Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
So kümmere mich normal nicht darum, aber angestachelt von Euch, hab ich mal geschaut, was ich so an Verbrauch habe.
Durchschnitt der letzten 3 Jahre

25.200 KW/h Gas und 4.600 KWh Strom
2 Personen
Strom ist hoch, aber da läuft auch ziemlich viel Luxuszeugs. Lampen sind eh alle auf LED umgestellt und TK Truhen neu in Energiesparversion.

Robert
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Es müsste begünstigt sein, wer sein Fahrzeug länger als nur zwei Jahre fährt, z.B. durch eine progressive Abschreibung über 12 Jahre. Leider ist die progressive Abschreibung steuerrechtlich unzulässig.
Servus,

was für mich überhaupt nicht geht und das ist sogar legal wenn die Tesla-Fahrer erst die Förderung mitnehmen und dann, schon von vornherein geplant, nach der Mindesthaltezeit den Tesla dann nach einem (ich glaube) halben Jahr für mehr verkaufen als sie selbst bezahlt haben.... Es gibt inzwischen dafür spezialisierte Händler die sich der Sache dann einfach annehmen und die Dinger meist nach Skandinavien verticken....

Das ist für mich Betrug und hat wenig mit ökologischem Denken, Stromsparen u.s.w. zu tun..... Für mich ein Skandal den wir alle finanzieren!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Was mich am meisten bei der Sache stört: für mich gehört das Angebot einer bezahlbaren Energie mit zur Infrastruktur. Der Staat begründet seine Rekordsteuereinnahmen ja immer damit, daß er dafür auch Infrastruktur usw. anbietet.
Nun heißt es quasi: baut euch euer eigenes Kraftwerk aufs Grundstück. Ich habe den Platzverbrauch, die Anschaffungs- und Wartungskosten - und zahle dennoch Rekordsteuern. Das paßt für mich nicht zusammen. Eigentlich will ich in meinem Garten eine Gartenliege haben und kein Solarkraftwerk - und auf dem Dachstuhl auch kein Wechselrichter mit Akkumulatorzirkus.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich lebe auf dem Land, wir haben nicht mal ein Geschäft im Dorf.
Der Bus fährt während der Schulzeit stündlich und danach und in den Ferien alle 3 Stunden und von 22-5 Uhr sogar gar nicht.
Aber ich bekomme es trotzdem hin, ich habe ein kleines Elektro TukTuk.
Es gibt hier aber genug Leute die auch ohne Auto zurecht kommen oder haben mit dem Haushalt zusammen ein Auto.
Wir haben natürlich auch 1 Auto das wir uns mit 3 Familien teilen, klappt auch gut.
Kleine besorgen und zum Arzt oder auf die Arbeit geht mit dem Fahrrad und ich fahre mit dem E TukTuk, aber auch nur weil ich Gehbehindert bin und kein Fahrrad mehr fahren kann.
Meine Frau fährt entweder mit dem Roller oder bei schlechtem Wetter mit dem Auto.
Ich kaufe schon seit vielen Jahren nur noch online, Geschäfte gibt es bei uns so gut wie keine mehr und das schon seit Jahren, vermissen tut die Geschäfte keiner mehr.
Servus,

das bildet für mich nicht die weitläufige Realität ab. Wenn Du hier in Oberbayern in der ländlichen "Pampa" (ich meine natürlich Idylle;)) wohnst sind die Zustände eher wie von Robert angedeutet. Meine Frau muss täglich z.B. rund 75Km (einfache! Strecke) zum Job. Öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing, Fahrrad u.s.w. völlig undenkbar dafür.

Das ist hier genau der Grund warum die "Steinalten" (meine ich jetzt nicht negativ, sondern nur zur Verdeutlichung) faktisch gezwungen sind auch dann noch Auto zu fahren wenn sie es eigentlich nicht mehr können....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nun heißt es quasi: baut euch euer eigenes Kraftwerk aufs Grundstück. Ich habe den Platzverbrauch, die Anschaffungs- und Wartungskosten - und zahle dennoch Rekordsteuern. Das paßt für mich nicht zusammen. Eigentlich will ich in meinem Garten eine Gartenliege haben und kein Solarkraftwerk - und auf dem Dachstuhl auch kein Wechselrichter mit Akkumulatorzirkus.
Die Steuern sind doch sch...egal. Kleinkraftwerke sind einfach ein notwendiger Ersatz für die Großkraftwerke, die demnächst wegen Kühlwassermangel u.ä. vom Netz müssen. Du kannst dann wählen zwischen einer Anlage auf Deinem Dach, von der Du noch was hast, und der Anlage am Dorfrand, die Dir 10% vom Revier "stilllegt" etc. pp. Oder Du lebst halt ohne Strom. Deine Wahl. Ich weiss, was mir lieber ist.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.765
Also wenn mich eine Anlage für 30 TSd mit Speicher komplett autark machen könnte hätte ich wohl schon eine an jedem Wohnsitz. Ein Arbeitskollege hatte mir nach seiner Anschaffung in dieser Grössenordnung immer Stolz seine Äpp gezeigt wie gut das läd und wie voll der Speicher wird. Am abend vor ende der Spätschicht war er immer wieder leer.... es war Sommer.
und dann hat man noch den Winter... Für mich ist das Spielzeug mehr leider nicht.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Servus,

das bildet für mich nicht die weitläufige Realität ab. Wenn Du hier in Oberbayern in der ländlichen "Pampa" (ich meine natürlich Idylle;)) wohnst sind die Zustände eher wie von Robert angedeutet. Meine Frau muss z.B. rund 75Km (einfache! Strecke) zum Job. Öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing, Fahrrad u.s.w. völlig undenkbar dafür.

