Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
381
Berichte wie das Angebot ausfällt. Bei mir in der Gegend würde der Installateur nur die Augen rollen, aktuell werden keine neuen Angebote erstellt. Komponenten sind rar und die Preise seit letztem Jahr im Bereich 25-30% gestiegen. Die Amortisationszeit hat sich damit kaum verändert, liegt auch jetzt noch bei ~20 Jahren.

Das neue EEG war überfällig. Wichtig war der Wegfall eines Großteil des ganzen Genehmigungswirrwarrs und es sind dankbarerweise einige Hemmnisse weggefallen, aber die Einspeißevergütung reist es nicht raus, wurde nur minimal von ~6,5 Cent auf 7,1 Cent bis max 8,2 Cent (bei Anlagen <10kW) angehoben. Die Haupteinsparung entsteht immer durch den optimierten Eigenverbrauch.

Nichts erzieht besser zu effizienter Stromnutzung wie die eigene PV-Anlage.

Wir hatten vorher noch einen Nachtstromtarif, haben also Spül- und Waschmaschinen immer Nachts laufen lassen. Jetzt mit PV wird der Spieß umgedreht, übern Mittag Waschen und Spülen. Gekocht und gebacken wird auch bevorzugt nur noch mittags statt abends (ist natürlich schwierig mit zwei Vollerwerbstätigen die über Mittag meist noch auf Arbeit sind). Man entwickelt so trotzdem einen schon fast sportlichen Ehrgeiz den Netzbezug zu minimieren.

Was mir fehlt ist ein marktgängiger Standard zur Ansteuerung der Haushaltsgeräte. Ich will die eigentlich nicht jedesmal händisch mit Zeitschaltuhr vorprogrammieren müssen, auf einen Start-Zeitpunkt wenn vermutlich die Sonne scheint. Am besten wäre doch die würden sich selbst einschalten, sobald sie von den PV-Wechselrichtern und der Batterie das Signal bekommen, das ausreichend Strom zur Verfügung steht. Da gibt's bislang nur proprietäre Lösungen einzelner Hersteller. Aus meiner Sicht muss da schleunigst ein Industriestandard her.

Bei meiner Wärmepumpe klappt das leistungsgekoppelt mit der PV, kommen mehr als 4,8kv vom Dach macht die automatisch den Puffer bis auf max voll. unabhängig vom unteren Schaltpunkt des Wärmespeichers. Auch die Batterie wird erst geladen bevor ins Netz eingespeist wird.

Edit:
Fussbodenheizung habe ich bei der Kernsanierung auch nachgerüstet incl. Vollwärmeschutz, Dachsanierung, neue Fenster etc. der grosse Schwedenofen (mit elektronischer Abrandsteuerung) mit Wassertasche macht ohne Faulheit die Wärmepumpe fast obsolet.
So wurde aus dem sehr Energiefressendem Einfamilienhaus bj. 1957 eine Immobilie mit kfw75 Standart.

und das noch zur richtigen zeit... umbaustart 2018 bezug 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.897
Bei meiner Wärmepumpe klappt das leistungsgekoppelt mit der PV, kommen mehr als 4,8kv vom Dach macht die automatisch den Puffer bis auf max voll. unabhängig vom unteren Schaltpunkt des Wärmespeichers. Auch die Batterie wird erst geladen bevor ins Netz eingespeisst wird
Exakt, in manchen Anwendungen funktioniert das schon wie selbstverständlich, ohne manuelle Eingriffe.
Bei mir ist die Wallbox ganz ähnlich konfiguriert. Sobald PV-Überschuss da ist und der Heimspeicher über 80% voll ist, wird das E-Auto geladen.
Zumindest bei mir sind diese Geräte aber fest verkabelt und alles von einem Hersteller (Fronius). Die kommunizieren über Profi-BUS untereinander, aber eben nicht mit anderen Haushaltsgeräten.

Das ist genau das, was immer noch fehlt und was ich meine. Ein Standard, damit sämtliche anderen großen Haushaltsverbraucher (Kühlschränke/Gefrierschränke, Waschmaschine, Spülmaschine ) ebenso einfach gesteuert werden können. Und das nicht nur für PV-Anlagenbesitzer, sondern für alle Stromkunden. Schon wären wir dem Smart-Grid wesentlich näher.
Es ist mir völlig unverständlich, warum es das noch nicht gibt, wo doch jeder größere Hersteller von Haushaltsgeräten inzwischen auch Geräte mit WiFi-Fernsteuerung im Programm hat (bspw. Miele "mobile Start"). Technisch ist das also gar kein Problem.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Ich kann hier hoch und heilig verstrechen, dass ich mich niemals anstrengen werde auch nur eine einzige Kwh zu sparen, nur um irgendwelchen Typen damit zu helfen, den gesparten Strom dann in idiotischen E Mobilen zu verheizen. Solange es kein Fahrverbot für elektrische Fahrzuge giebt, spar ich garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich kann hier hoch und heilig verstrechen, dass ich mich niemals anstrengen werde auch nur eine einzige Kwh zu sparen, nur um irgendwelchen Typen damit zu helfen, den gesparten Strpm dann in idiotischen e Mobilen zu verheizen. Solange es kein Fahrverbot für elektrische Fahrzuge giebt, spar ich garnichts.

