Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Stichwort Wasser:

in unserer Gegend lange usus:
Gartenbesitzer hatten die Möglichkeit für draußenwasser eine 2e Uhr einbauen zu lassen( mit Monteur, Eichung, Gebühr ein Investment von paar hundert Euro) , so dass man 2 Rechnungen bekahm.

eine normale, für Wasserverbrauch, der via Abfluss wieder in den Kanal lief, also mit Entsorgungskosten entsprechend.
und der für den Garten, also " nur Lieferung" , dementsprechend deutlich billiger .

neuester Beschluss der Verbandsgemeinde ab diesem Jahr:
gibt's nicht mehr...
auch die, die in sowas investiert hatten- nix Bestandsschutz, gibt Wasser nur noch MIT Entsorgungsaufschlag.

Was ein Glück dass wir viel Dachfläche haben, das die Wassertanks füllt- reicht für Pool und Garten dicke aus.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ganz einfach, es gibt unterm Stall einen kleinen Erdkeller.
Hast Du evtl. konkrete Werte zu Luftfeuchtigkeit und Temperatur in dem Keller? Ich hab nämlich genau so ein Loch, allerdings unterm Flur im Haus, und den Verdacht, daß es da zu warm und trocken ist. Die Kartoffeln schrumpeln langfristig und keimen gegen Frühjahr wie blöd.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Gartenbesitzer hatten die Möglichkeit für draußenwasser eine 2e Uhr einbauen zu lassen( mit Monteur, Eichung, Gebühr ein Investment von paar hundert Euro) , so dass man 2 Rechnungen bekahm.
Bezuschussung der Einrichtung einer Zisterne wäre von Anfang an sinnvoller gewesen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Hätte ich sehr gerne gemacht @ Zisterne, Platz wäre dafür bzw ist ...
aber technisch/praktisch leider von den Gegebenheiten nicht drin (Bagger, Aushub, Zisterne müssten fliegen/ Superkran...)
😭
naja, die 1000l Gitterboxtanks klappen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
neuester Beschluss der Verbandsgemeinde ab diesem Jahr:
gibt's nicht mehr...
auch die, die in sowas investiert hatten- nix Bestandsschutz, gibt Wasser nur noch MIT Entsorgungsaufschlag.
Wurde bei uns vor ca. 2 Jahren auch so eingeführt, gab dann wohl ein paar Klagen wegen Bestandsschutz.
Aktuell ist es jetzt so, dass bestehende Uhren weiter betrieben werden dürfen es aber keine Neuen gibt.
Zum Glück habe ich noch so einen Altbestand.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hast Du evtl. konkrete Werte zu Luftfeuchtigkeit und Temperatur in dem Keller? Ich hab nämlich genau so ein Loch, allerdings unterm Flur im Haus, und den Verdacht, daß es da zu warm und trocken ist. Die Kartoffeln schrumpeln langfristig und keimen gegen Frühjahr wie blöd.
Ne, natürlich nicht. Ich kann die Temperatur messen.
Nur ist der Keller bei dir auf jeden Fall zu warm und trocken.
Keimen ist normal. Außer die Kartoffeln wurden chemisch mit Keimstopp behandelt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Gartenbesitzer hatten die Möglichkeit für draußenwasser eine 2e Uhr einbauen zu lassen( mit Monteur, Eichung, Gebühr ein Investment von paar hundert Euro) , so dass man 2 Rechnungen bekahm.

Ist bei uns immer noch vollkommen problemlos. Geeichten Wasserzähler für kleines Geld im Internet bestellt, selbst an den Außenhahn geschraubt. Einmal die Zählernummer und jährlich den selbst abgelesenen Zählerstand melden, fertig.

Solche Verschlechterungen sollte man ggf. bei der nächsten Kommunalwahl berücksichtigen und das auch entsprechend kommuniziere.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Keimen ist normal. Außer die Kartoffeln wurden chemisch mit Keimstopp behandelt.
So modern sind meine Produktionsprozesse nicht :giggle:. Aber schonmal gut zu wissen, daß ich mir wegen des Keimens keinen Kopf machen muß.

