abends habe ich mir dann direkt die Leber schmecken lassen. Herrlich!
 

Anhänge

  • IMG_5382.jpeg
    IMG_5382.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_5389.jpeg
    IMG_5389.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 379
  • IMG_5398.jpeg
    IMG_5398.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 416
  • IMG_5377.jpeg
    IMG_5377.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ende November fahren wir noch in die Toskana auf Damwild und Schwarzwild. Bin gespannt! :)
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Waidmannsheil!

Nur mal aus Interesse, ist das auf dem ersten Bild auf dem Blatt der Ausschuss oder sieht das nur so gewaltig aus? :oops:
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ich hätte wohl sicher ein wenig mehr nach hinten zielen können. Hab einfach mittig auf die Kammer gezielt. Erster Schuss halt. Wollte nix falsch machen. Tatsächlich habe ich aber auf der Rückseite das Schulterblatt erwischt und raus gedrückt... :-/
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Weidmannsheil!
Toller Bericht - belohnt worden für die Geduld.

Zum Schuss:
Ganz ehrlich, ist völlig egal. Aus meiner Sicht gilt beim ersten Stück (noch vielmehr als sonst): liegen muss es.

Nix Schlimmeres als eine Nachsuche beim 1. Stück. Vom daher alles gut gemacht.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hätte wohl sicher ein wenig mehr nach hinten zielen können. Hab einfach mittig auf die Kammer gezielt. Erster Schuss halt. Wollte nix falsch machen. Tatsächlich habe ich aber auf der Rückseite das Schulterblatt erwischt und raus gedrückt... :-/
Alles gut, besser das erste Stück liegt im Knall, vor allem für die eigene Pumpe.;)
Mein erstes Stück Schalenwild hab ich auf ner Drückjagd erlegt und das ist prompt außer Sicht marschiert. Das war noch eine sehr lange Stunde bis ich abbaumen und nachschauen durfte, zum Glück lag es nur 30m weiter in der Dickung.

Hatte mich nur gewundert wie massiv der Ausschuss ist aber das rausgedrückte Schulterblatt erklärt das.
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Waidmannsheil!
Hast es dir reglich verdient. Nächstes mal den Bock ;)
Mach dir keine sorgen das Stück liegt und gut.
Du kannst noch soviele Schüsse auf dem Stand abgeben und trotzdem wirst du erst in der Praxis erkennen in welchen bereichen du dich noch verbessern kannst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
641
Oben