Entfernungsmesser - wer hat einen und kann Tip geben für Neukauf

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hallo Leute, bin grade dabei bzw. beabsichtige mir einen Entfernungsmesser zu kaufen. Er sollte preislich unter 500€ liegen, maximal 6-fache Vergrößerung haben und Einsatzgebiet ist die Jagd am Tage in Wald und Feld. Es sollte ein separates Gerät sein, keine Kombi mit Fernglas oder Zielfernrohr.
Was habt ihr für Geräte im Einsatz, Vor-und Nachteile, Preis.
Dank euch im Voraus

Der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Klick -->>

..... hat aber den bedeutenden Nachteil, dass man bei schlechtem Licht die u n b e l e u c h t e t e Weite schlecht bis gar nicht ablesen kann.

Nächtens also unbrauchbar !!

Wenns das allerdings unwichtiig ist, tut er seinen Dienst, im Vergleich mit anderen, sehr brauchbar.
Ich habe meinen jetzt ca 7 Jahre problemlos.... letztens die erste Batterie, CR, gewechselt.

Ich brauche den aber auch nur alle heiligen Zeiten. Irgendwann kennt man seine Ecken ja bestens...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Leica Crf 1600b. Weltklasseteil. Klein, Handlich, misst bei guten Bedingungen auch auf 1500m. Ob man das Balistic Dingsbums braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Kostet ungefähr das was du ausgeben willst. Vergrösserung ist 6x. Batterie hält schon ewig. Linsen und Kontrast sind Leica Typisch sehr gut. Kein Vergleich zu den Ami/China Teilen.
Wmh
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Habe einen Nikon Prostaff 7i.

Als grobe Richtung in Ordnung, für genaues Messen traue ich ihm nicht über den Weg.

Anzeige ebenfalls unbeleuchtet. Die angegebene Höchstreichweite (1km) kann man halbieren, dann ists realistisch.

Das Teil nehme ich mit, wenn ich die groben Schussweiten in unbekanntem Gelände ausloten möchte - dafür ist es o.k.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Hab den Leica (ohne Winkelmessung usw.) bin voll zufrieden. Tut was er soll. Hab ihn auch schon mit andere verglichen. Die anderen, selbst die billigen messen die Entfernung auch sehr gut. Nur bei Nieselwetter oder leichten Nebel, ist der Leica klarer Sieger. Die rot eingespiegelten Zahlen gefallen mir auch besser, als die dunkle LCD Anzeige. Für mich am Berg ein hilfreiches Teil.


Robert
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Danke schon mal für das erste Feedback. Der DJV Shop bietet grade ein Danubia an. Kennt das jemand? (gibt es mit Rabatt für LJV-Mitglieder unter 200€)
Wer hat ein Entfernungsmesser von DDoptics? Die haben ja relativ gute Optiken, aber Entfernungsmesser bis dato unbekannt.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Nach vielem hinundher.
Ich werde mir den Leica 1600R kaufen, ohne Ballistikrechner, das kann Strelok auf dem Handy zuverlässiger.
Mit Ballistikrechner gibt's bei Leica sowieso nur noch den 2000B oder 2700B, die sind teurer und die 1400 m des 1600 langen mir jagdlich völlig aus.:ROFLMAO: was braucht man da 1800 oder 2500m?

Den 1600R bekommt man für 500.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ich nutze einen günstigen Nikon (Im Angebot für <200€ gekauft), Reichweite bis 600yds, 6-fache Vergrößerung und auch beleuchtete Anzeige (rot) möglich.
Ich nutze das Teil um Entfernungen zu Beginn den Ansitz auszumessen und anhand der Geländemerkmale meine maximalen Distanzen festzulegen.
In Namibia war er auch mit und hat auf Pirsch seinen Dienst getan, auch für´s Murmel in Tirol hat er gereicht.
Ein Leica wäre schicker, wirklich gebraucht hätte ich den optischen Vorteil bisher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nach vielem hinundher.
Ich werde mir den Leica 1600R kaufen, ohne Ballistikrechner, das kann Strelok auf dem Handy zuverlässiger.
Mit Ballistikrechner gibt's bei Leica sowieso nur noch den 2000B oder 2700B, die sind teurer und die 1400 m des 1600 langen mir jagdlich völlig aus.:ROFLMAO: was braucht man da 1800 oder 2500m?

Den 1600R bekommt man für 500.
Und was ist jetzt deine Erfahrung zu diesem Gerät das du erst kaufst??
Keine.
Warum postest du dann??
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der TO möchte vielleicht hören wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist und daraus ableiten ob das was für ihn wäre.
Oder ist es wirklich notwendig die Qualität des Leica zu bewerten?

Übrigens vergrößert der Leica 7fach und nicht 6 fach. Nur mal soviel zu den Erfahrungen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Ich verwende einen Yukon LRS-1000 mit 6-fache Vergrößerung. Das Objektiv hat einen Durchmesser von 24 mm und das Sehfeld beträgt 122,5 m und 7°. Die Entfernungsmessgenauigkeit liegt bei +/- 1 m. Er ist zudem Wasserdicht gemäß IPX5.

Das Preis-/Leistungsverhältnis erachte ich als gut; er liegt in deinem Preisrahmen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Grundsätzlich sollte man da erst mal wissen, welche Maximalentfernungen man messen möchte. Entfernungsmesser bis 2-300m sind halt mal deutlich günstiger als welche über 800m. Die Entfernung ist der Haupt-Kostentreiber bei den Dingern.

Ich habe mir z.B. den günstigsten brauchbaren (Nikon Aculon) gekauft, weil mir der absolut ausreicht. Von der Kanzel kann ich auch bei Tag markante Punkte ausmessen und weiter als 200m muss ich auch nicht rauslangen. Da reicht mir dann die Info, dass es halt mehr als 200m sind.

Ist jetzt natürlich nicht das Über-Gerät und der TO hat evtl andere Anforderungen, aber ich wollte die Sache mit der Entfernung erwähnt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Der TO möchte vielleicht hören wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist und daraus ableiten ob das was für ihn wäre.
Oder ist es wirklich notwendig die Qualität des Leica zu bewerten?

Übrigens vergrößert der Leica 7fach und nicht 6 fach. Nur mal soviel zu den Erfahrungen.
Natürlich ist die Qualität zu bewerten. Er möchte ja eine Stange Geld ausgeben. Wichtig zu wissen das man für 500Euro ein weit besseres Bild bekommt als bei einem 200€ China Teil. Nochmals, ich kann es bewerten. Darum hab ich es geschrieben.
Meine Eindrücke von einem Gerät das ich seit drei Jahren in Verwendung habe.
Du kannst wohl nur Theorethisches dazu beitragen. Wie meistens hald.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
535
Oben