Entfernungsmesser in Zielfernrohr oder Fernglas

B

Bubu Bubu

Guest
Hallo,
ich moechte ein neues Zielfernrohr und ein neues Fernglas anschaffen. Die Zieloptik ist bisher bei Swarowsky eingelocht.
Nach Diskussion mit meinen Kumpels kam die Frage auf,
wo ist es sinnvoller eine Entfernungsmessung vorzusehen ?
Oder ganz darauf zu verzichten und einen separaten Entfernungsmesser einzusetzen.

Gruesse
Bubu Bubu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wenn dein Budget es her gibt dann hol dir das Swaro 8x42 EL Range.
Ich habe es jetzt seit 3 Jahren und will es nicht mehr missen! ;-)
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Wenn dein Budget es her gibt dann hol dir das Swaro 8x42 EL Range.
Ich habe es jetzt seit 3 Jahren und will es nicht mehr missen! ;-)
Kommt darauf an. Als Schieß-Brillenträger komme ich mit dem Zeiss viel besser zurecht als mit Swarowski oder Leica. Und der Laser ist bei Zeiss bei widrigen Bedingungen - Nebel oder Nieselregen auch besser.

Wobei die modernste Ballistik Funktion das Leica haben dürfte.

Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Wenn dein Budget es her gibt dann hol dir das Swaro 8x42 EL Range.
Ich habe es jetzt seit 3 Jahren und will es nicht mehr missen! ;-)

Mir geht es gleich!!

Würde niemals ein ZF mit Entfernungsmesser kaufen, da diese Lösung unschön aus sieht, hochwertige Lösungen recht teuer sind und nur bei dieser Waffe verfügbar wäre!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Ich selber habe den billigen Laser Entfernungsmesser vom Aldi, als Ladenhüter für 79,- Euro gekauft.
Mein Vater hat das Leica Geovid 10x42 (1. Generation) und das Zeiss Diarange 3-12x56 konnte ich auch schon im realen Einsatz testen.

Alle 3 Geräte sind jagdlich brauchbar, haben aber (neben dem Preis) ganz unterschiedliche Stärken.

Der reine Entfernungsmesser ist
(+) günstig
(+) klein
(+) leicht
(-) optische Qualität
(-) zusätzliches Gerät
(-) Ansprechen / Messen / Schießen kostet Zeit

Das Fernglas mit Entfernungsmesser
(+) sehr gute Optik
(+) nur ein Gerät
(+) beobachten / ansprechen und messen in einem
(-) Preis

Zielfernrohr mit Entfernungsmesser
(+) sehr gute Optik
(+) nur ein Gerät
(+) mit aufgelegter Waffe ruhiger als Fernglas
(+) messen und schießen geht schnell
(-) beobachten / messen nur möglich wenn Waffe in Visierrichtung (Sicherheit)

Wer regelmäßig verschiedene Waffen führt ist sicherlich mit dem Fernglas am besten bedient.
Vom Ansitz, wo man Zeit hat ist das Fernglas ebenfalls von Vorteil. Man kann auch mal in "gefährliche Bereiche" in denen sich Personen aufhalten messen, ohne die Waffe in diese Richtung zu halten.

Bei der Pirsch, wenn es schneller gehen muss ist das ZFR im Vorteil.

Als reines Backup für den Rucksack tut es das 80,- Euro Aldi Teil.


Ein Brillenträger aus dem Bekanntenkreis kam mit dem Leica Geovid überhaupt nicht zurecht. Mit dem Zeiss Fernglas hingegen sehr gut. Also ruhig mal im Laden verschiedene Geräte ausprobieren.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich würde ein Kombiniertes Gerät nicht kaufen.
Geht das eine kaputt, ist das andere nur noch die Hälfte wert.

Und wenn Kombigerät dann nur Entfernungsmesser mit Fernglas kombiniert, wie oben bereits erwähnt, dann ist es für alle Waffen die du führen wirst verfügbar.

Sinnvoll auf einem ZF ist der Entfernungsmesser nur, wenn du sehr oft über weite Strecken mit entsprechender Munition schiesst. Dann kann man über eine Kombination ZF, Entfernungsmesser und Absehenschnellverstellung nachdenken. Das ist dann wohl auch die teuerste Lösung. Ansonsten siehe oben....


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Selbst führe ich den kleinen CRF von Leica (Rangemaster).

Er ist preislich erschwinglich und für die jagdliche Praxis nicht nur ausreichend, sondern für mein empfinden sehr gut geeignet.
Ein zwar zusätzliches aber kleines Gerät, das in fast jede Tasche passt.

