Entscheidungshilfe bei der ersten Kurzwaffe

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Aktuell tendiere ich zu einem Revolver in .357 und auf dem Papier würde mir die S&W686 mit 4 Zoll Lauf gut gefallen.
Genau den habe ich. Gekauft weil er mir gefällt, ich ihn besitzen darf und ich Spaß dran habe.
Zur Jagd habe ich ihn sehr selten dabei und nehme ihn nur mit wenn ich beim öffnen von Waffenschrank denke, dass ich ihn mal wieder ausführen könnte. Ich bin weder Sportschütze noch gehe ich mit der kw regelmäßig auf den Stand.
Also Anwendung ist hauptsächlich jagdlich für den Fangschuss. Dies ist in den letzten 10 Jahren 1 Mal vorgekommen.
Ich würde heute definitiv zu dem kleineren s&w greifen. Also mod 66 / 19 in 4".

Dann ist immer noch ein Platz für eine sportliche kw in 9mm frei.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Umgekehrt. Das handliche Glöckchen für die Jagd, den dicken Revolver auf dem Stand... :cool:
Das ist und bleibt Geschmackssache. Die einen mögen Pistolen, die anderen Revolver. Im Ergebnis wird man keinen Unterschied feststellen.
Beides hat vor und Nachteile. Ich den reinen Anwendung gefallen mir Revolver besser. Bei meiner 45er schätze ich das laden und entladen. Volles Magazin ins Griffstück einführen, während der Jagd unterladen führen und am Ende das Magazin aus dem Griffstück raus und in die Hosentasche. Das entladen des Revolvers ohne Licht mit den einzelnen Patronen ist nervig. Am besten noch im hohen Gras.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.445
Meine G21 begleitet mich so gut wie immer.
Revolver sind mir zu laut und zu schwer als Jagdbegleiter.

Die nutze ich aber gern am Stand, hab einige da, macht echt Spass. Und man muß keine Hülsen auflesen...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Also ich hatte zuerst einen 4" Rossi Revolver. Reicht für den Straßengraben, aber auf der Scheibe kaum Löcher. Warum auch immer. Habe gegen 6" S&W 686-2 getauscht. Ungesehen gekauft (Glück gehabt) toller Revolver.
Mein Rat: Mach dich schlau worauf du achten musst, probiere mehrere aus, kaufe erst dann.
Ob du einen Ruger, S&W, Colt oder Korth nimmst ist eigentlich egal wenn der dir taugt und gradeaus schießt. Ok, Korth ist ´ne Nummer feiner.
Wenn du Zeit zum suchen hast und es kein Stainless sein muss dann schau dir einen alten S&W Mod. 66 oder 19 4" an mit richtigem Hahn, gepinntem Lauf und eingefräßten Trommelbohrungen wo der Rand der Patrone verschwindet. Nimm einen neuwertigen, bezahle den Preis und erfreue dich an der gebotenen Qualität. Oder Mod. 27 ist sehr fein, dann 5" der hat aber den großen N Rahmen und ist damit größer und schwerer. Hach...da könnte ich auch noch mal schwach werden. Warum nur ist das Zeug auf zwei begrenzt?
Wenn du dann den Revolver hast wird es Zeit für eine Pistole.
Damit man die auch dabei hat möglichst klein. Mit Wechselsystem Kal. 22lr.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
Das entladen des Revolvers ohne Licht mit den einzelnen Patronen ist nervig. Am besten noch im hohen Gras.
Dafür gibt es Revolver (zB der Rhino) die ab Werk für sogenannte Moonclips ausgelegt sind.
Bei anderen kann man das beim Büma mit allen Kosten nachrüsten lassen, wenn man das möchte.
Moonclip daheim vollgemacht. Bei Bedarf in den Revolver rein. Und bei Nicht-Bedarf alle als Paket wieder raus.
1629088697306.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe mir (für den Sport) einen Chiappa Rhino in 6 zoll (in OD Hunting Green) bestellt.
Gibt es auch in 2, 3, 4 und 5 zoll. verschiedene Kaliber von 9x19, .40s&w bis .357mag.
Verschiedene Farbausführungen.
Hat mehrere Vorteile:
Kimme und Korn mit Fiberglaseinlage für schlechte Lichtverhältnisse.
Aufgrund der Bauart wenig hochschlag beim Schuss.
Aufgrund des Aluminiumrahmens im Vergleich zu anderen Revolvern sehr leicht, was gut fürs EDC ist.
Zudem hat er keinen klassischen Hahn sondern nur ein Spannstück, und eine Spannanzeige, an der man sieht ob der Schlagbolzen gespannt ist, oder nicht.

Ich gebe ihn nicht mehr her...

P.S.: Mein Holster ist unten eingefügtes Speed Competition Holster. Würde auch jagdlich gehen, denn wenn verriegelt, absolut verlustsicher.
Gibt aber auch klassischere aus Leder, Kydex usw.
Anhang anzeigen 174209
Anhang anzeigen 174210

Boah, ist der häßlich, sag mal noch einer was zum Blaser Drilling!:LOL:

Wird bei dem die untere Kammer gezündet?

Ich habe solch ein Geschütz noch nie gesehen oder in der Hand gehalten, interessajnte Kaliberauswahl.

(y)danke fürs einstellen.


CdB

Ich hab ihn doch schon mal gesehen, im Film o_O. Der Revolver von Harley Quinn.


CdB
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
@CdB: Ja, richtig. Und in "Fast and Furious Hobbs and Shaw". Da trägt ihn Hobbs.

Meiner ist jetzt nach 4 Monaten warterei auf die Behörde, am Samstag endlich endgültig bei mir eingezogen. Jetzt noch ein Glas oder Rotpunkt dafür kaufen, dann fallen die Platten auch schneller... :cool:
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Ruger Security Six in 357 mit 4“ Lauf.
Diese Ruger wie alle Ruger Revolver bekommt man nicht kaputt, ist gebraucht günstig zu haben, beim Security Six ist die Kimme verstellbar.

Bei Pistolen eine die auch IPSC-zugelassen ist, diese Option für den Schießstand würde ich mir offenhalten, also in der Production Division List nachsehen
Sonst die SIG 365
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Wo ist denn da jetzt der Zusammenhang zwischen Jagd und IPSC ?

Hab ich was überlesen ?
 
Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

wie angekündigt noch mal kurz ein Update: frisch mit Voreintrag versehen habe ich nun meine Büchsenmacher abgeklappert und die Plattformen durchstöbert. Dabei lag mir ein S&W686 Security Special sehr gut in der Hand. Lokal komme ich an einen gebrauchten 4”, liebäugle aber mit 3” (auf die Gefahr hin auf dem Stand mehr die Sandbarriere als die Scheibe zu traktieren). Den müssten auch die lokalen Büchsenmacher bestellen.

Nun aber eine Anschlussfrage: viele Poster sprachen bereits das Thema Holster an und der Name Sickinger genießt, wie ich im Holster Thread gelesen habe, im Forum wohl einen guten Ruf. Weder plane ich wirklich sportlich zu schießen noch möchte ich den Revolver unbedingt verdeckt tragen. Könnt ihr mir in Bezug auf den oben genannten Revolver ein Holster für den Gürtel empfehlen, das den Revolver sicher hält und gut auf der Hüfte sitzt ohne zu sehr im Weg umzugehen?

Waidmannsheil
JohnRoe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
680
Oben