Entfernung schätzen 2. BE DDoptics 2,5-15x50

Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
34
Gefällt mir
0
#1
Hallo,

habe mir auf meine .308 ein neues Glas gegönnt.
Hat jemand von euch schon bei dem DDoptics 2,5-15x50 probiert, bei wecher Vergrösserung auf 100m 70cm in die breiteren Balken des Absehens 4 passen?
Habe keinen Entfernungsmesser und bin mit dem schätzen in BE 1 immer ganz gut klar gekommen.
Danke für eure Infos!
 
Mitglied seit
18 Jun 2006
Beiträge
7.345
Gefällt mir
9
#2
egal welches Glas von welchem Hersteller du da hast, den Zahlen auf der Vergrößerungsverstellung kann man nicht glauben und muss sie selber ausmessen...
dein Glas zum Beispiel hat nicht 2,5-15x sondern vielleicht 2,4-15,4x oder auch nur 2,6-14,7x oder so...
hinzu kommt, dass der Verstellring mit seinen Zahlen nicht passgenau ist...
ist ähnlich wie bei den Zahlen am Parallaxeausgleich, die auch nicht stimmen...

du musst dir ein 70cm Ziel auf 100m hinstellen und dann die Vergrößerung einstellen, bis es passt...
diese einstellung ist dann die echte Messvergrößerung für dich... du solltest dann noch mit anderen Zielgrößen den restlichen Vergrößerungsbereich ausmessen... wo ist 1/2, wo ist 2x...

nur bei Absehen in 1.BE ist es egal wo die Vergrößerung steht, da das Absehen vor der Umkehrsystem auf dem Ziel ist... aber selbst diese Absehen könnte man mal ausmessen...
 
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
34
Gefällt mir
0
#3
Moin,

danke Dir für die Antwort, werde ich so machen.
Ich dachte eben, es wäre für alle diese Gläser gleich.

Gruß
Toberkel
 
Mitglied seit
25 Dez 2009
Beiträge
2.908
Gefällt mir
162
#4
Stell dir die 70cm hin und messe selbst.

Wobei es für die Praxis am sichersten ist, alle solche Belange mit der höchsten Vergrößerung zu machen.
Mit dieser wirst du auf weitere Entfernungen schießen, auf diese sollte man wegen der Absehensabweichung bei Absehen in 2. Bildebene einschießen, mit dieser hast du dann einen festen Anschlag des Verstellringes.
"Sicher unter 150m" wirst du ja auch so geschätzt bekommen, da kann man auch mit jeder andere Vergrößerung schießen. Alles was fraglich ist, Vergrößerung auf Anschlag und man ist auf der sicheren Seite.
 
Oben