Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Rein statistisch (Lebensort etc außen vor) kratzt man als Single mit 3k netto im Monat sehr vernehmlich an der Tür zum Club der oberen 10% - fühlt sich nicht so an, aber ist so. Als Haushaltseinkommen ist man mit 3k netto so ziemlich Durchschnitt.
In einer Welt in der Friedrich März zu gehobenen Mittelschicht gehört, stehst zu mit 3k Netto kurz vorm Flaschensammeln.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
3000€ Netto im Monat gibts als Single bei einem Monatsgehalt von 5000€ brutto.
Da sich das Durchschnittsgehalt im Monat in Deutschland bei um die 4000€ bewegt bist du schon besser verdienend
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Da ich nur am Wochenende zu Hause bin, -nichts.
Bei 1000kwh Stromverbrauch im Jahr in einer 4 Zimmerwohnung habe ich kein schlechtes Gewissen.

In Schweden kommt in diesem Sommer eine Wärmepumpe statt der 20 Jahre alten Elektrozentralheizung, über PV dort diskutieren wir noch.
Hast Du darüber nachgedacht ein Loch zu bohren und eine geothermische Pumpe zu kaufen. Wird noch etwas billiger auf Dauer als eine L/W oder Reine Luftpumpe. Du musst allerdinge schon ein Wassersystem haben vorher. Sonst wirds zu teuer. Das Bohren kostet 60 bis 80 tausend Kronen, kommt auf die Bodenbeschaffenheit an. Bei mir ist nur Stein,da kostets.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
3000€ Netto im Monat gibts als Single bei einem Monatsgehalt von 5000€ brutto.
Da sich das Durchschnittsgehalt im Monat in Deutschland bei um die 4000€ bewegt bist du schon besser verdienend
Ja ab 60k brutto gilt man als Single schon als nicht akut notleidend. Wenn man das noch mit der Kirchensteuer optimiert kann man noch nen € sparen. Lohnt sich aber alles auch nur bei 35h/Woche.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.995
Ihr arbeitet alle kontraproduktiv!
Je mehr ihr CO2 nach draußen blast, desto weniger müsst Ihr in Zukunft heizen... :ROFLMAO:

So wurde es mir zumindest erzählt!

Privat ist mein Energieverbrauch eigentlich minimal und Wärme (Hackschnitzel) und Strom (PV) mache ich ohnehin selbst. Auch die privaten Autos laufen zum Großteil mit PV-Strom, da ich über entsprechende PV-Leistung auch in der dunklen Jahreszeit noch halbwegs was vom Dach bekomme.

In meinem über 200 Jahre alten Haus werde ich auch nichts mehr machen - trockene 80cm Vollziegelwand mit Wandheizung (Niedertemperatur) und ein voll gedämmtes Dach unter den Biberschwanzziegeln sollten reichen.
Die Fenster sind zwar mittlerweile über 20 Jahre alt, aber dicht und damals "State of the Art" - das ich hier vierzig Stück raus reiße, damit ich drei Schubkarren Hackschnitzel im Jahr spare wäre idiotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Eher nicht - durch die schiere Masse an Vollziegel ist das Haus sehr "thermoelastisch".
Wenn man im Sommer mit Hirn lüftet - Fenster am Tag zu und erst zum Bettgehen auf - dann hat man viel Freude in der alten Burg
Geht aber auch nur, wenn die Temperaturen fallen. Vor ein zwei Wochen hat man gemerkt, dass es ein paar heiße Tage und warme Nächte hatte, da war auch mit der morgendlichen Hauslüftung nicht grausig viel zu erreichen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Hast Du darüber nachgedacht ein Loch zu bohren und eine geothermische Pumpe zu kaufen. Wird noch etwas billiger auf Dauer als eine L/W oder Reine Luftpumpe. Du musst allerdinge schon ein Wassersystem haben vorher. Sonst wirds zu teuer. Das Bohren kostet 60 bis 80 tausend Kronen, kommt auf die Bodenbeschaffenheit an. Bei mir ist nur Stein,da kostets.
Angebot für Bergvärme liegt auch vor, Gesamtkosten wie bei der L/W Pumpe. So 15-16.000€, 150m Bohrung wäre ausreichend und sicher ist das noch effektiver, weil nicht von Außentemperatur abhängig. ABER, die reissen den Garten auf, Bohrgerät, Kompressor und der Dreck von der Bohrung, Genehmigung von Kommune und Nachbar, also Bürokratie.
Nur die PV Anlage können wir noch klären.
Die L/W Pumpe braucht ein Betonfundament, fertig und Strom sparen wir im Winter mit dem Kakelugn und dem Rörspis (mit Kassette), für richtig kalt gibts noch zwei holzbefeuerte Küchenöfen und Holz ist genug da.
Bei uns im Süden sind Temperaturen unter Minus 20 selten und nicht lang andauernd.
So ein 120 Jahre altes Haus hat eine Menge Winter gesehen und die ersten 60 Jahre ging es auch nur mit den Öfen.
Warme Hausschuhe und Pullover habe ich.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Geht aber auch nur, wenn die Temperaturen fallen. Vor ein zwei Wochen hat man gemerkt, dass es ein paar heiße Tage und warme Nächte hatte, da war auch mit der morgendlichen Hauslüftung nicht grausig viel zu erreichen.
Eine Wärmepumpe kann man auch zum kühlen nutzen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Gerade einen Anruf von dem Handwerker bekommen, der bei mir die Geschossdecke gedämmt hat. Für die Kellerdeckendämmung - vor März nächsten Jahres hat er keine Termine frei. Preise kann er seriös im Moment auch nicht abgeben.

Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der über Energiesparen nachdenkt ...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Natürlich, für viele die sich immer gedacht haben, dass es sich nicht lohnt machen die aktuellen Energiepreise den entscheidenden Unterschied. Wenn ich mal so sehe, was eine Füllung für den Öltank jetzt kostet und dass mit ner ordentlichen Einsparung auf ein paar Jahre umlegen, da kommt man ins Grübeln.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.666
Vorhin erst bei Tomaschoff gesehen: Energie sparen durch Winterschlaf!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
554
Oben