Die Falltür soll eh neu gemacht werden, werd mal schaun, ob ich sie dichter krieg und evtl. isolier. Den Rest vom Haus halt ich so trocken wie möglich, das wirkt sich natürlich auch auf den Kartoffelkeller aus, wenn da Luftaustausch möglich ist.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
So modern sind meine Produktionsprozesse nicht :giggle:. Aber schonmal gut zu wissen, daß ich mir wegen des Keimens keinen Kopf machen muß.

Die Falltür soll eh neu gemacht werden, werd mal schaun, ob ich sie dichter krieg und evtl. isolier. Den Rest vom Haus halt ich so trocken wie möglich, das wirkt sich natürlich auch auf den Kartoffelkeller aus, wenn da Luftaustausch möglich ist.
20220717_135409.jpg

Aktuell sind es 11 Grad im Keller.
Der Hauskeller hat 16 Grad. Und wie zu sehen, ist der Boden leicht feucht. Es leben dort auch (immer schon) Kröten.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
So, tolle Wurst:
😢 :sad:
Nachdem unlängst die schriftliche Ankündigung vom Gasversorger gekommen ist, daß sich die Abschläge ab jetzt verdoppeln (bis sie dann 2023 wohl nochmal ansteigen) , was aus 1800E nun 3600E je Jahr macht ....
und obendrein "Dank" Habeck ab Oktober für die Gas-Energieversorgerrettung :mad:noch ne sicher nicht kleine Schippe oben draufkommt=

10 tägige Urlaubsreise grad kurzfristig gestrichen, das Geld dafür landet in Heizanlagen-umbau..

Nach 2 ausgefallenen Urlaubssaisons wegen Corona bzw. der "Maßnahmen" seit Monaten drauf gefreut, aber der Goldesel ist nicht unerschöpflich...
also wieder "All inclusive im Hotel Terrassien" , zumindest haben wir Garten mit Pool und "Klimawandel" alias vernünftigen Sommer, das machts erträglich.
und ich kann 2-3 mal in der Zeit dem Schalenwild nachstellen, was im Ausland eher schwer gewesen wäre...
:cool:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben den Lada auch abgemeldet, wird jetzt im Notfall zum Wild oder Wasser heim fahren einfach so gefahren.
Ich fahre jetzt fast nur noch mit dem E TukTuk und wenn es weiter geht mit dem Roller.
Im Winter mache ich schlecht Wetter oder melde mich wie früher arbeitslos. Habe ja nur noch winteruntaugliche Fahrzeuge.
Wasser sammel ich in IBC Tanks, mittlerweile stehen 5 Stück hinterm Haus und wenn es nicht reicht hohle ich noch Wasser am Überlauf vom Wasserwerk, so wie jeder hier im Dorf.
Pelletheizung habe ich jetzt so weit aus das ich am Tag mit 2-3 kg Pellets für Warmwasser aus komme und für den Winter haben wir eh 2 Kachelöfen, dann bleibt die Heizung auch aus weil das Holz was ich dank TukTuk seit dem Frühjahr im Vorbeifahren mit nehme jetzt schon für den nächsten Winter reicht.
Dank TukTuk brauchen wir unseren eigenen Wald nicht mehr zu nutzen und kann den für den Notfall aufheben.
Sollte der Strom auch zu teuer werden habe ich einen alten Holzkochherd im Keller stehen, der wird dann wohl häufiger genutzt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ja, die Zukunft wird noch interessant, mal schauen wie lange sich die Leute das noch gefallen lassen. Holz muss ich auch noch machen und mich beeilen, da die Leute kaufen wie irre und drücken die Preise hoch. 🤷‍♂️ Kapitalismus.....Angebot und Nachfrage.
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
918
Oben