Das ist hier genau der Grund warum die "Steinalten" (meine ich jetzt nicht negativ, sondern nur zur Verdeutlichung) faktisch gezwungen sind auch dann noch Auto zu fahren wenn sie es eigentlich nicht mehr können....

Gruß
Dagegen spricht ja auch nichts. Wir haben auch noch ein Auto und das wird auch so bleiben.
Aber trotzdem kann der Staat die Prämie so gestalten das die Leute die meinen das sie ohne Auto zurecht kommen eine Prämie von 6000€, um mal bei der Förderung der E Fahrzeuge zu bleiben bekommen, bekommen wenn sie zusichern das sie kein Fahrzeug mehr für die nächsten 10 Jahre kaufen und dann den Rest gestaffelt, wer ein E Auto kauft mit wenig Verbrauch bekommt meinetwegen noch 4000€ und dann je höher der Verbrauch je weniger gibt es.
Es wurden mit Sicherheit nicht wenige überlegen ob sie wirklich ein Zweitwagen brauchen.
Genauso mit Sicherheit auch viele ältere die ein Auto Zuhause haben um einmal in der Woche einzukaufen oder zum Arzt, die könnten mit den 6000€ viel mit den öffentlichen fahren oder hier wie bei uns mit dem "Rentnerbus" den die Gemeinden hier aufgebaut haben.
Aber das was hier läuft hat mit Energiesparend hinten und vorne nichts zu tun und ist nur eine Subvention der Autoindustrie.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Die Steuern sind doch sch...egal. Kleinkraftwerke sind einfach ein notwendiger Ersatz für die Großkraftwerke, die demnächst wegen Kühlwassermangel u.ä. vom Netz müssen. Du kannst dann wählen zwischen einer Anlage auf Deinem Dach, von der Du noch was hast, und der Anlage am Dorfrand, die Dir 10% vom Revier "stilllegt" etc. pp. Oder Du lebst halt ohne Strom. Deine Wahl. Ich weiss, was mir lieber ist.
Ich finde das übertrieben. Viele Flüsse und Kühlseen sind ausreichend voll - warum sollten die bewährten Großkraftwerke da aussteigen?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Einfach alles lassen wie es ist. Den Sprit um 50 cent teurer machen und das Geld für Ausbau von Solar und Wind, oder weiß der Geier verwenden. Aber nur dafür--also Zweckbezogen
Dann kaufen die meisten eh spritsparende Autos, aber die Autoindustrie kann überleben. Muss sich halt auf kleinere Motoren einstellen.
Und die, die einen dicken Schlitten haben wollen, müssen halt mehr zahlen. Wobei man Schlitten derzeit auch schon vergessen kann, so wie derzeit auf der Straße getrödelt wird, braucht es keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Gefühlt ist die Geschwindigkeit um 20-30 Kmh zurückgegangen.

Jegliche Subventionierung ist eine Bürokratiemonster. Wenn Leute Prämie bekommen wenn sie Auto abschaffen, dann wird es halt auf die Kinder angemeldet.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich finde das übertrieben. Viele Flüsse und Kühlseen sind ausreichend voll - warum sollten die bewährten Großkraftwerke da aussteigen?
Du solltest mal aus deinem Keller rauskommen. Die Elbe ist schon seit längerem nicht mehr schiffbar und auf dem Mittelrhein können die Binnenschiffe nur noch teilabgeladen fahren.
Mal abgesehen vom Kühlwasser fehlt deswegen bspw Kohlekraftwerken der Brennstoff.
Die Mengen die da benötigt werden können nur durch die Binnenschiffahrt gesichert werden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Im März bestellt, Anfang April war sie fertiggestellt. Läuft seither tadellos.
Dann haste keine Insellösung installiert. Der Rest war prompt da, nur auf den dafür nötigen Wechselrichter wart ich seither. Weil PV gegen Blackout nur dann was nützt, wenn man wirklich autark ist. Ich bin oft wochenlang im Außendienst, ich will den Inhalt der TK nicht entsorgen müssen, wenn ich heimkomm.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also wenn mich eine Anlage für 30 TSd mit Speicher komplett autark machen könnte hätte ich wohl schon eine an jedem Wohnsitz. Ein Arbeitskollege hatte mir nach seiner Anschaffung in dieser Grössenordnung immer Stolz seine Äpp gezeigt wie gut das läd und wie voll der Speicher wird. Am abend vor ende der Spätschicht war er immer wieder leer.... es war Sommer.
und dann hat man noch den Winter... Für mich ist das Spielzeug mehr leider nicht.
Use enough gun. Also genügend Zellen aufs Dach, dann funzt das auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
228
Oben