Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Energiesparen auf allen Ebenen...
Um den jagdlichen Bezug wieder herzustellen:
Ich habe von .338WinMag und 8,5x63 auf 6,5x55 reduziert.
So spare ich bei jedem Schuss ca. 3000 Joule.
Die sind bis jetzt immer ungenutzt durch den Ausschuss gegangen.:LOL:
….. meine batteriebetriebene Jagdarmbanduhr musste einer mechanischen Automatik weichen, auch gut oder 😂
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Ich muss gestehen, ich habe kürzlich Energie verschwendet.

Ich habe sowohl Abgeordnete meiner Heimatgemeinden als auch ein paar mehr oder minder willkürlich ausgewählte Abgeordnete mit der Frage angeschrieben, warum es zwar möglich ist, Lastenfahrräder oder Elektroporsche zu subventionieren, aber z.B. nicht den X-Bus, der mit seinen Eckdaten (bis zu 3 Leute, 800km Reichweite, versch. Aufbauten, ordentlich Zuladung, Akkumodule austauschbar etc...) als elektrisch betriebenes Fahrzeug erheblich zur Lösung des Verkehrsproblems auf dem Land und in der Stadt beitragen könnte. Bei Max. Förderung wie bei Elektroautos käme man nämlich auf erträgliche 13-14k...

Leider erhielt ich nur "heiße Luft" als Antwort, die ich leider nicht bis in den Winter speichern kann.

Diese Kommunikationsenergie kann man sich also in Zukunft sparen.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Eben zwei Nachrichten im Radio - zu den Mehrkosten für eine vierköpfige Familie beim Gas, mit 5.000€ per anno (!!!) sei zu rechnen ....

und

Stromausfall bei Kiel in Schleswig-Holstein: man bittet kein Wasser zu zapfen, die Pumpenhäuser können mangels Strom kein Wasser pumpen - da funktioniert dann der Spülkasten auch nur noch einmal

also, immer mindestens eine volle Gieskanne neben dem Klo ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wieviel Mehrkosten tatsächlich anfallen liegt doch an deinem Verbrauch, deswegen ist es Blödsinn pauschale Zahlen für eine 4köpfige anzugeben. Die einen brauchen 20.000kwh, die anderen 25.000 und der dritte 15.000. Es wohnen ja nicht alle in der 60qm Wohnung bzw der 200qm Villa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nach Aussagen von einem Schulfreund, der im Gasein- und -verkauf für Großkunden arbeitet, wissen selbst deren dafür zuständige Vorstände aktuell nicht, wie die Lage in zwei Monaten aussieht, geschweige denn in einem Jahr. Jede Angabe ist also aktuell sehr, sehr spekulativ.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich muss gestehen, ich habe kürzlich Energie verschwendet.

Ich habe sowohl Abgeordnete meiner Heimatgemeinden als auch ein paar mehr oder minder willkürlich ausgewählte Abgeordnete mit der Frage angeschrieben, warum es zwar möglich ist, Lastenfahrräder oder Elektroporsche zu subventionieren, aber z.B. nicht den X-Bus, der mit seinen Eckdaten (bis zu 3 Leute, 800km Reichweite, versch. Aufbauten, ordentlich Zuladung, Akkumodule austauschbar etc...) als elektrisch betriebenes Fahrzeug erheblich zur Lösung des Verkehrsproblems auf dem Land und in der Stadt beitragen könnte. Bei Max. Förderung wie bei Elektroautos käme man nämlich auf erträgliche 13-14k...

Leider erhielt ich nur "heiße Luft" als Antwort, die ich leider nicht bis in den Winter speichern kann.

Diese Kommunikationsenergie kann man sich also in Zukunft sparen.
Weil der Umweltschutz und die Energieeinsparung überhaupt nicht im Vordergrund stehen und im Grunde ganz egal sind.
Hier geht es nur um die reine Subvention der Autoindustrie und um sonst gar nicht.
Wollte man wirklich den Energieverbrauch senken und die Umwelt entlasten, dann hätte man die Kaufprämie ganz anderst gestaltet, nämlich so daß die Leute kleinere und damit Energiesparende Fahrzeuge kaufen würden oder ihr Auto ganz abschaffen und auf den ÖPNV umsteigen wo es geht.
Aber man fördert lieber den Tesla statt des E Roller.
Das Kleinfahrzeuge auch weiterhin unerwünscht sind erkennt man ja auch daran das die Bundesregierung jetzt der freiwilligen Zulassung und der damit verbundenen THG Prämie den Hahn abdrehen will.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Wieviel Mehrkosten tatsächlich anfallen liegt doch an deinem Verbrauch, deswegen ist es Blödsinn pauschale Zahlen für eine 4köpfige anzugeben.
Stimmt.

Der Gasversorger meiner LAG hat, per Nachricht von heute über ihren Vermieter, den Bruttopreis ab 01.10. für die kWh knapp verdoppelt.
Grundgebühr bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Nach Aussagen von einem Schulfreund, der im Gasein- und -verkauf für Großkunden arbeitet, wissen selbst deren dafür zuständige Vorstände aktuell nicht, wie die Lage in zwei Monaten aussieht, geschweige denn in einem Jahr. Jede Angabe ist also aktuell sehr, sehr spekulativ.
Kann ich Dir sagen!

