Enten rupfen?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Entenjäger,
Gestern mußte ich mal wieder Enten rupfen:rolleyes:
dabei kam in mir wieder mal die Frage auf wie dies am schnellsten und einfachsten zu machen ist:unsure:
Für eine Ente brauche ich mindestens 15-20min um sie einigermaßen Sauber zu rupfen, nach einem erfolgreichen Sonntag morgen, ist dann der Nachmittag gelaufen:cautious:
Wie macht ihr das, rupft ihr gleich, oder lasst ihr Sie einige Zeit hängen, habt ihr Hilfsmittel oder Tricks?
Gruß Schlumpschütz
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
So schnell wie möglich rupfen, und zwar nass:

Ente kurz in etwa 80-90°C heißen Wasser mti etwas Spülmittel baden lassen (und dafür sorgen, dass das Wasser bis an die Haut kommt). Dann raus und sofort rupfen.

Geht in ein paar Minuten. Unterstützen kann man das noch mit etwas Brühpech. Ich nehms erst, wenn die groben Deckfedern weg sind, um die feineren Reste dann auf einmal wegzubekommen (dazu nochmal brühen).
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Da kommts her :D

Nur ist bei denen etwas einfacher, wegen der größeren Federn und keine/kaum Daunen - und nicht gefettet.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Ruhig einige Augenblicke im Spüliwasser lassen, damit die Haut minimal (also wirklich nur etwas) ankocht. Dann kannst du die Federn leicht rupfen. Den Flaum flämme ich mit dem Gasbrenner ab. Wmh HH
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
856
Schlumpi, konzentrier Dich vor allem auf die leckeren Hühnchen, die in deiner Küche saßen. Nicht auf Enten...:p;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die überlass ich euch;)
wenn ich an denen zu rupfen anfange, wird´s hier ungemüdlich:eek:
I
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Hog Hunter, den Spülmitteltip kenne ich von einer Ostseeinsel.
Schlumpschütz, mit der Küche voller Junghühner sehe ich die Aufgaben klar verteilt!
Weiß man n auch gleich welches als künftige Schwiegertochter taugt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hog Hunter, den Spülmitteltip kenne ich von einer Ostseeinsel.
Schlumpschütz, mit der Küche voller Junghühner sehe ich die Aufgaben klar verteilt!
Weiß man n auch gleich welches als künftige Schwiegertochter taugt.


Schwiegertochter???:eek: ich hoffe das wird nicht passieren:unsure:, ich möchte doch mal Enkel:LOL:, und die Ladies von heute dazu zu bringen enten zu rupfen hab ich aufggeben:(
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Schwiegertochter???:eek: ich hoffe das wird nicht passieren:unsure:, ich möchte doch mal Enkel:LOL:, und die Ladies von heute dazu zu bringen enten zu rupfen hab ich aufggeben:(
Würde mich auch wundern, wenn es eine Schwiegertochter würde.... aber heute ist ja nichts unmöglich :p
Hühner (zumindest die gefiederten) haben wir früher bei Opa auf dem Hof auch immer heiß gerupft. Dafür wurde der alte Kartoffelkocher angeworfen. Opa und ich durften brühen und Oma hat dann mit flinken Fingern gerupft.... während die anderen drum herum liefen und an den Federn gepickt haben.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Kopf abhacken und rennen lassen... da kann ich mich noch dran erinnern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
643
Oben