Entfernungsmesser - wer hat einen und kann Tip geben für Neukauf

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@sip:
Wildern kannst du natürlich mit dem StGw 90, aber jagen...? [diesen Teil deiner Frage kannst du dir selbst beantworten].

Nein, kann ich nicht - deshalb frage ich dich!
2-Schuss Magazin rein und mit Teilmantel laden und dann gehts los, oder?
Ihr trainiert doch immer auf 300 m damit genau zu schießen.

Oder hab ich es falsch verstanden und das beliebte Kaliber war nicht .223 sondern wirklich .233?
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
@sip:
Nein, kann ich nicht - deshalb frage ich dich!
2-Schuss Magazin rein und mit Teilmantel laden und dann gehts los, oder?
Ihr trainiert doch immer auf 300 m damit genau zu schießen.

Oder hab ich es falsch verstanden und das beliebte Kaliber war nicht .223 sondern wirklich .233?

Das Sturmgewehr 90 ist keine Jagdwaffe bzw. ist nicht als solche anerkannt - selbst dann nicht, wenn nur ein 2-Schuss-Magazin verwendet würde. Auch der Vorgänger (StGw57 im Kaliber 7,5x55) ist nicht als Jagdwaffe zugelassen.

Anzutreffen sind hingegen gelegentlich auf Jagd umgerüstete Karabiner 31 und 11 (meistens im Kaliber 7.5x55). Frag mich aber bitte nicht, was alles abgeändert werden muss, um als Jagdgewehr anerkannt zu werden (sicher ist der militärische Schaft auf eine Jagdschäftung abzuändern).

Das Schiesswesen ausser Dienst auf 300m - auch Obli (obligatorisch) genannt - hat nichts mit Jagdschiessen zu tun, sondern ist militärischer Natur (primär eben obligatorische Schiesspflicht während der Dienstpflicht).

P.S. gemeint habe ich natürlich das Kaliber .223, welches im Kanton Zürich nicht mehr erlaubt wird (...aber weiterhin in den meisten umliegenden Kantonen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Achso, wusste nicht dass ihr eine Zulassungsliste für Jagdwaffen habt.
Ich glaub die Ösis haben auch eine Zulassungsliste für Halbautomaten generell.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Das StGw90 ist grundsätzlich eine Seriefeuerwaffe und weist einen klappbaren Schaft auf.
Auch die für den Privatbesitz auf Halbautomat abgeänderte StGw sind trotzdem nicht zugelassen.

Genaueres findet sich in der eidg. Jagdverordnung, Art. 2 Abs. 1 lit. h. und lit. i. JSV
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19880042/index.html

Ohnehin werden bei uns Jäger - mit regulär zugelassenen Selbstladewaffen - äussert argwöhnisch beäugt und mit entsprechenden Aussagen bedacht (mir züched nid in Chrieg - wir ziehen nicht in den Krieg).

Oder kreuze mal mit einer "Pump Gun" (obwohl mit Magazin für max. 2 Schrotpatronen und Lauf > 45 cm erlaubt) in einem Jagdrevier auf...

Marlin und Winchester werden - je nach Alter des Revierpächters (!) - mittlerweile aber geduldet. Auf gewisse Sprüche muss man dennoch vorbereitet sein :)
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Er hat doch gar nicht gemault...
...und vermutlich ist er immer noch am nachrechnen ;)

Ich komme übrigens auf etwa verschätzte 19,9 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Puh, da ging ja sauber was weiter wenn man mal ein paar Stunden nicht reinguckt.
Ich möchte noch einen Gedanken hier zum Thema ASV und Klickverstellen oder "drüberhalten" einbringen:
Ich versuche beim schießen auf Wild Fehlerquellen weitgehend auszuschalten die Absehenverstellung ist eine!
Nachdem ich als sicherer Schütze bei uns bekannt bin und diverse Montagen oder Gläserwechsel selbst durchführe, blieb es nicht aus das immer wieder Jäger an mich herantraten damit ich ihre Gewehre einschoß oder irgendein Glas tausche.

In der langen Zeit sind da sehr viele verschiedene zusammengekommen und immer wieder waren welche dabei wo die Verstellung hängenblieb, das Händische Klopfen nach dem Verstellen nicht ausreichte und die Gläser erst nach 2 oder 3 Schüssen reagierten und das auch durchaus von der teuren Sorte. Wenn ich mit einem eingeschossenen Gewehr jetzt auf der Rückenlinie anhalte um Mitte Blatt zu treffen kann mir kaum etwas passieren, dreh ich aber jetzt aber etliche Klicks hoch halte mitten an und das Ding ist hängengeblieben gibts nen Laufschuß.

Muss aber jeder selbst Wissen. An meinen Gläsern drehe ich nur beim Einschießen und danach erst wieder bei einem Laborierungswechsel dazwischen ist der Turm tabu!
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Puh, da ging ja sauber was weiter wenn man mal ein paar Stunden nicht reinguckt.
Dies ist genau einer der Gründe, weshalb ich mich fast nie mehr getraue, mich vom Rechner zu entfernen :)

...und weshalb die Schweizerische Strassenverkehrsordnung strikte untersagt, im Strassenverkehr ein Smartphone, Tablet, Laptop etc. zu bedienen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

OT Ende - und euch allen ein schönes Wochenende
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich möchte noch einen Gedanken hier zum Thema ASV und Klickverstellen oder "drüberhalten" einbringen:
Ich versuche beim schießen auf Wild Fehlerquellen weitgehend auszuschalten die Absehenverstellung ist eine!
Nachdem ich als sicherer Schütze bei uns bekannt bin und diverse Montagen oder Gläserwechsel selbst durchführe, blieb es nicht aus das immer wieder Jäger an mich herantraten damit ich ihre Gewehre einschoß oder irgendein Glas tausche.

In der langen Zeit sind da sehr viele verschiedene zusammengekommen und immer wieder waren welche dabei wo die Verstellung hängenblieb, das Händische Klopfen nach dem Verstellen nicht ausreichte und die Gläser erst nach 2 oder 3 Schüssen reagierten und das auch durchaus von der teuren Sorte. Wenn ich mit einem eingeschossenen Gewehr jetzt auf der Rückenlinie anhalte um Mitte Blatt zu treffen kann mir kaum etwas passieren, dreh ich aber jetzt aber etliche Klicks hoch halte mitten an und das Ding ist hängengeblieben gibts nen Laufschuß.

Muss aber jeder selbst Wissen. An meinen Gläsern drehe ich nur beim Einschießen und danach erst wieder bei einem Laborierungswechsel dazwischen ist der Turm tabu!

Tja, so schxxx Gläser gibts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Er hat doch gar nicht gemault...
...und vermutlich ist er immer noch am nachrechnen ;)

Ich komme übrigens auf etwa verschätzte 19,9 Meter


so ist es .. weder gemault, noch gefragt ;)

Ich komme abzüglich der Toleranz auf verschätzte 36,3636...%
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
472
Oben