Entscheidungshilfe Ansitzsack

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.376
Mal eine Frage an die Nutzer vom Mantel.
Wenn ich mit meinen Cahrintia Lodemparka , mit mehreren Lagen darunter und noch meine Lodenkotze darüber, wird es grenzwertig mit dem vernünftigen / schnellen Anschlag..
Beim letzten Stück hatte ich Zeit , und habe die Kotze geöffnet...

Wie ist das mit dem Ansitzmantel .
Schränkt er viel ein.. und ist er wesentlich Dicker als der Parka , falls jemand schon beides in den Händen hatte..
Danke..

Reichlich dick... aber ich komme recht schnell raus. Und darunter habe ich nur normale Anziehsachen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Gerade im Bereich der Oberarme ist mir der Mantel etwas unangenehm eng. Aber man kann sich damit arrangieren, die Vorteile überwiegen deutlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Ich trage im Mantel in der Regel drei Lagen, Unterhemd, Hemd, Primaloftjacke also recht wenig.
Die glatte Jacke mit Nylon außen hat Vorteile, da das Innenfutter aus Faserpelz bei einem Pullover verhakt und man sich eingeengter fühlt.

Der Mantel selbst ist zwar dick und ziemlich voluminös, auf DJ würde ich ihn sicher nicht verwenden, aber auf dem Ansitz nachts muss man ja selten blitzschnell in den Anschlag.

Der Carinthia Lodenparka hat eine Füllung von 145g/qm G-Loft am Körper und 110 in den Armen.
Der Ansitzmantel von 300g/qm plus das Faserpelzfutter.

Nur so zum Verhältnis.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn Du zuerst den Mantel gekauft hättest, würdest Du dir den Ansitzsack wahrscheinlich sparen.

Sag ich, weil ich - genau wie Du - in der Reihenfolge Sack/Mentel gekauft habe.
Den Ansitzsack kann man aber in schon kühlen Herbstnächten nutzen.
Die Kälte kriecht ja von Boden hoch, über die Beine.
Hätte ich beides, würde ich dann den Ansitzsack nutzen.

Der Ansitzmantel deckt eigentlich Extreme ab.... Natürlich auch in kühlen Herbstnächten nutzbar.
Aber ich hab darin schon oft geschwitzt, wie ein Tier.
Ich schleppe z.B. bei erträglichen Temperaturen den vulominösen Mantel mit, ziehe in mir unterm Sitz oder in der Kanzel an und dann ists für die ersten Stunden eigentlich noch zu warm dafür.

Oder will man , nach Stunden stillem Ansitzen, noch einmal mit dem Herumhampeln und lärmen beim Anziehen beginnen? Ich jedenfalls nicht.
Da kommt der Ansitzsack schon besser, weil flexibler in der Anwendung.

Ich überlege mir ernsthaft den Kauf eines Carinthia Ansitzsackes, im Sommer.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....

Wie ist das mit dem Ansitzmantel .
Schränkt er viel ein.. und ist er wesentlich Dicker als der Parka , falls jemand schon beides in den Händen hatte..
Danke..
Kommt drauf an, was du wie viel davon drunter an hast.

Ja, der Mantel schränkt dich defintiv in der Bewegungsfreiheit ein. Auch der Augenabstand zur Zieloptik passt dann nicht mehr!
Ist insgesamt aber nur etwas, womit man sich arrangieren kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Für kühle Ansitze von Frühjahr bis Herbst tut es eine vernünftige! Decke.

Ich habe da mal eine von Hubertus geschenkt bekommen, eine Seite Loden, andere Seite nennt Hubertus das Lodenpelz.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Für kühle Ansitze von Frühjahr bis Herbst tut es eine vernünftige! Decke.

Ich habe da mal eine von Hubertus geschenkt bekommen, eine Seite Loden, andere Seite nennt Hubertus das Lodenpelz.
Danke :)

Ich hätte aber, aus rein praktischen Gründen, lieber einen Ansitzsack. Und ich weiss auch ganz genau, warum :whistle:

(nur falls du meinst, ich hätte keine passende Decken..)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.553
Den Ansitzsack kann man aber in schon kühlen Herbstnächten nutzen.
Die Kälte kriecht ja von Boden hoch, über die Beine.
Hätte ich beides, würde ich dann den Ansitzsack nutzen.

Der Ansitzmantel deckt eigentlich Extreme ab.... Natürlich auch in kühlen Herbstnächten nutzbar.
Aber ich hab darin schon oft geschwitzt, wie ein Tier.
Ich schleppe z.B. bei erträglichen Temperaturen den vulominösen Mantel mit, ziehe in mir unterm Sitz oder in der Kanzel an und dann ists für die ersten Stunden eigentlich noch zu warm dafür.

