Entscheidungshilfe Kipplaufbüchse

Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit führe ich eine Merkel K3 im Kaliber 8x57IRS mit 50er Z6i und 60cm Lauf. Die Waffe ist über die Zeit zu meiner Lieblingswaffe geworden - führig, schlank, leicht...

Langsam wächst in mir der Wunsch nach weiteren Kipplaufbüchse für die Pirsch/Bergjagd. Beim Kaliber schwanke ich zwischen .243 und 6,5x55 oder 57R. Tendenz geht zur .243. Die Lauflänge soll 50cm nicht überschreiten. Als Zielfernrohr denke ich an das Z3 3-9x36.

Die Frage ist nur, welche Waffe? K3, K4, K95 oder eine Prinz No 1...?
Eine Anfertigung sprengt sicher den Rahmen, der ohne Glas bei etwa 7000€ liegt...

Hat von Euch jemand einen Vorschlag oder eine Entscheidungshilfe für mich?

Vielen Dank und WMH!




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit führe ich eine Merkel K3 im Kaliber 8x57IRS mit 50er Z6i und 60cm Lauf. Die Waffe ist über die Zeit zu meiner Lieblingswaffe geworden - führig, schlank, leicht...

Langsam wächst in mir der Wunsch nach weiteren Kipplaufbüchse für die Pirsch/Bergjagd. Beim Kaliber schwanke ich zwischen .243 und 6,5x55 oder 57R. Tendenz geht zur .243. Die Lauflänge soll 50cm nicht überschreiten. Als Zielfernrohr denke ich an das Z3 3-9x36.

Die Frage ist nur, welche Waffe? K3, K4, K95 oder eine Prinz No 1...?
Eine Anfertigung sprengt sicher den Rahmen, der ohne Glas bei etwa 7000€ liegt...

Hat von Euch jemand einen Vorschlag oder eine Entscheidungshilfe für mich?

Vielen Dank und WMH!




Sent from my iPhone using Tapatalk

Wechsellauf für die K3?
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
gute Idee, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich aber eher ein Freund von 'Komplettlösungen'. Bei meiner M03 wechsele ich den Lauf auch kaum...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Die Krieghoff ist mir etwas zu schwerfällig und weniger 'zierlich'. Über Verschluss und Präzision hört man auch öfter mal schlechtes - wobei ich da nicht so viel drauf geben.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Kaufe dir einen Blaser K95 Stutzen im Kaliber .308 Win oder 7x57R (wenn es zwingend eine mit Rand sein soll). Viel breiter kannst Du dich hinsichtlich der Nutzbarkeit kaum aufstellen und es gibt eine ausreichende Anzahl sehr zufriedener Besitzer (siehe den K95 Faden) die deine Investition ausreichend absichert.

Wenn dir das Teil dann, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann doch nicht sooo gefällt, kannst Du die mehr oder minder sofort zu einem ordentlichen Preis wieder verkaufen.

Ich habe in der Waffe die .308 Win gewählt (habe in irgendeinem Thread mal aufgeführt, was die Entscheidungskriterien waren) und würde das immer wieder genau so tun.


Grosso
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ich wüsste eine nagelneue Heym 44b in 243. Da kannst den Rest vergessen...

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
Es wird wahrscheinlich auch eine K95 werden. Ich denke an die Black Edition, 52cm LL, vermutlich mit Z3 (36er oder 42er). Hinsichtlich des Kalibers bin ich noch etwas unschlüssig. Mich beschäftigt noch die Frage, ob ich einen Stutzen wählen soll. Gibt es abgesehen von der Optik, Vorteile die für einen Stutzen sprechen?
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Hallo zusammen,



Die Frage ist nur, welche Waffe? K3, K4, K95 oder eine Prinz No 1...?
Eine Anfertigung sprengt sicher den Rahmen, der ohne Glas bei etwa 7000€ liegt...






