Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wollen die aus der Dose schäumen? 😀

Professionell gemacht wird ja ein 2K (A+B) System verwendet. Der Mischpreis dürfte heute für 1 kg in der Herstellung grob zw. 3,50-4,50/kg liegen.

Eine 80 mm PIR Platte 1.200x600mm mit Aludeckschicht liegt bei ca. EUR 22 bei überschaubaren Abnahmemengen.

Aber wenn es so ist …

Hier kostet mittlerweile das Wiener Schnitzel oft zw 28-32 Euro
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
128
Werden eine neue Wohnungstür einbauen.
Seit 2 Monaten ist PV Anlage installiert, 2
Klimageräte kommen die Woche .
Brennholz habe ich noch 2 rm bekommen zu horrenden Preisen.
Gasheizung alleine ist mir nicht versorgungssicher genug.
Ich hoffe damit gut durch zu kommen.
Wmh
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wollen die aus der Dose schäumen? 😀

Professionell gemacht wird ja ein 2K (A+B) System verwendet. Der Mischpreis dürfte heute für 1 kg in der Herstellung grob zw. 3,50-4,50/kg liegen.

Eine 80 mm PIR Platte 1.200x600mm mit Aludeckschicht liegt bei ca. EUR 22 bei überschaubaren Abnahmemengen.

Aber wenn es so ist …

Hier kostet mittlerweile das Wiener Schnitzel oft zw 28-32 Euro

Klar, wenn man es selber machen könnte, wäre es viel günstiger. Würde mich auch nicht gegen Styroporplatten wehren. Aber selbst da sind die Preise weggelaufen.

Andererseits würde ich mir einen Tag Arbeit in so einem Kriechkeller auch gut bezahlen lassen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ich habe noch so ein paar kleinere Baustellen.

Habe mir den Kriechkeller mit den dort verbauten Leitungen heute mal ausgiebig angeschaut. Da sind noch viele Leitungsstücke nicht oder nur unvollständig isoliert. Netterweise hat der Vorbesitzer auch noch etwas Isoliermaterial liegen gelassen. Da kann man also gleich tätig werden, wenn die Heizperiode wieder anfängt.

Mein Türschloss pfeift. Hört sich blöd an, aber gerade um das Schloss herum scheint eine Dichtung zu fehlen. Einfach PU-Schaum scheint keine Lösung zu sein, was kann man da machen ?