Oder will man , nach Stunden stillem Ansitzen, noch einmal mit dem Herumhampeln und lärmen beim Anziehen beginnen? Ich jedenfalls nicht.
Da kommt der Ansitzsack schon besser, weil flexibler in der Anwendung.

Ich überlege mir ernsthaft den Kauf eines Carinthia Ansitzsackes, im Sommer.

Mein Carinthia Ansitzsack hat noch den seitl. Reißverschluss. Mit dem Mittleren kann man den m.E. besser auflassen. Ebenso beim Mantel, Reißverschluss auf und "draufgesetzt" wenn es dann kalt wird Arme rein und schliessen.

Der Trend geht aber eindeutig - für kühle Sommernächte - zum Drittansitzsack! Schau dir mal den "Petz" von Waldkauz an! :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Für 350€....:eek:

Sorry, ich bin was Ausrüstungspreise betrifft ja in vielen Fällen ziemlich schmerzbefreit, aber da hörts auf.
Die große Lodenansitzdecke von Hubertus ist sehr teuer, 265€, aber es fehlen noch fast 100 € zu dem Petz und sie ist wärmer, da gedoppelt mit Lodenpelz und viel universeller.
Jacke auf, Decke um die Hüften wickeln, Jacke zu hinsetzen. Bei 1,60 reicht die auch über die Stiefel und 1,45 Breite einmal rundum.
Oder wenn zu lang und breiter umgekehrt.:ROFLMAO:

Ich möchte niemanden überzeugen, das liegt mir fern, nur zeigen, das es auch andere Lösungen gibt.
Muss dann jeder selbst wissen
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.553
Für 350€....:eek:

Sorry, ich bin was Ausrüstungspreise betrifft ja in vielen Fällen ziemlich schmerzbefreit, aber da hörts auf.
Die große Lodenansitzdecke von Hubertus ist sehr teuer, 265€, aber es fehlen noch fast 100 € zu dem Petz und sie ist wärmer, da gedoppelt mit Lodenpelz und viel universeller.
Jacke auf, Decke um die Hüften wickeln, Jacke zu hinsetzen. Bei 1,60 reicht die auch über die Stiefel und 1,45 Breite einmal rundum.
Oder wenn zu lang und breiter umgekehrt.:ROFLMAO:

Ich möchte niemanden überzeugen, das liegt mir fern, nur zeigen, das es auch andere Lösungen gibt.
Muss dann jeder selbst wissen

Klar gibt es immer günstgere Alternativen ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Zur Entscheidungshilfe Ansitzsack- Mantel kann ich nichts beitragen, da ich keinen Ansitzsack habe. Den Mantel schon. Der hat auch seine Berechtigung wenn es mal wirklich kalt ist. Bei bis -5°C ist mir der Mantel zu warm ( subjektives Empfinden, klar). Daher habe ich diesen Sommer nach einem Overall gesucht und bin bei dem Sweadteam Overall Ridge gelandet. Seither hatte ich bei etlichen Ansitzen den Mantel nicht mehr dabei. Selbst bei -10°C und einigen Stunden Ansitz. Bewegungsfreiheit, alles zu, nach dem Aufbrechen mit Schnee abreiben und sauber ist er, einfach herrlich.
Ja, warmes Schuhwerk braucht man trotzdem.
Meine 2Cent dazu.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Für mich eindeutig: Kein Ansitzsack. Habe mich 2 Winter mit einem Oefele-Ansitzsack geplagt. Beim Anziehen konnte man aufpassen wie man wollte, irgendwo ist man immer angeeckt und hat Lärm gemacht. Habe seit diesem Winter zwar nicht den Carinthia-Mantel, dafür aber den Hubertus-Loden-Ansitzmantel. Habe mich bewusst für das Teil entschieden und bin total glücklich damit. Habe normal Gr. 56 und den Mantel in 58 genommen. War genau richtig wegen der Bewegungsfreiheit wegen Kleidung darunter. Beim Angehen Mantel noch offen, unter dem Sitz Reißverschluss zu. Ich habe immer hohe, dicke Stiefel an, der Mantel geht bis über die Knie und die Stiefel. Der Hubertus hat zwar kein Fußteil, aber ich glaube das würde mich sowieso stören. So kann man Beine auch mal strecken und bewegen. Und ganz enormer Vorteil des Mantel gegenüber Sack: Wenn man mal muss, einfach Reißverschluss von unten öffnen bis zum Hosenbund (der Mantel hat einen 2-Wege-Reißverschluss).
Aber ich denke jeder muss für sich selbst herausfinden wie er sich am zweckmäßigsten für den Winteransitz kleidet, wie er sich wohl fühlt, ob er warm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
540
Oben