Sent from my iPhone using Tapatalk

eine Prinz KB liegt auch bei 7.000 € Startpreis oder sogar 7.500 €

wenn es mehr in Richtung LowBudget gehen soll würde ich mir mal die Haenel KLB ansehen, ein Kumpel hat die und ist recht begeistert davon, kleiner Preis und (für den kleinen Preis) eine ganz ordentliche Verarbeitung- ist dann auch nicht schlimm wenn auf der Pirsch oder Bergjagd mal ne Macke daran kommt.

Noch günstiger ist die Begara - ist aber imho pottenhässlich.

Ansonsten wenn Du keinen WL magst und schon zufrieden bist eben eine neue K3 in dem gewünschten Kaliber
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Kaufe dir einen Blaser K95 Stutzen im Kaliber .308 Win oder 7x57R (wenn es zwingend eine mit Rand sein soll). Viel breiter kannst Du dich hinsichtlich der Nutzbarkeit kaum aufstellen und es gibt eine ausreichende Anzahl sehr zufriedener Besitzer (siehe den K95 Faden) die deine Investition ausreichend absichert.

Wenn dir das Teil dann, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann doch nicht sooo gefällt, kannst Du die mehr oder minder sofort zu einem ordentlichen Preis wieder verkaufen.

Ich habe in der Waffe die .308 Win gewählt (habe in irgendeinem Thread mal aufgeführt, was die Entscheidungskriterien waren) und würde das immer wieder genau so tun.

Grosso

Er führt ja bereits eine Kipplaufwaffe im Kal. 8x57IRS da scheidet eine .308 wohl eher aus.


Bei Kipplaufwaffen geht nichts über Blaser. Und damit du auch im gestzlichen Rahmen Hochwild bejagen kannst (Deutschland) nimm das Kaliber 6,5x57R.

TH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Er führt ja bereits eine Kipplaufwaffe im Kal. 8x57IRS da scheidet eine .308 wohl eher aus.


Bei Kipplaufwaffen geht nichts über Blaser. Und damit du auch im gestzlichen Rahmen Hochwild bejagen kannst (Deutschland) nimm das Kaliber 6,5x57R.

TH


Ja, sorry, ganz offensichtlich nicht vollständig gelesen. Ich kam darauf, weil ich u.a. auch einen K95 Stutzen zur Bergjagd führe und die Kombination zwischenzeitlich sehr schätze. Mit z.B. leichten (verfügbaren!) 120 bis 130 Grain Geschossen in der .308 Win ist die Waffen/ Kaliber-Kombination - nach meiner persönlichen Auffassung - nahezu perfekt aufgestellt. Wenn es am Berg auch mal auf Steinwild oder Rotwild gehen soll, fühle ich mich persönlich (!) mit der Kombination besser aufgestellt als mit einer .243 oder 6,5x55/57. Das kann und darf man aber anders sehen.

Nach meinen Erfahrungen kann ich von 124 - 190 Grain fast jedes Geschoss (bleifrei und bleihaltig) ausreichend präzise verladen und kann im Kaliber .30 tatsächlich über ein beliebig breites Geschosssortiment verfügen. Selbst wenn ich auf Werksmunition angewiesen bin, gibt es eine entsprechend große Vielfalt.

Die leichten bleifreien Deformierer kann ich in der .308 Win selbst dann noch auf eine ausreichende (und nötige) vZiel beschleunigen, wenn der Schuss mal etwas weiter rausreichen soll.

Die 8x57IS, die ich persönlich führe und mag, hat den Makel, auf die Geschosse zurückgreifen zu müssen, die angeboten werden. Nach meinem Kenntnisstand komme ich da nur bis 160 Grain runter. Das gilt speziell dann, wenn ich heute oder zukünftig bleifreie Geschosse nutzen muss. Es mag wenige Ausnahmen (SAX-KJG?) geben.

... aber haben wollen ist auch immer ein guter Grund etwas anderes zu kaufen :biggrin:


Grosso
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Recht hast Du.
Einfach eine tolle Waffe.
Die Einzige aus dem Blaser Stall von der auch Blaser-Gegner sich verführen ließen.
Gruß nach und aus Tirol
KF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
608
Oben