Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
So wenige Tage sind das gar nicht, selbst im Moment stehen teilweise die Anlagen gerade über die Mittagszeit wenn Sonne scheint Still und laufen erst wieder gegen 17 Uhr an.
DIe Gründe dafür mögen vielfältig sein. Liegt aber definitiv nicht daran, dass wir bilanziell zuviel erneuerbaren Strom hätten, sondern zu träge konventionelle Kraftwerke.

Aktueller Strommix:
https://www.energy-charts.info/char...k&source=total&stacking=stacked_absolute_area
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
also meine PV steht im Moment auch still. Aber nicht weil Windkraft liefert sondern weil Schnee die Platten abdeckt. Aber es kommen auch wieder andere Tage, spätestens wenn die braven "Schneeschaufler" Peter und Paul da waren (29. Juni) ;)
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
591
PV sollte man ab und zu auch sauber machen:

Anhang anzeigen 211928
Aber erst die Leitung "säubern"...gibt bestimmt einen Nachbarsjungen mit Luftgewehr...

Oder, wenn es Brieftauben sind, dem Eigentümer alle paar Wochen die Rechnung schicken (von der Reinigung oder der entgangenen Einspeisevergütung.
;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Da ich auf einem Hügel wohne, habe ich schon mal über ein kleines Windrad nachgedacht. Wäre die Ergänzung für die PV-Anlage im Winter.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
In Bayern sind Kleinwindkraftanlagen bis 10m Gesamthöhe (nicht Nabenhöhe) genehmigungsfrei.
Wäre auch mal so ein Projekt aus Spaß an der Technik.
Aber wie schon richtig festgestellt, wenn das zu laut ist und es die Nachbarn stört, ist es auch genehmigungsfrei ganz schnell wieder weg.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
In der Ebene des Luftraumes hat alles nen schlechten Wirkungsgrad. 10 m. Ich bitte Dich. Der Vorteil wäre eine erheblich höhere Flügelfläche/Standraum.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das Thema Kleinwindkraftanlage wird doch gerade bei Facebook auch diskutiert weil dort eine Firma damit wirbt das ihre Anlage 1000 Wh bringen soll, da schreiben welche die sie haben das sie im Durchschnitt 200-300Wh bring bei 10 m Höhe.
Also im Grunde uninteressant wenn man nicht gerade an der Nordsee oder auf der Zugspitze wohnt.
Wir hatten ja im Nachbarort die Firma Fuhrländer Windkraft, das waren mit die ersten die Großwindkraftanlagen gebaut haben und die haben auch einige kleine gebaut die hier bei Privathäusern stehen, selbst die Eigentümer würden keine mehr aufstellen und das sind keine billigen China Dinger von Amazon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
538
Oben