Entschädigung für verletzten Jagdhund, da nur noch gering Einsetzbar

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hallo, ich wollte vom Schwarm wissen profitieren, da mein geliebter Jagdhund während er einen Frischling gefasst hatte von einem Standschützen angeschossen wurde. Der Hinterlauf wird zwar vermutlich erhalten bleiben, aber natürlich nur sehr eingeschränkt.
Hund hat VJP, HZP, Brauchbarkeit, VGP und Bringtreue. Suchensieger mit allen Punkten und bis auf VGP überall 1.Preis. Bei der VGP leider einen Abruf auf Schweiß.
Ich verlange da natürlich eine Entschädigung. Der Hund bleibt natürlich bis zum Ende bei mir.
Wenn jemand da etwas Erfahrung hat, Bitte melden
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Moin,
Erstmal: Scheiße das das mit deinem Hund so gelaufen ist !
Ich weiß welche Arbeit man bis zu den Püfungen investiert und welche enge Bindung sich im Laufe der Zeit zum Hund entwickelt.
Aber:
Bis auf Veterinär-Kosten sehe ich da keine Entschädigung.
Die Jagd, welche in Zukunft mit deinem Hund möglich gewesen wäre ,Wertmäßig zu beziffern halte ich für nicht möglich.
Züchten kannst Du ja noch.

Gruß
vom Jochen
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.383
Anwaltlich Beraten lassen (Erfahrung in Sachen Jagdrecht sollte vorhanden sein). Wenn empfohlen ggf Gutachten um einen etwaige „Wertminderung“ zu beziffern, dann whr auf dem Rechtsweg zivilrechtlich versuchen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
nimrods.de/Recht-Baujagd.htm

Steht eine Menge drin über Entschädigung.

Kannst auch gerne anrufen.

In Niedersachsen bist auch versichert wenn Mitglied der Jägerschaft bist.

Wie genau musst nachfragen.

Den Jagdschein verliert der Schütze nicht, in den allermeisten Fällen sogar nicht,

wenn er den Jagdkollegen getroffen hat.

Polemik Aufregung ist immer dabei, hilft keinem.

Der Schütze versucht sich rauszureden, das Ergebnis,

es wird schwerer das die Versicherung zahlt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Das ist (einfachstes) Schadenersatzrecht, dazu braucht es nicht unbedingt einen im Jagdrecht versierten Anwalt, besser ist es aber zumindest einen Anwalt zu nehmen, dem du nicht erklären musst, was eine VGP ist. Wie von Bollenfeld schon gesagt die Wertminderung vom JGHV- Gutachter errechnen lassen und bei der Haftpflichtversicherung des Schützen einfordern.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Bedenkt :
Hund ist nicht tod !
(Gott sei dank )
Daher Entschädigung für Ausbildung mE. unwahrscheinlich.
Ersatz der Veterinärkosten in akut und direkter Folge ,ggf. auch notwendige Fahrtkosten zB. Tierklinik, durchaus möglich.

Aber abwarten, evtl. kann der Hundnoch was leisten.Ich hoffe es !!
Ich verstehe aber auch den Hass und Frust des HF auf den Deppen von Schützen (Jäger isser ja wohl nicht ).
Aber: cool bleiben.

Gruß vom
Jochen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Das Lauftier Jagdhund mit einem kaputtem Lauf - Jagd vorbei !

Warum jemand einen Frischling beschießt, an dem ein Hund hängt, ist völlig unverständlich.
Nicht hundeführende Standschützen geht kein Bail etwas an !

Was für Gestalten nennen sich Jäger....:mad:

Mich wundert manche nur zu deutliche, vergatternde Ansprache des Jagdleiters vor Jagden nicht - leider helfen sie bei Idioten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
671
Moin,
imho ist ein Hund eine Sache, in diesem Fall eine Sache die der Jagd dient, könnte ja auch ein Blindenhund, Drogensuchhund, Wachhund oder sonst irgendwas sein. Wenn der Hund nun nachweislich nicht mehr bestimmungsgemäß einsetzbar ist müsste derjenige der die Sachbeschädigung begangen hat den Schaden ersetzen. Ich bin kein Jurist, glaube aber das dies zvilrechtlich in etwa so sein müsste. Die Geschichte hat er fahrlässig, grob fahrlässig usw....gemacht gehört nach meinem Verständnis ins Strafrecht und hätte mit der zvilrechtlichen Seite nur am Rande was zu tun. So wie ich das einschätze, sind hier nur eher so Ratgeber wie ich im Forum am Werke, also wirst Du um einen versierten Anwalt nicht herum kommen.

Der Ausgang der Sache würde mich schon interessieren, wünsche auf jeden Fall viel Erfolg....
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Du informierst wie es ausgegangen ist ?

PS : Alles Gute für den Hund ( und auch für dich ) !!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Ich könnte schon wieder 🤮.
Unsachgemäßer Umgang mit Schußwaffe, die Behörden müssten eingreifen!!
Ob sie`s tun?? :mad:

Bin gespannt was rauskommt, @Claas hat da wohl keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich kenne auch andere die mit a paar Lutscherl abgespeist werden sollten, also nicht klein bei geben!!

Bausaujäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
614
Oben