English Pointer

Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
17
schade das hier so abwertend über die Pointer und setter gesprochen wird, fehlende Härte usw. Ich glaube das Problem was hier viele haben ist einfach das sie noch nie Pointer und Setter gesehen haben. Und das meine ich in der Paarsuche. Es gibt in Deutschland einige sehr sehr gute Pointer und English Setter die sowohl hervorragende Ergebnisse auf Nationalen wie auch Internationalen Prüfungen als auch auf der Praktischen Jagd mit Flinte oder Vogel zeigen.

Wenn ich lese einen Pointer auf der HZP oder unter der Flinte Tränen mir ein wenig die Augen.

Aber jeder der mal diese Hunde sehen mag sollte sich die Prüfungen beim Englisch Setter Club oder Pointerclub Deutschland anschauen und dort bevorzugt das Field Trial oder gar wenn angeboten die Große Suche!

Da hast du schon recht, bin selbst Mitglied im Pointerclub, allerdings bringt es mir nichts wenn ich meine Pointerdame nun endlich einigermaßen so weit habe halbwegs in meiner Nähe zu bleiben und zu suchen, und dann schick ich sie 100e Meter weit in eine Paarsuche.

Eindrucksvoll ist sowas, gar keine Frage. Allerdings jagdlich für mich nicht brauchbar.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
17
So ganz stimmt es ja nicht, es sind nach wie vor hervorragende Jagdhunde.
Aber ihr habt recht damit, dass unterm Jahr eher weniger jagdliche Möglichkeiten geboten sind, da ist der Herbst natürlich die bessere Zeit. Trotzdem haben diese Rassen ihre jagdliche Berechtigung wie ich finde. Wir haben Gott sei Dank noch guten Hasenbesatz und auch Fasane im Revier. Zwar kein Vergleich zu "damals", aber wir können immerhin den ein oder anderen Gockel schießen. #allesfürdieHühner
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
So ganz stimmt es ja nicht, es sind nach wie vor hervorragende Jagdhunde.
Aber ihr habt recht damit, dass unterm Jahr eher weniger jagdliche Möglichkeiten geboten sind, da ist der Herbst natürlich die bessere Zeit. Trotzdem haben diese Rassen ihre jagdliche Berechtigung wie ich finde. Wir haben Gott sei Dank noch guten Hasenbesatz und auch Fasane im Revier. Zwar kein Vergleich zu "damals", aber wir können immerhin den ein oder anderen Gockel schießen. #allesfürdieHühner
Jagdhunde bleiben diese Rassen nur, wenn man auch auf der Jagd mit ihnen Wild erlegt und das findet in der in dem Video gezeigten Art und Weise nicht oder nur höchst selten statt.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
17
@Bollenfeld: dann sprichst du aber nicht von dem von mir verlinktem Video. Denn hier wird doch einiges geschossen.

Und in den USA, Türkei, Spanien, GB/Irland etc. haben die EP nach wie vor viel mehr Wild.
Nur bei uns schauts da halt leider eher mau aus. :/
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Niederwild gibt es bei uns auch, nur wird man nur seltenst jemand finden, der es in der Art und Weise bejagt, wie in dem Viedeo gezeigt wird. Ich gönne mir ja immer am Ende der Saison ein paar Stücke Wild, die ich in der Einzelsuche vor meinen vorstehenden DD`s erlege, aber wieviele andere Hundeführer machen das noch? Und da ist die Suche bedeutend kürzer und nicht bis an den Horizont!
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
17
Die weite Suche ist für mich sowieso jagdlich nicht relevant. Was bringt mir ein Hund der 300m weit weg vorsteht? Ich habe meine nun einigermaßen so weit, dass sie relativ kurz sucht.
Ich weiß, dies ist nichts für einen EP der weite Suchen liebt, nur bringts mir halt nix.

Die im Video gezeigte Jagd findet man (leider) bei uns kaum. Da muss man schon woanders hin. Bin immer recht neidisch auf die Kontakte in diversen Socialmedia-Kanälen welche die Möglichkeiten dieser Jagd haben (USA z.B. in diesem Fall).
 
Registriert
9 Jun 2019
Beiträge
39
Warum kauft man sich einen Pointer wenn man ihn unter Flinte suchend haben möchte?und wofür eine weite Suche ist weißt du aber ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
605
Oben