Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ginge es wirklich um Umweltschutz und Energiesparend, dann müssten die Leute Geld bekommen die ihr Auto komplett abschaffen

Es müsste begünstigt sein, wer sein Fahrzeug länger als nur zwei Jahre fährt, z.B. durch eine progressive Abschreibung über 12 Jahre. Leider ist die progressive Abschreibung steuerrechtlich unzulässig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es müsste begünstigt sein, wer sein Fahrzeug länger als nur zwei Jahre fährt, z.B. durch eine progressive Abschreibung über 12 Jahre. Leider ist die progressive Abschreibung steuerrechtlich unzulässig.
Wo kämen wir denn da hin, wenn Sachen länger benutzt werden? Wem soll die Industrie denn dann ihre Produkte verscherbeln? Geht ja gar nicht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wir haben schon vor Jahren eine Behalte- statt Abwrackprämie gefordert. "Wir" waren ich und ein Bekannter, der bei der DUH arbeitet. Aber selbst bei denen ist das wohl nicht konsensfähig. :(


Ach, und die Besteuerung beim Strom ist doch ganz einfach. Analog zum Pflanzenöl im Dieseltank ist das doch wegen der Einsatzfähigkeit in E-Autos als Treibstoff auch mineralölsteuerpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
soweit mir das die Besitzer verklickert hatten, ist doch unter 10kw frei von Steuergedöhns
oder hängt das wieder von Bundesland/ Sachbearbeiter ab...,

Nein. + Nein.

Entscheidend ist die Unternehmertätigkeit und dann die Gesamtertragsprognose. Man kann eine Anlage auch als Liebhaberei betreiben.

Ausserdem zwingt niemand dazu, ins Verteilnetz einzuspeisen und/oder sich eine Einspeisung vergüten zu lassen. Auch muss niemand eine Förderung in Anspruch nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Danke für die Vorhaltungen 🙄

Meine Familie betreibt mit Hingabe und enormen Beratungs- und Serviceeinsatz seit über 30ig Jahren einen solchen Fachhandel.

Hauptanliegen ist, dass die Kunden besser schlafen. Denn nur zufriedene Kunden empfehlen einen weiter. Und ja, davon leben wir.

Ich selbst arbeite mittlerweile bei einem Matratzenhersteller, kenne somit beide Seiten und habe durchaus "etwas" Markteinblick.

Aber was hilfts... mit deiner "Meinungs-Expertise" werde ich wohl kaum mithalten können 🥴
Du kannst den ganzen Tag beraten, wenn die Hersteller Preisabsprachen untereinander haben haben wir ein Matratzenkartell zum Zweck der Abzocke des Kunden. Deswegen gibt's die Bodyguard Matratze. Genannt die Antikartellmatratze.
Ist wie mit superduper Sprungrahmen für aberhunderte Euro, nachweislicher Blödsinn, weil die nichts zur Matratze beitragen.
Das Thema wurde schon in Gerichtsverfahren vor sehr vielen Jahren geklärt.


Was zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.529
Du kannst den ganzen Tag beraten, wenn die Hersteller Preisabsprachen untereinander haben haben wir ein Matratzenkartell zum Zweck der Abzocke des Kunden. Deswegen gibt's die Bodyguard Matratze. Genannt die Antikartellmatratze.
Ist wie mit superduper Sprungrahmen für aberhunderte Euro, nachweislicher Blödsinn, weil die nichts zur Matratze beitragen.
Das Thema wurde schon in Gerichtsverfahren vor sehr vielen Jahren geklärt.


Was zum lesen.

Glaubst du ernsthaft ?! ich kenne die Thematik (und die daraus abgeleitete Marketingstory) nicht.

Was nervt sind deine Pauschalisierungen und deine Unterstellung, der nahezu 20 Jahre zurück liegende, erledigte Kartellfall, der nur bestimmte Unternehmen betraf (meins z.B. nicht), sei noch immer Branchenalltag. Das ist schlicht Unsinn.

Das Thema wird aber bis heute erfolgreich als "Einer gegen Alle" Story vermarktet.