Gazprom geht von einer Steigerung von jetzt knapp 2500,- auf 4000,- € für die Kunden in Westeuropa aus je 1000m3
Da das die einzige Lieferquelle ist, die nennenswerte Mengen zusätzlich liefern kann wird es wohl so kommen…


Und die asozialen Sesselpfurzer in Brüssel werden natürlich auch die volle Besteuerung verlangen - wie jetzt bei der Gasumlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Stimmt.

Der Gasversorger meiner LAG hat, per Nachricht von heute über ihren Vermieter, den Bruttopreis ab 01.10. für die kWh knapp verdoppelt.
Grundgebühr bleibt gleich.

Hier bei mir ab Ende September wird es 3x so viel kosten.
Und das schöne ist: Damit man nicht auf dumme Ideen à la Heizlüfter oder so kommt, wird der Strom auch demnächst 1,5x so viel wie zuvor kosten. (Obwohl das allleredelster Ökostrom ist - kann mir das jemand mal erklären bitte?)

Noch mal für geistig Behinderte:
Das sind alles vornehmlich die Folgen der Großen Deutschen Energiewende.
Nur deswegen sind wir so dermaßen in die Abhängigkeit vom Erdgas gekommen.
Wie bestellt, so geliefert.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Hier bei mir ab Ende September wird es 3x so viel kosten.
Und das schöne ist: Damit man nicht auf dumme Ideen à la Heizlüfter oder so kommt, wird der Strom auch demnächst 1,5x so viel wie zuvor kosten. (Obwohl das allleredelster Ökostrom ist - kann mir das jemand mal erklären bitte?)

Noch mal für geistig Behinderte:
Das sind alles vornehmlich die Folgen der Großen Deutschen Energiewende.
Nur deswegen sind wir so dermaßen in die Abhängigkeit vom Erdgas gekommen.
Wie bestellt, so geliefert.

Falsch. Das sind in allererster Linie die Folgen einer Wirtschaftspolitik, die den Menschen nicht dient, sondern sie versklavt.
Die Wirkungen auf den Bürger sind nahezu identisch. Von daher ist das Verursacherprinzip zu vernachlässigen, zumal ein Abwählen der politkaspernden Protagonisten sicherheitshalber unmöglich ist.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.077
Stimmt.

Der Gasversorger meiner LAG hat, per Nachricht von heute über ihren Vermieter, den Bruttopreis ab 01.10. für die kWh knapp verdoppelt.
Grundgebühr bleibt gleich.
bei uns stieg der Gaspreis von knapp 6 cent/kWh auf nicht ganz 16 cent/kWh.

gut dass bei mir das Gas seit Anfang September abgeschaltet ist.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.077
Hier bei mir ab Ende September wird es 3x so viel kosten.
Und das schöne ist: Damit man nicht auf dumme Ideen à la Heizlüfter oder so kommt, wird der Strom auch demnächst 1,5x so viel wie zuvor kosten. (Obwohl das allleredelster Ökostrom ist - kann mir das jemand mal erklären bitte?)

Noch mal für geistig Behinderte:
Das sind alles vornehmlich die Folgen der Großen Deutschen Energiewende.
Nur deswegen sind wir so dermaßen in die Abhängigkeit vom Erdgas gekommen.
Wie bestellt, so geliefert.
Strom kostet ZUR ZEIT NOCH ca 8,5 cent/kWh reiner Energiepreis, lt meinen Infos werden wir froh sein wenn im Oktober die kWh noch unter 30 cent kosten wird. Anstieg also um 350%.

die Energie Steiermark verlangt jetzt schon fürs kWh 50,44 cent/kWh für Neukunden. Zuzüglich 4,2 Euro/Monat Grundpauschale.

Wenn ich mit meinem jetzigen Profil eine Vergleichsrechnung starte dann ergibt sich beim günstigsten Anbieter ein Preis in Höhe von 27,75 cent/kWh und eine Grundpauschale in Höhe von 4,75 Euro/Monat (ohne Überschusseinspeisung)

mit Überschußeinspeisung wären es (bis 3000 kWh Einspeisung) 41,5 cent/kWh für Einspeisung und Bezug sowie 3,99 cent/kWh über 3000 kWh Einspeisung und 41,5 cen/kWh Bezug. zzgl. 3,5 Euro/Monat Grundpauschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Falsch. Das sind in allererster Linie die Folgen einer Wirtschaftspolitik, die den Menschen nicht dient, sondern sie versklavt.

Du hast damit aber völlig Recht.

Auch wenn Du das ggf. etwas anders gemeint hattest:
Linke Wirtschaftspolitik sieht den Menschen stets als Objekt bzw. beliebige Verfügungsmasse an.

Das kann man durchaus gut finden, also wenn man entweder sich selber auf der Seite der Macht wähnt (!) oder eben geistig behindert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
830
Oben