Der Lüfter über dem Herd ist nicht dicht. Gerade im Winter merkt man, dass dort die warme Luft auch bei Nichtbetrieb übers Dach zieht. Kann man da eine zusätzliche Klappe anbringen ?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
hier wird ja viel über PV-Anlagen geschrieben, auch Wärmepumpen. Für den Fall zeitweiser oder auch längerer Stromausfälle ziemlich witzlos - Wärmepumpe braucht Strom - natürlich könnte man sie auch anders antreiben, aber das ist am Markt wohl nicht erhältlich. Die nicht inselfähige PV-Anlage läd dann auch nicht mal das Handy um wenigstens die Taschenlampenfunktion in Stellung bringen zu können ...
Die Energiepreissteigerung ist hausgemacht dank einer fragwürdigen Sanktions- und vorausgehenden Außenpolitik. Das mag Mindermeinung sein, aber mit emotional belasteten vermeintlichen Meinungsvervielfachern will ich auch nicht in einen Topf geschmissen werden. Sanktionen haben noch nie genützt. Einseitige Verteuflung eines vermeintlichen Gegners auch nicht. Die Schreihälse, die Putin einen Psychopathen betietelt haben brachten uns keinen Schritt weiter, nicht mal wenigstens zur Wahrheit.
Scholz hat auf dem Parteitag der SPD zum Koalitionsvertrag erklärt, das, was wir bisher konnten, können die anderen jetzt auch. Rohstoffe haben wir nicht nennenswert, nein, wir greifen mittels Sanktionen sogar Privatpersonen an, nur weil sie mal mit Putin auf einem Foto abgebildet worden sind ( ;-) ). Irgendwie verträgt sich das nicht mit meinem Rechtsverständnis. Wem nützt es? Die Ukraine ist ein politisches (und dabei selbstgemachtes) Deasater für Europa, ein gefundenes Fressen für die USA, wenn letztere nicht sogar aktiv dahin gearbeitet haben. Jetzt haben wir uns über unsere (als EU) auf der Welt sehr einsame Haltung selbst noch den Rohstoff Energie abgedreht, wenn's dumm läuft. Die Bundeswehr kann uns dank einer langfristig völlig verfehlten Personalpolitik und -auswahl auch nicht mehr verteidigen, die Bevölkerung spricht von Kasperladen.
Da kann man doch eigentlich nur den Eindruck bekommen, dieser Staat, diese Politik hat suezide Tendenzen? - !?
Wir können froh sein, dass Putin eben nicht die Ukraine erobern will und auch nie wollte, geschweige denn weiter nach Westen möchte. Mit 120.000 Soldaten erobert man nicht ein Land mit dem Potential von 1 Mio. Soldaten - auch wenn die so schlecht kämpfen, wie die ukrainischen Streitkräfte - die konnten mit dieser Übermacht nicht mal die im Stahlwerk eingeschlossenen 2.500 Soldaten des berüchtigten Asow-Regiments befreien.
Wem nützt es?
Die einzigen, die uns in der Not noch helfen werden - und auf die ist Verlass: die freiwilligen Feuerwehren. Aber bei Stromausfall sind die auch nicht mehr erreichbar ...
Kann man also getrost mit Holz heizen?
Ich habe tatsächlich vor 2 Monaten im Schweiße meines Angesichts 6 to Kohle bei den örtlichen Baumärkten noch hamstern können - zum alten Preis. Ich habe also Absichten, denn wenn der Schornstein brennt und der Strom fehlt funktioniert mein hochmodernes Land-Telefon über die Glasfaserleitung auch nicht mehr ... - dann kommt auch kein Wasser mehr aus der Leitung, weil die Pumpstationen auch keinen Saft mehr bekommen. Also auch gähnende Leere im eilig herbeigeschafften Gartenschlauch. Im Ergebnis habe ich dann eine warme Bude, das aber leider auch das letzte Mal.
Ich habe hier jahrelang schon mit Holz geheizt, Scheitholzvergaser - braucht dummer weise auch Strom. Aber ich habe noch die alten Kachelöfen und Brennstellen an den vier Schornsteinen meines Hauses - das sollte mit Kohle gehen, ohne dass Schornsteinbrandgefahr besteht. (wer sich nicht auskennt: vor dem Heizen mit Holz das Rauchrohr zum Schornstein reinigen, dort sammelt sich gern Glanzruss, der entzündlich ist und durch Flamme aus dem Brennraum eben dann den Schornsteinbrand verursachen kann, wir hatten in der Nachbarschaft im letzten Winter schon drei solcher Fälle und dafür ist der Schornsteinfeger nicht unbedingt zuständig) So bin ich bein Totalausfall hoffentlich auf der sicheren Seite. Aber politisch natürlich als Naturfrevler abgestemmpelt - mit Kohle heizen, wer macht denn noch sowas -
Trinkwasser habe ich auch schon bevorratet - heißes Wasser in Glasflasche (sollte nicht auf einer Steinplatte stehen) voll auffüllen, Deckel drauf, abkühlen lassen, wegstellen. Bei Stromausfall gibt's auch kein Wasser aus der Leitung mehr. Deswegen neben die Toilette immer eine gefüllte Gießkanne in Bereitschaft halten - löscht ggf. auch den durch die diletantisch (woher sollen wir das auch noch können) aufgestellte Kerze verursachten Küchentischbrand ;-)
Wer übrigens völlig verantwortungslos seine Fenster noch nicht auf vier-glasig umgestellt hat - also alle Einscheiben und vielleicht auch Zweischeibenbesitzer - bei mir hat sich in den Zimmern, die selten benutzt werden und nach Norden hinausweisen bewährt auf die Glasscheibe möglichst vollflächig Styroporplatten direkt aufzubringen. Die müssen nicht mal sonderlich dick sein, aber das hat einen enormen Effekt. Styropor ist allerdings in der Regel nicht UV-beständig, deswegen vergilbt es. Ein paar Jahre hält es aber sicher. Bei südlichen Fenstern ist das fraglich, denn die Sonneneinstrahlung bei einscheibigen Gläsern heizt tagsüber den Raum auf. Den Tüftlern fällt hier sicher auch was ein. Ich war bisher zu faul, aber in der Not ...
Übrigens schon in mittelalterlichen Darstellungen findet man den Hund am Fussende des Bettes schlafend - iiiiii - iiiiiiii ??
Ach ja, und meine Saufeder zur Abwehr plünderungswilliger aber doch ungebetener Nachbarn braucht noch eine geeignete, rechtskonforme Aufbewahrung mit schnellem Zugriff - vielleicht ein Schneewitchensarg mit beiligendem Hammer neben der Eingangstür? Für Vorschläge bin ich offen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Hier würde ich gernen mehrere Daumenhoch vergeben, wenn das möglich wäre...
Gruß-Spitz
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ein anständiger Schirmständer für die Saufeder, da ist sie in guter Gesellschaft ;)