Das wird Deinen Stromanbieter wahrscheinlich tief treffen...... (y)
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Was hat mein Stromanbieter damit zu tun? Ich spare nur nichts, damit Andere dann mit dem Gesparten idiotische Autos fahren.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
der grosse Schwedenofen (mit elektronischer Abrandsteuerung) mit Wassertasche macht ohne Faulheit die Wärmepumpe fast obsolet.
Ein wasserführender Schwedenofen, das interessiert mich! Kannst Du da mehr berichten, insbesondere den Hersteller der Wassertechnik und des Einsatzes.

Nach einem solchen Ofen suche ich schon seit über zwei Jahren. Bisher hat mir kein Ofenbauer das Gewünschte anbieten können. Immer ist das Innenleben zu groß für die Keramikschale.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Der Ofen, der wahrscheinlich gemeint ist, wurde nur viel in Schweden verkauft, ist aber von Deutschland oder Österreich. Ich kommen im Moment nicht auf den Namen. In jedem zweiten Kleinnbauernhof hier fand man die Dinger. Giebts auch heute noch. Man kann an den Ofen ein paar Heizkörper anschliessen, und hat man etwas Höhenunterschied und grössere Rohre
1/2 Zoll, dann braucht man auch keine Umlaufpumpe. Es sind keine Wamsler oder Buderus. Wenn mir der Name einfällt, schreib ich den hier.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Ein wasserführender Schwedenofen, das interessiert mich! Kannst Du da mehr berichten, insbesondere den Hersteller der Wassertechnik und des Einsatzes.

Nach einem solchen Ofen suche ich schon seit über zwei Jahren. Bisher hat mir kein Ofenbauer das Gewünschte anbieten können. Immer ist das Innenleben zu groß für die Keramikschale.
meinst du soetwas?

 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich denke ja immer noch darüber nach, von Gas zurück auf Heizöl zu gehen.

Da habe ich einmal auf diese Seite geschaut:


roduktProduktpreisPreis bezogen auf 1 to. PelletsPreis bezogen auf Jahresverbrauch*Ersparnis in Euro pro JahrErsparnis in %
Pellets
838,37 € / to.​
838,37 €​
5.194,57 €​
Erdgas
15,23 Cent / kWh​
770,25 €​
5.106,76 €​
-87,81 €​
-1,72 %​
Heizöl
166,60 € / 100 Liter​
753,85 €​
4.998,00 €​
-196,57 €​
-3,93 %​

Da ist Heizöl im Moment am günstigsten, zumal mein Erdgaspreis bereits höher ist (und wahrscheinlich noch höher steigt).
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Andere Frage zur Kellerdeckendämmung.

Da laufen ja die ganzen Heizungs- und Wasserrohre lang. Die sind alle mit Schaumstoff gedämmt. Wenn die jetzt noch einmal mit PU-Schaum umsprüht werden, kommt man da ja nicht so gut dran.

Da die Rohre teilweise älter sind, besteht ja immer die Gefahr, dass mal eins leck wird. Der Anbieter der Dämmung sagt da, kein Problem, einfach wegschneiden und dann später mit einer Sprühdose wieder dran machen.

Ich befürchte aber, dass man das lange Zeit nicht merkt, und dass man dann das Leck auch nicht genau orten kann, also relativ viel wegschneiden muss.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Andere Frage zur Kellerdeckendämmung.

Da laufen ja die ganzen Heizungs- und Wasserrohre lang. Die sind alle mit Schaumstoff gedämmt. Wenn die jetzt noch einmal mit PU-Schaum umsprüht werden, kommt man da ja nicht so gut dran.

Da die Rohre teilweise älter sind, besteht ja immer die Gefahr, dass mal eins leck wird. Der Anbieter der Dämmung sagt da, kein Problem, einfach wegschneiden und dann später mit einer Sprühdose wieder dran machen.

Ich befürchte aber, dass man das lange Zeit nicht merkt, und dass man dann das Leck auch nicht genau orten kann, also relativ viel wegschneiden muss.
Auch die Schaumstoffdämmung "versteckt" das Leck. Da schneidest Du auch erstmal Stück für Stück ab, bis Du es entdeckst. Wasser hat einen kleinen Kopf...
Je nach laufenden Metern wäre vielleicht der Tausch der Rohre vorab zu prüfen. Oder war das bei Dir mit diesem Kriechkeller??
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
670
Oben