Engländer und Deutsche Jägerprüfung

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Ich kenne einen Jäger und Funkamateur der hatte seine Afu. Lizenz in der Ukraine erworben und hier umschreiben lassen.
Kaum etwas war von Anfang an so international wie der Amateurfunk, und kaum etwas so Deutsch wie die Deutsche Jagd
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Mit dem Brexit im Hintergrund stellt sich noch die Frage, wie das mit einer möglichen Anerkennung läuft, wenn man zu spät ist (sprich nach 1.1.2022). Ein europäischer Feuerwaffenpass ist mit Brexit höchstwahrscheinlich auch passé, was aber ein deutscher Jagdschein kompensieren sollte. Würde also den Erwerb des dt. Jagdscheins empfehlen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Kenne einen Kameraden aus Luxemburg, er und seine Frau haben in Germanistan die Jägerprüfug gemacht und deutsche Jagdscheine.
War wohl unproblematsich, allerdings weiss ich nicht, welches Bundesland, kann der mal fragen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Kenne einen Kameraden aus Luxemburg, er und seine Frau haben in Germanistan die Jägerprüfug gemacht und deutsche Jagdscheine.
War wohl unproblematsich, allerdings weiss ich nicht, welches Bundesland, kann der mal fragen.
Die meisten aus LUX machen bei Blatt in Perl den Jagdschein, die Jagdschule ist ein Kilometer von Schengen entfernt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Vielleicht eine dumme Frage. Willst Du wegen dem Brexit die deutsche Staatsbürgerschaft ? Ich habe die Deutsche damals abgeben müssen, als ich Schwede wurde. Damals gabs keine Zwei. Was siehst Du als Vorteil an mit der deutschen ?
Ist es im Ûbrigen so einfach Deutscher zu werden? Muss man nicht ein paar Jahre im Land leben wie hier in Schweden. Staatsbürgerschaft bekommt man doch nicht geschenkt. Sollte man auf jeden Fall nicht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Er ist deutscher Abstammung, da greift wohl unser Staatsbürgerschaftsrecht als "Blutrecht" wie bei den ganzen "Russlanddeutschen" in den 90ern.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Mit der kommenden Änderung des BJagdG soll die Pflicht "Deutscher Pass = Deutsche Jägerprüfung" wegfallen, sodass Auslandsdeutsche mit gleichwertiger ausländischer Jägerprüfung normale deutsche Jagdscheine erhalten können sollen!

Hier düfte jedoch das Problem sein, dass es ja in England keine Jägerprüfung gibt (?)...
Ja - von dieser kommenden Änderung habe ich schon gelesen.

Stimmt aber daß es keine Pflicht bei uns gibt, jagdliche Kurse zubestehen, ob wohl einige solche zur Verfügung stehen. Wahr ist es aber auch daß keines davon so gründlich oder umfangsreich ist, wie die Grüne Abitur - und deshalb bringt mir die Änderung des BJagdG nicht weiter.

Als Engländer, sehe ich daß überhaupt nicht als Problem an: hier ist die Einstellung zu solchen Sachen ist einfach anders.
Doch freue ich mich auf das Unternehmen des deutschen Kursus bzw. Prüfung: anderes Land, andere Sitten!
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Vielleicht eine dumme Frage. Willst Du wegen dem Brexit die deutsche Staatsbürgerschaft ? Ich habe die Deutsche damals abgeben müssen, als ich Schwede wurde. Damals gabs keine Zwei. Was siehst Du als Vorteil an mit der deutschen ?
Ist es im Ûbrigen so einfach Deutscher zu werden? Muss man nicht ein paar Jahre im Land leben wie hier in Schweden. Staatsbürgerschaft bekommt man doch nicht geschenkt. Sollte man auf jeden Fall nicht.
In der Tat - es hängt mit ,Brexit' zusammen: Ich bin der Meinung, daß es wahrscheinlich Nützlich ist weiter über einen EU-Reisepass zuverfügen.

Ich bin auch ganz bestimmt der Meinung, daß ein Staat die Bürgerschaft nicht ohne Weiteres zu verleihen hat.
Laut der BRD Botschaft in London, wird es mir wahrscheinlich gelingen die Deutsche Bürgerschaft anzbekommen, u.A. weil meine Mutter Deutsche ist. Dadurch habe ich zusätzlich sozusagen einige kuturelle und gefühlsmäßige Beziehungen zu Deutschland, ob wohl ich nie dort dauerhaft gewohnt habe.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Mit dem Brexit im Hintergrund stellt sich noch die Frage, wie das mit einer möglichen Anerkennung läuft, wenn man zu spät ist (sprich nach 1.1.2022). Ein europäischer Feuerwaffenpass ist mit Brexit höchstwahrscheinlich auch passé, was aber ein deutscher Jagdschein kompensieren sollte. Würde also den Erwerb des dt. Jagdscheins empfehlen.
Das hat ja nix mit EU zu tun. Den haben wir in der Schweiz auch ...
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Den habt Ihr in der Schweiz, weil Ihr ein paar Abkommen mit der EU unterzeichnet habt. Die Schweiz ist viel näher an der EU als Großbritannien nach dem BREXIT. Sollte UK da nicht ein äquivalentes Abkommen mit der EU für die Zeit nach dem BREXIT unterzeichnet haben, ist der Feuerwaffenpass für Einwohner von Großbritannien Geschichte (Ausnahmen z.B. doppelte Staatsbürgerschaft mit einem EU Land und wahrscheinlich entsprechende Erlaubnisvoraussetzungen).
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Er ist deutscher Abstammung, da greift wohl unser Staatsbürgerschaftsrecht als "Blutrecht" wie bei den ganzen "Russlanddeutschen" in den 90ern.
Da könnte ich also heute die deutsche Staatsbürgerschaft wieder zurückbekommen, so ich denn wollte. Ich bin ja dort geboren, aber musste sie abgeben, weil zwei damals vor 50 Jahren nicht möglich waren.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Vielen Dank nochmal, für die diverse Nachrichten.
Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zukönnen, daß ich die Jägerprüfung bestanden habe. Es ändert sich wahrscheinlich wenig (natürlich ausserdem, daß ich als deutscher Staatsangehöriger weiterhin jagen darf), da ich ohne deutschen Wohnsitz anscheinend nur den Tagesjagdschein erwerben darf - und auch keine WBK.
Passt alles aber trotzdem meinen Bedürfnissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
677
Oben