Du wirst akzeptieren müssen, dass ich tiefergehend hier nicht darauf eingehen werde.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
....ich weiß nicht was die Politik von mir will.
Ich heize im Winter, und da auch nur im Winter, nur das Bad und das Wohnzimmer. In allen anderen Räumen, selbst im Gäste-WC und Kinderzimmer, war die Heizung die letzten 10 Jahre nie auf. Strom, ich zahl für einen 3-Personenhaushalt keine 40€ monatl. Vorrauszahlung. Und bekomm noch was raus. Ich fahr so wenig wie möglich Auto, nur Rad oder ÖPNV, bin noch nie irgendwo hin geflogen. Klamotten werden getragen, wie Autos gefahren (mein Audi 80 war 29 Jahre alt, als uns der TÜV geschieden hat), bis es im Eimer ist. Ich bestell so gut wie fast nix im Internet, gut, Geschosse, Zündhütchen und Munition... Das gleicht aber meine Frau aus, die rollstuhlbedingt eher viel bestellt....
Ach ja. Und ich bin Wiederlader. Hülsen werden auch eher selten entsorgt. Bis auf .22er...
Dazu hab ich eine persönliche Abneigung, was an meinen wohl Revoluzzer-Genen liegen kann, aber auch an meiner fehlenden Auffassungsgabe was Befehl und Gehorsam anbelangt, wenn mir Menschen, die von meinen Steuern mit bezahlt werden, was erzählen/beibringen wollen in Sachen "Neudefinition von Wohlstand"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Selbst wenn hier in Buntland keiner mehr Auto fährt, würde das an der Gesamtsituation nichts ändern.

Ja ja stimmt, will nur keiner hören. Aber warum?

Das Problem ist eben:
Du rechnest in anderen Währungseinheiten als die.

Du versuchst, eine Ersparnis in Joule, in KWh, in Litern Treibstoff, in Euro oder in Stunden Arbeitszeit zu errechnen - und denkst, dass sie das auch tun?

FALSCH. Du kannst denen lange was von Deinen Erfolgen erzählen - die haben ihr Parallelsystem, und darin wird MORAL gemessen.

Die ist übrigens sehr viel wert, Dein "lächerliches Zahlengedöns" leider nichts.

Tut mir leid.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Weil es den Leuten noch viiiiel zu gut geht 🤷‍♂️ sorry, ist leider so.
MfG.

Was die Massen angeht, hast Du recht. Die werden es vielleicht noch merken, oder auch nicht.

Was die Fanatiker angeht, habe ich recht. Die sind für die Realität verloren, schon lange. Für die gibt es nur "Moral" und sonst nichts.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
....ich weiß nicht was die Politik von mir will.
Ich heize im Winter, und da auch nur im Winter, nur das Bad und das Wohnzimmer. In allen anderen Räumen, selbst im Gäste-WC und Kinderzimmer, war die Heizung die letzten 10 Jahre nie auf. Strom, ich zahl für einen 3-Personenhaushalt keine 40€ monatl. Vorrauszahlung. Und bekomm noch was raus. Ich fahr so wenig wie möglich Auto, nur Rad oder ÖPNV, bin noch nie irgendwo hin geflogen. Klamotten werden getragen, wie Autos gefahren (mein Audi 80 war 29 Jahre alt, als uns der TÜV geschieden hat), bis es im Eimer ist. Ich bestell so gut wie fast nix im Internet, gut, Geschosse, Zündhütchen und Munition... Das gleicht aber meine Frau aus, die rollstuhlbedingt eher viel bestellt....
Ach ja. Und ich bin Wiederlader. Hülsen werden auch eher selten entsorgt. Bis auf .22er...
Dazu hab ich eine persönliche Abneigung, was an meinen wohl Revoluzzer-Genen liegen kann, aber auch an meiner fehlenden Auffassungsgabe was Befehl und Gehorsam anbelangt, wenn mir Menschen, die von meinen Steuern mit bezahlt werden, was erzählen/beibringen wollen in Sachen "Neudefinition von Wohlstand"....
Wohlstand ist nicht mehr das Ziel, dass war früher mal so. Heute, dank der letzten gewählten Koalition geht's nur noch ums einsparen, Entbehrungen usw. Hausgemachte Probleme :mad: Die die Steuer zahlende arbeitenden Bevölkerung tragen soll, was sie auch gerne tun(n)
MfG.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ihr werdet sehen, das geht alles in die Hecken und dann wird einer kommen und sagen, man habe das ja bei allen Bemühungen so nicht kommen sehen können...
Ich empfehle an dieser Stelle mal ein ZEITLOSES Musikstück von Reinhard Mey und ein Video von visualpolitikde ...


 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ihr werdet sehen, das geht alles in die Hecken und dann wird einer kommen und sagen, man habe das ja bei allen Bemühungen so nicht kommen sehen können..
Ja......damit wirst du wohl Recht haben. Und ich würde mich bei dem königlichen Gehalt dann standesgemäß in ein ruhiges Plätzchen ABSETZEN ;)
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
376
Oben