Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
dann stelle mal bitte Kontakt zu einem von diesen her, wenn ich schon kein TestCenter oder Maskendeal am laufen habe, wäre ich gerne bereit für meinen sauberen Strom fürstlich entlohnt zu werden:oops:.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Kannst Du doch machen, Stichwort Direktvermarktung zu Börsenpreisen. Fette PV + fetter Akku und dann Bezug zu Niedrigstpreisen und Einspeisung zu Höchstpreisen. Läßt sich alles schön automatisieren (wenn man etwas programmieren kann).

Die Allermeisten machen das aber nicht, wegen "lieber Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach" oder so ähnlich - oder Unwissen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Nachtrag: man kann natürlich nicht beides haben: "sichere", weil garantierte EEG-Vergütung für 20+0,(x/12) Jahre und einen Börsenstrompreis. Und bei der Volatilität der Strombörse und den Investitionskosten für einen fetten Speicher entscheiden sich eben Viele für das EEG-Modell. Die allermeisten "Solarteure" haben aber auch schlicht keine Ahnung und können da nur 08/15 beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Strom aus Eigenproduktion wäre noch fein, aber Von Dezember bis Januar haben wir fast kein direktes Licht auf dem Grundstück, erst danach passt es mir unserem Dach mit Südausrichtung wieder perfekt... Und da das Dach hier am Berg auch der einzig gute Ort ist im was aufzustellen, lohnt eine Balkonanlage nicht wirklich. Also erst in 2-3 Jahren, dann aber komplett mit PV ~8-12kwp, ansonsten sind die Kosten für Handwerker, Gerüst etc. viel zu teuer.
Mein Balkonkraftwerk steht im Garten. Es ist nur ein Name.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Das ist es ja.
Vielen ist garnicht bewusst wie wichtig unserer Flüsse für die Wirtschaft sind. Der Rhein besonders. Wenn der trocken liegt wird es ganz schnell düster in Deutschland und damit meine ich nicht nur den Stromausfall.
Es ist jetzt schon kein Schiffsraum mehr zu buchen, weil die Schiffe wegen des Niedrigwassers nur noch ein Drittel der Ladung mitnehmen können wie üblich. Alles was ne Schraube und ein Ruder hat fährt gerade Kohle. Die Betreiber zahlen jeden Preis, damit die KKW nicht ans stehen kommen.
Aber ganz ohne Wasser geht's halt nicht.
Die chemische Industrie ist der nächste Kandidat. Ohne Binnenschiffe kaum noch Rohstoffe.
1 LKW max. 23to Zuladung. 1 Großmotorgüterschiff 2000to und die Bahn ist völlig überfordert.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Heizöl, Diesel, Kohle, Soja, Dünger und in der Gegenrichtung Getreide - der Pegel Kaub ist mir wohlbekannt.

Da steht bei mir auf genug ein Zuschlag auf den Rechnungen aufgrund Niedrigwasser.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es kommt der perfekte Sturm auf uns zu - auch Norwegen reduziert den Export wegen geringer Niederschläge an Strom und über die Kraftwerke in Frankreich braucht man ohnehin nicht mehr reden.

Die Börsenpreise für Strom und Gas sind nicht mittlerweile grob verdreifacht - da kommt die große Welle erst mit der nächsten Preiserhöhung auf uns zu.
BaseLoad Strom kostete im letzten Jahrzehnt immer irgendwo um 3 bis 5 Cent - mittlerweile sind wir bei 31.
Das ist der Grundpreis für den Strom, wo noch Steuern, Abgaben und Gebühren drauf kommen - d.h. der Endverbraucher dürfte in näherer Zukunft irgendwo um die 25 Cent Aufschlag netto je kWh bekommen im Vergleich zu 2020.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Schöne neue Welt?


„Nur noch die Reichen werden ein Auto haben“

wobei ich aber grundsätzlich der Aussage zustimmen kann, daß der Energiekonsum sinken muss und wird!
Jeder popelige Stadtgaucho fährt heute ein 2,5 to Allrad-SUV mit über 200 PS, jedes Zimmer wird im Winter auf 22°C gehalten, Urlaub ist es nur, wenn mind. 2000 km von zuhause entfernt und gefressen wird ganzjährig importiertes Zeug aus tausenden von Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Es soll ja an Gas gespart werden, wir machen das zu 100 %

Schließlich heizen wir mit Öl (10.000 Liter Tank) :ROFLMAO: Dazu liegen noch knapp 20 Rm Holz hinterm Haus, damit kommen wir über den Winter. Und dann sehen wir mal weiter...
Über ein kleines Balkonkraftwerk denke ich schon länger nach um wenigstens die ganzen Standby-Verbraucher über den Tag abzudecken. Für eine große PV Anlage auf dem Dach reicht das Ersparte aber nicht und die Statik vom Dachstuhl hält das auch nicht aus
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
PV fürs Dach als Insellösung hab ich gestern beauftragt, wir hängen mit dem Stadthaus an Fernwärme mit WW-Bereitung. Jetzt wird WW möglichst mit eigenem Strom gemacht zzgl. intelligente Eigenverbrauchsschaltung, läuft die Wäsche etc. eben mittags, Wallbox mit dabei, falls der XBus sich als brauchbar herausstellt 😄. Speichernachrüstung später möglich. Küchenherd hatten wir zufällig vor einem Jahr schon gekauft und an einen freien Kamin installiert.
Mehr kann ich nicht tun, mal sehen was wird.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Achja, bei uns laufen drei Tiefkühlschränke, einer davon, der nur für die Hundesusbildung voller Schalen, Deckenteile etc. ist, wird wohl aufgelöst.
🤨
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.060
Energiesparen auf allen Ebenen...
Um den jagdlichen Bezug wieder herzustellen:
Ich habe von .338WinMag und 8,5x63 auf 6,5x55 reduziert.
So spare ich bei jedem Schuss ca. 3000 Joule.
Die sind bis jetzt immer ungenutzt durch den Ausschuss gegangen.:LOL:
Die 6,5 Creedmoor ist noch einen Tick effizienter, weil p-max höher liegt
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Schöne neue Welt?


„Nur noch die Reichen werden ein Auto haben“

wobei ich aber grundsätzlich der Aussage zustimmen kann, daß der Energiekonsum sinken muss und wird!
Jeder popelige Stadtgaucho fährt heute ein 2,5 to Allrad-SUV mit über 200 PS, jedes Zimmer wird im Winter auf 22°C gehalten, Urlaub ist es nur, wenn mind. 2000 km von zuhause entfernt und gefressen wird ganzjährig importiertes Zeug aus tausenden von Kilometer.
Wobei das ja bei E Autos das gleiche ist, was sieht man den gefühlt in 95% der Fahrzeuge. Tesla, große BMW und Mercedes, kleine E Fahrzeuge wie Dacia Spring oder VW Up Elektro sieht man doch nur ganz selten.
Was nützt es wenn man Verbrenner abschafft aber dann E Fahrzeuge mit hohem Verbrauch fordert?
Aber Hauptsache unsere Staubsauger haben keine 1000 Watt mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
826
Oben