Das mit dem Trinkwasser ist ein guter Tipp....
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Mein Türschloss pfeift. Hört sich blöd an, aber gerade um das Schloss herum scheint eine Dichtung zu fehlen. Einfach PU-Schaum scheint keine Lösung zu sein, was kann man da machen ?
EPDM-Dichtung. Gibt es als selbstklebendes Band oder auch als größerformatige Bögen (zum Ausschneiden) in verschiedenen Dicken. Ist komprimierbar, also einen 1-2 mm dicker wählen und dann unterlegen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Erst heute morgen in einem der Verbrauchermagazine:

Die Heizlüfter/Stromheizungen werden immer schwerer zu beschaffen, weil die Leute kaufen als Reserve, falls die Heizung nicht mehr geht mangels Gas/ aufgrund horrender Kosten.

Wenn dann bei einer kälteren Phase ab november Mio Leute gleichzeitig die Dinger einschalten= Netzüberlastung...

Und dann merkt man wieder , was alles so am Netz hängt....neben Festnetztelefon, auftauende Truhen usw. usf

Nicht zuletzt übrigens auch die Gasheizung, denn ohne Strom für die Brennerelektronik-steuerung ( sind ja überall Heute PC und Chips drin ) letztlich auch die Pumpe um das Warmwasser zu verteilen.

Und ober "witz": die Steuerelektronik für die Solaranlagen läuft bei vielen Anlagen ebenfalls...mit Strom vom Netz...wenn der fehlt=Dumm gelaufen.

"Zum Glück" wohn ich in einem von viel Wald umgebenen Dorf, wo in den letzten Jahren bei mehreren Stürmen häufiger schon Bäume in die Leitungen/Umspannhäuser geflogen sind, sprich:
Wir sind erprobt und haben Kerzen/Lampen/Stromagregat etc. immer strategisch liegen
Mehrstündige Stromausfälle gabs über die Jahre schon häufiger, das sorgt für einen Lerneffekt.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Klar, wenn man es selber machen könnte, wäre es viel günstiger. Würde mich auch nicht gegen Styroporplatten wehren. Aber selbst da sind die Preise weggelaufen.

Andererseits würde ich mir einen Tag Arbeit in so einem Kriechkeller auch gut bezahlen lassen.
Ich hatte bisher keine Vorstellung, was ein Kriechkeller ist. Aber wenn sich das so darstellt, wie in diesem Video, finde ich den Preis als Handwerker gerechtfertigt. Das ist ja Sträflingsarbeit...


Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
892
Oben