Entscheidungshilfe Ansitzsack

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Kunstfaser und damit viel zu laut für Sauenansitz.
Kauf Dir den Carinthia Ansitzmantel (Ansitzsack), der ist auch bei Minustemperaturen noch warm und nahezu lautlos.


Ja das Teil ist optimal für Ansitz, danke!

Aber nicht so gut als Schlafsack für die gemütliche Horizontalübernachtung im Zelt geeignet.

Deshalb fand ich den Ansatz vom Wilderness recht interessant. Ggf sowas ähnliches in leise...

Brauche ohnehin einen neuen Herbst/Winterschlafsack, darum will ich ungern zwei solche Flunsen anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Bin auf der Suche nach einer Schlafsack/Ansitzsack Kombination für Minusgrade.
Auf der Suche bin auf den hier gestoßen, bin aber nicht sicher ob der Ansitz tauglich ist:

Carinthia WILDERNESS Schlafsack -18°C​


"Der Wilderness bietet durch (verschließbare) Armausgriffe grenzenlose Bewegungsfreiheit."
Frage ob das wirklich so gut funktioniert.
Zudem scheint die Beinpartie relativ eng zu sein.

Hallo
Ich habe sowohl den Wilderness Schlafsack wie auch den Ansitzsack.

Zum Ansitzen ist der Schlafsack viel zu laut und die „Ärmelchen“ zu dünn. Der Schlafsack ist aber ziemlich gross und schwer. Damit nicht gerade für Rucksacktouren geeignet. Dafür ist er aber sehr warm.

Der Ansitzsack ist meiner Meinung nach bestens geeignet für lange Ansitze oder Übernachtungen in einer Schlafkanzel. Bei meinem ist es aber nicht möglich, die Arme innerhalb zu haben und nicht durch die Ärmel gestreckt. Stört mich aber nicht, da ich sowiedo meistens sitzend döse.
Packmass und Gewicht sind aber hoch. Meine bisher beste und lohnenswerteste Anschaffung für den Ansitz.

Gruss Stefu
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Da wir einige Ansitzeinrichtungen haben, wo der Beobachtungs - und Schiessbereich 180° betragen, habe ich mir auch einen Ansitzoverall gekauft. Mit dem kann man sich mal schnell umsetzen und auch in die Ecke lümmeln, man ist halt etwas beweglicher als mit einem Ansitzsack. Leder sind nur Sitzbretter in der Kanzel, mit einem Drehstuhl wär das schon wieder etwas anderes.
Ein A-Sack ist natürlich aufgrund des Luftpolsters etwas wärmer um die Beine.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Er ist auch deswegen wärmer, weil die Füße mit verpackt sind.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Hat jemand mal getestet den Carinthia Ansitzmantel aus Loden mit Handwaschgang in der Waschmaschine bei kleiner Schnleuderung zu waschen?
Wie sieht der danach aus? :)

Den gab es gerade bei Ebay (von Frankonia) größe L für 270 ,-- dann hab ich ihn mir zugelegt,- danke für alle Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Hat jemand mal getestet den Carinthia Ansitzmantel aus Loden mit Handwaschgang in der Waschmaschine bei kleiner Schnleuderung zu waschen?
Wie sieht der danach aus? :)

Den gab es gerade bei Ebay (von Frankonia) größe L für 270 ,-- dann hab ich ihn mir zugelegt,- danke für alle Empfehlungen!

Wir haben eine „normale“ Waschmaschine und ich behaupte mal - mit Augenmass gemessen - das der Ansitzmantel da nicht reinpasst. Bin gespannt, ob es Erfahrungswerte gibt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Hat jemand einen brauchbaren Tip, wie man im Carinthia-Ansitzsack mit Schuhen/Stiefeln einschlieft, ohne alles zu versiffen oder dass der sich innen mit Feuchtigkeit vollsaugt? Bei uns sind die wenigsten Ansitzeinrichtungen dafür geeignet, die Stiefel vorher auszuziehen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Hat jemand mal getestet den Carinthia Ansitzmantel aus Loden mit Handwaschgang in der Waschmaschine bei kleiner Schnleuderung zu waschen?
Wie sieht der danach aus? :)

Den gab es gerade bei Ebay (von Frankonia) größe L für 270 ,-- dann hab ich ihn mir zugelegt,- danke für alle Empfehlungen!

Als Besitzer des Carinthia Loden Ansitzmantels und einer 10,5kg (meine Frau sagt, das ist groß) Waschmaschine stehe ich gerade auch vor der Frage wie ich das Teil da reinbekommen sollte. Und selbst wenn ich es rein bekommen sollte würde sich da nichts bewegen, also die Schwenkbewegung der Handwäsche wäre wohl wirkungslos.

Wenn meiner mal gereinigt werden müsste, würde ich ihn wohl an einen Aufbrechbock hängen und mit Giesskanne und weichem Schwamm anrücken.

Hat jemand einen brauchbaren Tip, wie man im Carinthia-Ansitzsack mit Schuhen/Stiefeln einschlieft, ohne alles zu versiffen oder dass der sich innen mit Feuchtigkeit vollsaugt? Bei uns sind die wenigsten Ansitzeinrichtungen dafür geeignet, die Stiefel vorher auszuziehen.

Hast du keinen mit abnehmbaren Fußteil? Das ist für mich das Highlight bei den Teilen. Wenn nicht, evtl. kannst ja deinen gegen einen mit Fußteil tauschen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich habe einen älteren Ansitzsack von Carinthia, da kann man den gummierten Packsack auch dazu nutzen die Füße inklusive Schuhen reinzupacken.
Alternativ beim Angehen Überschuhe und die dann unten am Sitz ausziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ich wüsste zwar nicht warum man den waschen sollte, vielleicht nur das Fußteil, wenn es unbedingt sein muss.
Ich wasche ja auch keine Lodenjacke, obwohl man Loden nicht in den Mund nehmen sollte bei Carinthia.
Aber wenn es nun mal sein soll. Badewanne. Einweichen mit flüssigem Wollwaschmittel, mehrfach ausspülen und nicht im hängen trocknen.

Allerdings!.....VORSICHT

Carinthia schreibt, daß ihre Lodenprodukte NICHT gewaschen werden dürfen. Höchstens Reinigung beim Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
1. 25% Plastik, also Loden...
2. So würde ich es machen, wenn es nicht anders geht.

Das Zeug was Carinthia Loden nennt dient nur einem Zweck, es ist leiser als anderes. Rascher nimmt auch mal Polartec windpro, wäre besser zum waschen.
Im strömendem Regen möchte ich damit nicht sitzen und winddicht ist das Ding allein schon durch die Füllung.
Also spielen die Eigenschaften von Loden imho keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
757
Oben