Entfernungsmesser bei Dunkelheit?

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Welche Modelle funktionieren bei Dunkelheit? Viele haben ja keinerlei Beleuchtung, so dass man abends nüscht mehr ablesen kann
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Ich habe mir ein Zeiss RF 10x54 gegönnt. Was soll ich sagen: perfekt. Entfernungsmessung auch in der Dunkelheit kein Problem. Vorher hatte ich ein Zeiss HT 10x54 und dazu einen Leica Entfernungsmesser. Das HT 10x54 war top. Aber, wenn ich versucht habe, durch das kleine Objektiv beim Leica in der Dunkelheit etwas anzupeilen, wurde es schon sehr schwer. Darum auch der Wechsel zum RF.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Welche Modelle funktionieren bei Dunkelheit?
Von den Laser-Entfernungsmessern: Alle.
Liegt am Funktionsprinzip. Schließlich haben sie ja ihr eigenes Lämpchen (Laser) eingebaut.
Viele haben ja keinerlei Beleuchtung, so dass man abends nüscht mehr ablesen kann
Die mir bekannten Entfernungsmesser haben alle LED-Anzeigen. Stromfresser zwar, aber dafür brauchen sie keine Beleuchtung.

Messen kann der Laser-Entfernungsmesser auch bei Nacht.

Das Problem liegt in der Optik. Wenn du das Ziel bei Dunkelheit nicht mehr anvisieren kannst, ist auch das Messergebnis nichts wert.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Entfernungsmesser mit Flüssigkristall-Anzeige schlucken prinzipbedingt schon mal mindestens 50% des Lichts durch ihren eigebauten Polarisationsfilter.
Ich habe neben einem Leupold mit LCD noch einen Leica mit LED, doch der hilft mir trotz seiner im Vergleich sehr guten Optik bei Dunkelheit genauso wenig, weil die nicht dimmbare Anzeige alles hoffnungslos überstrahlt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
814
Oben