Entenjagd 2019

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.280
Ja bei uns haben die Erpel auch oft die Oberhand. Wenn irgendwie möglich schießen wir die. Wenn man sieht wie die die Enten bedrängen wünscht man sich oft eine ganzjährige Jagdzeit für Erpel.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.323
Hi,
mit Schwager, Sohn und Hund heute morgen einen kleinen Kanal in Südungarn entlang gepirscht. Mein Schwager hat eine erlegt, ich 2. Der arme Hund war etwas überfordert... ich muss das wohl noch etwas mit ihm üben.
Das war meine erste Entenjagd überhaupt... ich hoffe, ich kann das in Deutschland weiter machen.
Leider sind die Fasane hier erst im November auf.
Ich hoffe, ich habe einen guten Grundstein für einen weiteren Jäger in der Familie gelegt.
Wmh
Peter
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.397
Die Jugend so oft mitnehmenwie es geht, dann wird das schon. Aber wieso ein Hund bei drei Enten gefordert ist, entzieht sich mir ein wenig, entschuldige bitte.
Die Fingerkuppen werden bei zwi Enten oder auch dreien ja auch noch nicht überstrapaziert sein. Weil mein Sohn mal nicht auf mich gehört hatte und nach 2 Enten aufhörte, musste er alle unter meiner Aufsicht rupfen, seit dem Tag hört er nach zwei Enten auf. Unseren Hunden passt das aber nicht.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Gestern Abend bin ich zusammen mit meinem Freund und angehenden Jungjäger an einen kleinen Weiher im Revier gefahren. Rechtzeitig an der Kopfseite des Teiches platziert, so dass die Enten beim einfallen gegen den Wind an uns vorbei kommen sollten.
So geschah es schließlich auch. Bei stark bewölktem Himmel hatten wir guten Anflug von insgesamt ca 30 Stockenten und 3 Krickenten.
Ich konnte ihm das Ansprechen der einfallenden Enten erläutern und wie ich finde eine der schönsten Jagdarten näher bringen.
Da ich Hund und Flinte nicht umsonst mitnehme habe ich noch einen Erpel erlegt und der junge Rüde durfte seine Passion im dichten Schilf ausleben.
Im Anschluss haben wir den Erpel auf dem Grill zubereitet und Ihn uns mit ein paar Bier beim erzählen des Erlebten schmecken lassen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Entenjagd ist mir immer ein Fest, eine meiner liebsten jagdlichen Beschäftigungen,:D ab anfang Oktober, im September sind die Jungen noch nicht durchgemausert, freue ich mich auf die Sonntagmorgen. :giggle: Wir machen immer in 2-3 Revieren die Bäche unsicher, mit 1-2 dutzend Schützen und 5-6 Hunden gibt es immer was zu sehen, einen schöne Tradition(y)
Nachdem bei uns die letztjährige Entenstrecke zu wünschen übrig lies, ich hatte lediglich 5 mal Waidmansheil, haben wir dieses Jahr Anflug satt, sowohl beim morgendlichen Angehen an die Bach, als auch bei den am Abend im letzten Licht einfallenden Schwofen am Weiher. Die Strecke vom Vorjahr haben wir bereits jetzet um das doppelte überschritten;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heute war unsere 2. Entenjagd in diesem Jahr. Wir haben 39 Fischteiche und 3,5 km naturnahen Bachlauf (Äschenregion). Bejagt werden aber nur 2-3 Weiher, der Rest ist Ruhezone, so z.B. die verschilften Weiher. Es wäre Unsinn die auf links zu drehen, die Nachsuche ist immer sehr schwierig bis unmöglich, also lassen wir es.
Heute an zwei Fischteichen je 5 Flinten. Mit der Strecke waren wir sehr zufrieden. Vorallen die zwei Jungjäger in meiner Gruppe schossen sehr gut. Wir hatten 15 und die andere Gruppe 9 Enten.
IMG_7451.jpg
Wir nehmen uns auch vor, immer bevorzugt Erpel zu erlegen, klappte bei der ersten Jagd hervorragend, heute nicht so gut. Wenn die Schoofe spät kommen dann ist das Ansprechen nach Geschlecht auch fast nicht mehr möglich. Seit langem war wieder einmal eine Fehlfarbe dabei, diese werden rigoros bejagt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
War gestern mit einem Pächter am Entenstrich.
Enten waren recht gut da.
Es war einfach ein schöner Abend.
Hab 6 Enten beschossen und 5 davon lagen auf der Strecke. Was mich gefreut hat - alle 5 waren Erpel! Hab versucht aus den anstreichenden Schofen jeweils die Erpel zu erkennen und zu erlegen. Hat sauber funktioniert.

Die Viszla Hündin des Pächters musste mir dann noch helfen zwei Erpel zu finden. Auch das hat sie gut gemacht.
Am Ende lagen dann 5 Erpel von mir und 1 Erpel und 1 Ente vom Pächter.

Kurze Jagd, viel Wild, sauber geschossen, gute Hundearbeit..... So macht Jagd Spaß und ist effektiv!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Gemeinsam haben wir uns einen schönen Jagdnachmittag beim Entenstrich gemacht.

Für mich war es das erste Mal und nach einer Einweisung in das Vorgehen einfach ein unglaublich schönes Jagderlebnis.

IMG_20191110_175432.jpg

IMG_20191110_180100.jpg

Nun freue ich mich auf die schönen Entenbrüstchen und die ersten Erpellocken am Hut. Dafür darf ich noch eine schöne Hülse kaufen.

Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
527
Oben