Entscheidungshilfe Ansitzsack

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Ich hab den von dir gefragten Carinthia Ansitzsack mit Seitenreißverschluss. Damit kann man bei -10°C einige Stunden sitzen ohne ne lange Unterhose zu brauchen. Klasse Teil, hab ich von einem befreundeten Foristen übernommen. Ich brauch die Variante mit Oberteil nicht. Allerdings hat meiner keine Plastikschnallen an den Trägern sondern Knopflöcher. Ist dann wohl einfach etwas älter.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Hab auch den von Carinthia und bin damit voll zufrieden. Gestern abend auch so eine Situation gehabt, wo ich schnell raus musste, um was anzupirschen. Der ansitz Mantel blieb einfach auf dem hochsitz und wurde später wieder abgeholt. Größer Vorteil: man hat relativ dünne Klamotten an und ist wesentlich beweglicher.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
77
Oefele-Ansitzsack...gibt es auch für "Erwachsene". Warm, praktisch und preislich interessant.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ja schon... Aber winterjacke hab ich... Denk das man ausm Sack halt auch mal raus kann wenn nötig... Anschuss... Etc... Den Mantel hast halt an... Und kannst net kurz raus mit dem leichten Sachen drunter...... Ich hol mal ein Sack... Und wegen dem haben.. Wollen Syndrom wird dann vielleicht eben der Mantel nächstes Jahr sein Platz hier finden 🤣🤣..... Jetzt überlege ich nur noch den normalen oder mit teddy......

Genau das ist ja so praktisch. Ich sitze im Anitzmantel mit Thermounterwäsche, Lodenhose, Wollpullover. Gehe ich zum Anschuss oder bergen bleibt der Sack auf dem Sitz, normalerweise hole ich dann ohnehin zunächst mein Auto und Aufbrechkram, wenn wirklich sehr kalt kann ich dann noch Faserpelzjacke überziehen, aber keine zu dicke damit ich beweglich bleibe. In Bewegung reicht das bis ca. -10 Grad, kälter war es seit Jahren nicht und ich laufe ja auch nicht ewig so rum. Zugegeben habe ich den Ansitzmantel weder diesen noch letzten Winter überhaupt gebraucht, kommt jetzt erst wieder mit.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Ja schon... Aber winterjacke hab ich... Denk das man ausm Sack halt auch mal raus kann wenn nötig... Anschuss... Etc... Den Mantel hast halt an... Und kannst net kurz raus mit dem leichten Sachen drunter...... Ich hol mal ein Sack... Und wegen dem haben.. Wollen Syndrom wird dann vielleicht eben der Mantel nächstes Jahr sein Platz hier finden 🤣🤣..... Jetzt überlege ich nur noch den normalen oder mit teddy......
Schlechte Entscheidung!
Hier kannst du cast echt mal glauben!!!
Ich hatte zuerst den Ansitzsack Standard von Carinthia und bin damit überhaupt klar gekommen!
Bin dann auf den Mantel mit Fußteil umgestiegen und seither zufrieden.
Klar es ist ein Megaklopper und auf engen Sitzen ist es etwas fummelig in das Fußteil zu schlüpfen, vor allem wenn man nen "Ranzen" hat und nicht sehr gelenkig:sneaky:
Es ist aber immer noch besser als mit dem Standard Ansitzsack.
Weiterer Vorteil wie erwähnt, du kannst die Klamottenschicht unter dem Mantel, je nach Wohlbefinden auf das nötigste beschränken. Wenn du keine hunderte von Metern Anmarschweg zum Sitz hast, ziehst den Mantel an, klappst das Fußteil nach hinten, läufst zum Sitz, baumst auf und wenn du oben bist kommt das Fußteil wieder nach vorne und alle Reißverschlüsse werden geschlossen.
Vielleicht darfst dir den ein oder anderen Spruch wegen den Ausmaßen anhören, aber bei schlechtem Wetter hast dann du die blöden Sprüche auf deiner Seite.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ergänzung noch: So wie #22 beschrieben gehe ich auch Sauen an bei Bedarf, dicke Jacke stört dann nur und würde ich ohnehin ausziehen, wenn es spannend ist wird mir nicht kalt ;) Brauche nur immer Handschuhe, mit kalten Flossen geht nichts.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hi Kameraden.. Helft mir kurz mal bitte... Welchen würdet ihr wählen...?........

- Entscheidend ist die Länge deiner angedachten Ansitze. 5 Stunden bei wirklich klirrender Kälte können knackig werden ;)
- Sitzt du damit auf einer offenen Leiterm einem offenem Sitz ?
- Sitzt du damit in einer winddichten Kanzel ?

Wenn der Ansitzsack etwas zu kurz ist, drücken die Träger Deine Winterjacke auf der Schulter zusammen.
Der isolierende Luftpolster verringert sich, dir wird dann unweigerlich kalt werden.
Also musst du auch darauf achten, dass alles zusammen nicht zu eng wird.
Den Ansitzmantel daher mit allen Klamotten am Leib antesten, die du zur Verfügung hast. Dann muss noch spannungs- / druckfrei Luft drin sein.

Weidmannsheil :)
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
373
359 Euro hab ich gefunden... Ich hol mir mal beides von carinthia... . Sack.. Den mit Fell.. Der sieht wärmer und besser zu handhaben aus als der normale .... und den Mantel und dann mal Sehn was zurückgeht... Auf jeden Fall danke an alle für die ganzen Tipps und Erfahrungswerte......
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
359 Euro hab ich gefunden... Ich hol mir mal beides von carinthia... . Sack.. Den mit Fell.. Der sieht wärmer und besser zu handhaben aus als der normale .... und den Mantel und dann mal Sehn was zurückgeht... Auf jeden Fall danke an alle für die ganzen Tipps und Erfahrungswerte......
Lass dich von den Ausmaßen des Mantels nicht verwirren.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Ihr macht mir gerade den Mantel schmackhaft. . :rolleyes:..
Nächstes Jahr steht eigentlich eine neue Winterjacke auf dem Programm :unsure:...mmmm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
684
Oben