Einfach in der Bedienung, jedoch werden das wohl alle sein. Einziger Nachteil für mich war die zugehörige Tasche, die ist ersten vom Material her schon laut, aber der Plastikverschluss übertrifft das sogar noch. :no: Habe mir eine lautlose Tasche dafür gemacht und gut. :thumbup:
Wobei, liegenlassen sollte man ihn natürlich auch nicht :lol:

Zum jagdlichen Gebrauch ein paar Worte.
Meistens ist es kein Nachteil ein zusätzliches Gerät zu haben. Bei Ansitz/Drückjagd kann man sich vorher in den Stand "einmessen", beim Prischen wird man dann, wenn man den Eindruck hat das jede zusätzliche Bewegung erkannt werden könnte, so dicht sein das ein vorheriges messen in Bezug auf die Waffeneinstellung/Haltepunkt keinen Nutzen hat.

Alle diese Faktoren würden natürlich auch auf ein Fernglas zutreffen und ebenso gut funktionieren.
Zum Fernglas von Swarovski kann ich sagen (weil es auch immer ein Traum von mir gewesen ist es anzuschaffen) ich habe es neulich mal in der Hand gehabt und ernüchternd feststellen müssen, dass es für mich nicht geeignet ist. Für Brillenträger mit unterschiedlichen Dioptrie-Werten kann es unter Umständen (bei mir ist das so) dazu kommen, dass man die Messwerte nicht scharf lesen kann.:sad: In vielen Fällen übernimmt das "Führungsauge" den Blick. Dadurch entsteht diese Problematik. Für mich traurig, positiv könnte man sagen Geld gespart :p

Zielfernrohr würde ich nicht kaufen, da nur auf einer Waffe nutzbar.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich bin Brillenträger und komme mit dem Swaro Range super zu recht! Ich habe auch (zu) lange überlegt, welche Lösung die beste wäre, und bin nun mit dem Fernglas über glücklich...

Ein weiteres Gerät, würde ich nicht mehr wollen - mehr zum mitschleppen und Zeit fürs Messen bzw Wechseln.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Ich habe seit kurzem das Leica Geovid 8 x 56 HD-R (Typ 500) und bin auch als Brillenträger sehr zufrieden. :thumbup:
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Selbst führe ich den kleinen CRF von Leica (Rangemaster).

Er ist preislich erschwinglich und für die jagdliche Praxis nicht nur ausreichend, sondern für mein empfinden sehr gut geeignet.
Ein zwar zusätzliches aber kleines Gerät, das in fast jede Tasche passt.

Einfach in der Bedienung, jedoch werden das wohl alle sein. Einziger Nachteil für mich war die zugehörige Tasche, die ist ersten vom Material her schon laut, aber der Plastikverschluss übertrifft das sogar noch. :no: Habe mir eine lautlose Tasche dafür gemacht und gut. :thumbup:
Wobei, liegenlassen sollte man ihn natürlich auch nicht :lol:

Zum jagdlichen Gebrauch ein paar Worte.
Meistens ist es kein Nachteil ein zusätzliches Gerät zu haben. Bei Ansitz/Drückjagd kann man sich vorher in den Stand "einmessen", beim Prischen wird man dann, wenn man den Eindruck hat das jede zusätzliche Bewegung erkannt werden könnte, so dicht sein das ein vorheriges messen in Bezug auf die Waffeneinstellung/Haltepunkt keinen Nutzen hat.

Alle diese Faktoren würden natürlich auch auf ein Fernglas zutreffen und ebenso gut funktionieren.
Zum Fernglas von Swarovski kann ich sagen (weil es auch immer ein Traum von mir gewesen ist es anzuschaffen) ich habe es neulich mal in der Hand gehabt und ernüchternd feststellen müssen, dass es für mich nicht geeignet ist. Für Brillenträger mit unterschiedlichen Dioptrie-Werten kann es unter Umständen (bei mir ist das so) dazu kommen, dass man die Messwerte nicht scharf lesen kann.:sad: In vielen Fällen übernimmt das "Führungsauge" den Blick. Dadurch entsteht diese Problematik. Für mich traurig, positiv könnte man sagen Geld gespart :p

