Entfernungsmessung mit Haltepunktkorrektur: diverse Kaliber möglich?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle.
Einige unter Euch besitzen vielleicht ein entsprechendes Fernglas, mit dem neben der Entfernung auch der korrigierte Haltepunkt angezeigt wird.
Lassen sich da unterschiedliche ballistische Kurven hinterlegen, zb. .223 und .300 Win, oder jeweils nur eine?
Danke und Gruss
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab das neue Zeiss 10*54 .
Da sind etliche Kurven hinterlegt die passen sehr gut für verschiedene Kaliber.
Man nimmt als Anhaltspunkt zB den 300 m Wert und sucht sich die beste Kurve raus

Ab 45/70 wirds eng.

Da kann man dann eigene Kurven zusätzlich hinterlegen.

Es zeigt die Entfernung und anschließend den "Holdover" an. (oder MIL Clicks und andere)

Haken bei meinem ist das daß bei mir noch nicht so komplett funktioniert bei eigenen Kurven... habs aber erst neu und bin noch am testen
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Heisst das also, ich habe zB. das Zeiss, war letztes Mal mit der .300 Win draussen, nehme heute die .223 und muss nur am Fernglas die passende Kurve anwählen und nicht mehr an den Computer für die Umstellung? Wäre ja cool.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Genau. du kannst das auch ganz bequem vom Händy mit der App machen.

Die berechnet das dann auch anhand von standort, Luftdruck etc neu.
Zusätzlich wird die Kurve auch im Winkel korrigiert.
Du kannst dir eigene "Anzeigen" machen zB auch entfernung und "wahre Entfernung" ohne Winkel anzeigen lassen.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Beim Leica Geovid HD-B kannst du entweder auf vorinstallierte Kurven zugreifen mit denen du deine Daten im Vorfeld abgleichst und eine wählst, die deiner Munition am nächsten kommt. Oder du kannst online alles in einen Konfigurator selbst eintragen bzw jede gängige Munition auswählen. Diese Daten lädst du dann via Speicherkarte hoch und wählst die Einstellung aus. Haltepunkt, Verstellung und co werden dir dann je nach Auswahl angezeigt.

Funktioniert extrem gut und ist kinderleicht. Bei weiteren Fragen meld dich jederzeit via PN.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
bei meinem Burris Laserscope III - das dir die Entfernung bis zum Ziel anzeigt und den roten Punkt entsprechend positioniert - stellst du Meter oder Yard, den Abfall des Geschosses in Inch und den Ballistischen Coeffizienten des Geschosses ein; die beiden letzten sollte man je nach Höhe über NN ggfs. um den Korrekturfaktor ändern, der in der zugehörigen Beschreibung angegeben ist.
Verwendet man gängige Fabrikpatronen, können die erforderlichen Werte aus eine mehrseitigen, eng bedruckten Liste entnommen werden.
Dieses Verfahren funktioniert erstaunlich gut.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe ein Leica Geovid HD-B und halte gaaanz persönlich (!) die unterschiedlichen Kurven, die man da wählen oder per SD-Karte übertragen kann für ziemlichen Nonsens.

Wenn ich mit einer Waffe regelmäßig jagdlich weiter schieße oder schießen will, sollten die unterschiedlichen Entfernungen an der Zieloptik markiert (oder notiert) sein. Nachdem ich die Entfernungsmarkierungen (bzw. -treffpunkte) eh rechnen und in der Praxis verifizieren muss, erachte ich es als konsequent, sie für die jeweilige Waffe am Ballistikturm zu markieren oder die mrad-Klicks notiert zu haben.

Wer das häufiger tut (und trainiert) wird die Entfernungseinstellungen regelmäßig eh markiert oder notiert haben und erkennen, dass das jagdpraktisch deutlich brauch-/ nutzbarer ist.

Wenn mir mein Geovid HD-B die TBR (True Ballistic Range) liefert, reicht das völlig aus und macht das Gesamtsetup mit einer vorgegebenen Ballistikkurve nicht zu einem Schätzeisen sondern zu einer geprüften und trainierten Gesamtlösung.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschließt sich mir nun so gar nicht. Der Kugelfang ist auf 100 Meter so relevant wie auf 200 oder 300 Meter. Wenn ich hier im Hochgebirge jage und schieße, habe ich netterweise regelmäßig einen ganzen Berg als Kugelfang ... und da, wo wir jagen, treiben sich die Touris faktisch nie rum.


Grosso
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Doch. Es erschließt sich dir.
Du weisst den Zuammenhang ganz sicher.
Deshalb suchst du auch extra Ausnahmebeispiele.
Eben weil du es genau weisst ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
527
Oben