Entenjagd 2022/23

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Wir sind alles andere als ein klassisches Entenrevier. Jedoch hatten wir bis vor ca 10 Jahren regelmäßig Bruterfolg bei den Stockenten. Trotz Intensivierung der Raubwildbejagung und auf den ersten Blick keiner negativen Veränderung im Brutbiotop bleibt der Bruterfolg mittlerweile aus.
Das ist ein schleichender Prozess. Man muss nur die Streckenstatistik der Enten z.B. in Bayern ansehen. Die Baggerseen im Maintal waren Entenparadiese, auch jede Menge Blässen. Heute sind dort mehr Gänse als Enten.

In jedem Baggersee schwimmen riesengroße Welse. Starke Hechte werden wieder zurückgesetzt. Die "Wurst wird von zwei Zipfeln her angeschnitten": Von oben und von unten..
Die Tage war ich auf den mir bekannten Wasservogelrastplätzen in Böhmen. Auch hier vielleicht von 25-50 % des Vorjahresbesatz.

Inwieweit die Vogelgrippe einen Einfluss hat...Es gab dort auch Ausbrüche. Gänsehaltungen wurden komplett kurz vor dem Schlachten "gekeult" sprich vergast. In unserer Fasanerie hat mein Jagdfreund die Volieren "entvölkert". Die Hähne wurden mit den Luftgewehr rausgeschossen und die Hennen ausgelassen. Auch hier wurde "Stallpflicht" angeordnet.

Bei uns hat auch das Anbringen von Brutgelegenheiten nichts gebracht. Selbst wenn eine Brut auskam, spätestens als die Küken im Wasser waren war Ende.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Hab noch 2 Bilder vom November gefunden. Sind zwar keine Enten mit drauf aber die Stimmung gefällt mir
Mir auch (y)
Die Jagd an der Küste konnte ich erst zwei Mal erleben:
Das erste Mal in den Niederlanden an der Beulakerwijde (See mit trotzdem Küstenflair) und in Estland
Eine andere Welt als andere Wasserwildreviere!
Wenn ich dort bin, reicht oft einfach nur schauen, schauen, schauen...und dankbar zu sein, das man hier sein darf..
:)
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Waidmannsheil!!!

Bei uns sitzen jetzt jeden Tag an die 100 Enten auf den Klärteichen. Vorgestern 57 auf einem. Auf den beiden mit Schilf zugewachsenen Teichen bestimmt 20-30 jeweils zusätzlich.

Als ich letztes Jahr mir mal zwei Erpel geschossen habe, hatte beide Sarkosporidien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Die Zusammenarbeit mit dem Hund ist für mich das Schönste an der Entenjagd!! Den ESS zum Stöbern geschickt, der dann den erlegten Erpel ohne Kommando sucht und apportiert. Ergibt 2 glückliche Jäger und einen leckeren Braten057.JPG
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir hatten gestern "Saisonabschluss", auf dem Entenstrich eine Ente erlegt. Der Sohn war glücklich, dass das Kirren im Vorfeld sich gelohnt und Papa getroffen hat, der Hund war glücklich, weil er die Ente Apportieren konnte, und der Papa war glücklich schon weil die beiden anderen sich gefreut haben und wir so einen gelungenen Abend hatten.
Morgen gibt's dann Entenbraten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
510
Oben