Zielfernrohr würde ich nicht kaufen, da nur auf einer Waffe nutzbar.
Geht mir ähnlich. Das kleine Leica ist auf der DJ dabei (kein Fernglas mehr mit). Das Range war auch mein Wunsch. Auf der letzten Jagd&Hund in der Hand gehabt... und nix für mich. Viele dieser Ferngläser mit Rangefinder haben die Entfernungsanzeige im rechten "Auge". Mein linkes Auge ist besser und das dominante. Vielleicht ist das daher ungewohnt.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Geht mir ähnlich. Das kleine Leica ist auf der DJ dabei (kein Fernglas mehr mit). Das Range war auch mein Wunsch. Auf der letzten Jagd&Hund in der Hand gehabt... und nix für mich. Viele dieser Ferngläser mit Rangefinder haben die Entfernungsanzeige im rechten "Auge". Mein linkes Auge ist besser und das dominante. Vielleicht ist das daher ungewohnt.

Habe es auch auf der Jagd&Hund ausprobiert. Ist bei mir mit der Augenleistung zwar genau andersherum, jedoch steht der Messwert im linken Teil des Fernglas, sodass dieser dann unscharf ist.

Man könnte es schon lesen, aber es ist schlicht unangenehm.
 
A

anonym

Guest
Habe es auch auf der Jagd&Hund ausprobiert. Ist bei mir mit der Augenleistung zwar genau andersherum, jedoch steht der Messwert im linken Teil des Fernglas, sodass dieser dann unscharf ist.

Man könnte es schon lesen, aber es ist schlicht unangenehm.

@ Carpenter und Gamserl:

Das ist dann ein "Bedienungsfehler" bei dem EL Range.

Bei dem Glas sind beidseitig unter den Schiebemuscheln Dioptrieneinstellringe vorhanden.
Mit diesen stelle ich jeweils die Anzeigen Meter und Zielmarke auf beiden Seiten separat auf meine (Fehl-)Sichtigkeit scharf ein.

Und damit steht einem gewohnt perfektem Seh- und Messcomfort nichts mehr im Wege.... ;-)

Horrido,
Framic
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Im Fernglas halte ich für die beste Lösung. Einige Dinge wurden ja schon angesprochen.
Noch zwei zusätzliche Aspekte:
Wenn Du mit dem LRF im ZF Dir so etwas wie eine Entfernungsspinne herstellen willst oder irgendwo etwas auftaucht und Du es einmessen willst, dann musst Du immer gleich die ganze Waffe richten. Das ist zum einen nervig, zweitens meist auffälliger und drittens kann das für doofe Situationen sorgen.

Zweitens, wenn Du ein Einzelgerät hast, dann hat das meist nicht die gleiche optische Qualität/ Objektivdurchmesser wie ein ordentliches DF. Oftmals haben die billigen auch kein beleuchtetes Absehen. Ergo: Messen in der Dämmerung/ Dunkelheit unmöglich, also Nutzung schon wieder eingeschränkt.

Horrido!
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
@ Carpenter und Gamserl:

Das ist dann ein "Bedienungsfehler" bei dem EL Range.

Bei dem Glas sind beidseitig unter den Schiebemuscheln Dioptrieneinstellringe vorhanden.
Mit diesen stelle ich jeweils die Anzeigen Meter und Zielmarke auf beiden Seiten separat auf meine (Fehl-)Sichtigkeit scharf ein.

Und damit steht einem gewohnt perfektem Seh- und Messcomfort nichts mehr im Wege.... ;-)

Horrido,
Framic

Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewusst und demnach auch nicht beachtet. :thumbup:

Jetzt machst du mir doch glatt dieses Glas, welches ich wegen meines Fehlers abgeschrieben hatte, wieder schmackhaft. So ein verdammter Mist :lol::roll:
 
A

anonym

Guest
Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewusst und demnach auch nicht beachtet. :thumbup:

Jetzt machst du mir doch glatt dieses Glas, welches ich wegen meines Fehlers abgeschrieben hatte, wieder schmackhaft. So ein verdammter Mist :lol::roll:

Das war nicht Dein Fehler, sondern ein Fehler der Swarovski Mitarbeiter Dich nicht richtig in den Gebrauch eingewiesen zu haben.:-D
Wobei gerade an Messetagen mit großem Andrang häufig die Zeit dafür fehlt...

Ich habe gerade bei Swaro angerufen und um einen bildlichen Auszug aus der Bedienungsanleitung gebeten.
Werde ich auch noch einstellen...

Es wäre Schade, wenn durch solche Missverständnisse ein hervorragendes Produkt wie das EL Range in Misskredit geraten würde !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
473
Oben