Ente... genauer die Brust....

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liebe alle,

während ich gestern am Tage des Aufgangs für weibl. Rehwild// Schmalrehe vergebens auf das SR angesessen habe, das ich schon den ganzen Sommer beobachte (hat glaube ich Rachendasseln), haben die Kameraden Enten gejagt. Zwei hab ich abbekommen. Wirklich viel dran ist da ja nicht, wie ich jetzt gelernt habe. Ich hab ein scharfes Messer genommen und die Brüste ausgeöst. Der Rest ist für den Fuchs, der soll auchh was davon haben.... :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich hab noch nie nicht Stockente zubereitet, stelle mir aber vor, daß das alles kein Problem ist. Hab sie schön geputzt, Hämatome rausgeschnitten. Weil ich an die Mär vom strengen Widgeschmack eh nicht glaube, hab ich auch kein TamTam gemacht. Ein bissi Olivenöl, aus dem Garten Thymian und Rosi, ein wenig Pfeffer. So stehen sie nu im Kühlschrank. Was erwartet mich nu? Diee "Nasenprobe" ergab, daß es ein dunkles Fleisch ist, das wahrscheinlich einen vernünftigen Eigengeschmack hat. Oder erwartet mich jetzt irgendwas strenges? Wie zubereiten? charf anbraten und dann langsam ziehen lassen. So mein Plan. Klappt das, was ich da vorhab?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
@erwin_elch
Genauso mach ich das auch immer:
Etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in der Pfanne mit Rosmarinzweig scharf anbraten, Hitze runter oder im Backofen durchziehen lassen, dass das Brustfilet innen noch rosa ist. Mmmhhh;-)
Die Schenkelchen der Ruder verwende ich auch.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Sind noch spulig :sad:, daher häuten und auf Sauerkraut schmoren..... hmmmm
Nur die Brust, zu schade.
Grüße Günter
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Hallo alle beisammen. Wenn ich nach erfolgreicher Tauben- oder Entenjagd hungrig bin und alle Brüste ausgelöst sind, nehme ich mir vor dem Einfrieren, zwei bis drei Brüste, heraus und brate diese in der Pfanne in Olivenöl mit Salz und Pfeffer an, manchmal auch mit Pilzen oder kleinen Speckwürfel zusammen. Danach toaste ich mir Weißbrot in schneide die Brüste in 1cm dicke Scheiben. Diese werden dann auf das Brot gelegt, zusammen mit den Pilzen und Speckwürfeln, falls vorhanden. Darüber kommt dann eine Schicht aus dünn geschnittenen Mozzarella. Dann das ganz in den Ofen, bis sich eine schöne Mozzareellakruste gebildet hat... :cheers: Nachmachen auf eigene Gefahr und guten Appetit. Mir schmeckts total gut...

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So wie Ostwestfalen Jäger mache ich das auch gerne, allerdings mache ich vor dem Belegen noch Kräuterbutter aufs Toast!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Sind noch spulig :sad:, daher häuten und auf Sauerkraut schmoren..... hmmmm
Nur die Brust, zu schade.
Grüße Günter

spulig? Hä? Und es war sont nix draan, die Schenkel hatten die Dimension von Froschschenkeln.

Nachdem ich sie 3 Tage in ein bissi Ölivenöl, einem Thymian-Zweig und ein bissi ROsi eingelegt hab, sind sie gestern abend auf dem Grill gelandet. Ohne Worte.... Lechtz.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen einer davon spricht, dass Federwild oder anderes Geflügel spulig ist, meint er damit, dass die Mauser noch nicht abgeschlossen ist und es viele kleine Federn gibt die noch nicht ganz fertig entwickelt in der Haut stecken.
Woher der Begriff spulig kommt kann ich dir auch nicht sagen, aber gehört habe ich das ziemlich oft bzw auch schon genug Freude gehabt, wen ich dann eben diese noch nicht ganz entwickelten Federn manuell entfernen durfte.
Ist echt ne scheiß Arbeit......
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Hallo!

Ich kann noch ein gutes Gericht zum Besten geben, was gerade bei heißem Wetter, so wie es die vergangene Woche der Fall war, sehr gut schmeckt.
1. Man bereite einen gemischten Salat:
Zutaten: Feldsalat, Eisbergsalat, Lollo Rosso, Rucula, Kopfsalat.

2. Dazu kommt noch:
Pinienkerne, geviertelte Tomaten, Fetakäse in Würfelform

3. Nun das Dressing:
Balsamico, dazu ein bisschen Honig und Senf

4. Nun das wichtigste, die Entenbrust:
Pro Salat zwei Entenbrüste. Gut anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen, dann mit Alufolie und Rosmarienzweig !!kurz!! In den Backofen.

5. Die Brüste in lange dünne Steifen schneiden und auf den Salat legen.

Nachmachen auf eigene Gefahr;-)als Vorspeise bevor dann richtig Wild auf den Tisch kommt sehr geil oder einfach so, wenn man bei so einem heißen Wetter nicht Hunger auf was hat, was den Magen so extrem füllt.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
531
Oben