Entenbruthäuschen

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
Wir haben vor drei Wochen in unserem Jagdrevier 14 Entenhäuschen aufgestellt. Mittlerweile wird lediglich in einem schwimmenden Entenhäuschen gebrütet. Die anderen Häuschen sind noch nicht angenommen. Ich meine, dass die Entenhäuschen zu hoch aufgestellt worden sind ca. 50 cm von Der Wasseroberfläche.Bei dem jetzt bebrütenden Häuschen Ist der Abstand lediglich 20 cm und das Häuschen schwimmt.Enten auf den einzelnen Teilchen sind genug da. Was meint ihr dazu? Fotos sind beigefügt. Gruß Biene
 

Anhänge

  • B58B904C-7927-4752-8EC0-09F24DEDA9D9.jpeg
    B58B904C-7927-4752-8EC0-09F24DEDA9D9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • 9D8CE7A0-CDB8-4696-AC6E-B2875B549394.jpeg
    9D8CE7A0-CDB8-4696-AC6E-B2875B549394.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo Jagdfreunde,
Wir haben vor drei Wochen in unserem Jagdrevier 14 Entenhäuschen aufgestellt. Mittlerweile wird lediglich in einem schwimmenden Entenhäuschen gebrütet. Die anderen Häuschen sind noch nicht angenommen. Ich meine, dass die Entenhäuschen zu hoch aufgestellt worden sind ca. 50 cm von Der Wasseroberfläche.Bei dem jetzt bebrütenden Häuschen Ist der Abstand lediglich 20 cm und das Häuschen schwimmt.Enten auf den einzelnen Teilchen sind genug da. Was meint ihr dazu? Fotos sind beigefügt. Gruß Biene

... nein, zu hoch sind die nicht aufgestellt, war bei uns Standart und wurden immer angenommen!
Was mir allerdings auffällt, Ihr solltet an den Seiten und auch hinten immer Luft zwischen den Brettern lassen, damit die Ente durch gucken kann, dann fühlt sie sich deutlich sicherer, so zumindest meine Erfahrung!
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
... nein, zu hoch sind die nicht aufgestellt, war bei uns Standart und wurden immer angenommen!
Was mir allerdings auffällt, Ihr solltet an den Seiten und auch hinten immer Luft zwischen den Brettern lassen, damit die Ente durch gucken kann, dann fühlt sie sich deutlich sicherer, so zumindest meine Erfahrung!
Wir haben an den Seiten und auch hinten jeweils circa 2 cm Schlitze sodas die Enten raus gucken können!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Wir haben an den Seiten und auch hinten jeweils circa 2 cm Schlitze sodas die Enten raus gucken können!

... wie es auf dem Bild aussieht, habt Ihr Spanplatte o.ä. genommen, besser währen schmale Bretterchen mit jeweils 2 cm Luft dazwischen.
Aber das ist meine ganz pers. Meinung/Erfahrung
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Habe diverse Bruthäuschen ausprobiert, wurden immer schlecht angenommen. Schwimmende Inseln mit Ästen und Brombeeren drauf wurden dagegen sehr gerne angenommen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Könnte auch sein das sie zu spät aufgestellt wurden. Würde einfach mal abwarten was passiert. Jetzt noch was ändern würde ich nicht. Da störst nur.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wichtig ist vor allem, dass Nistmaterial in den Häuschen liegt, also Stroh, Moos, etc., da Enten selber nicht eintragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
651
Oben