Entscheidungshilfe - Neue WBK fürs Waldrevier

Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist eigentlich schon totdiskutiert aber ich persönlich habe bei der Masse an Geräten / Herstellern den Überblick verloren und bin mir letztlich auch nicht sicher was für meine Revierverhältnisse ausreichend bzw. optimal oder gar notwendig ist.
Kurz zum Revier, fast nur Wald mit Sichtweiten bis maximal 300m (Waldwege). Es gibt aber auch einen Feldanteil wo nachts die Schweine gerne mal sind, hier ist die Sichtweite ca. 600m.

Bisher hatte ich eine Flir Scout TK – mit der ich gar nicht zufrieden war.

Mein Buget max. 2500 Euro (was aber nicht unbedingt sein muss)

In Betracht hatte ich schon folgende Modelle genommen:
Liemke Keiler 35 (hatte das Gerät im Revier testen können, vom Bild her war ich begeistert aber das Sichtfelde könnte grösser sein)
Pulsar Helion2 XQ38f (alleine von den technischen Daten her – meiner Recherche ist diese aber noch nicht verfügbar/bestellbar)
HIKMICRO 25LH (hier finde ich das Preisleistungsverhäldnis gut)
HIKMICRO L15 (hier finde ich das große Sichtfeld interessant aber das Display zu den anderen Geräten klein)

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder eine Meinung zu meinen Favoriten, dann fällt mir meine Entscheidung leichter. Egal was es dann wird, aber vermutlich ist alles im Vergleich zu Flir Scout TK ein Quantensprung!

Danke und Waidmannsheil
doukie
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Alle von Dir genannten sind gut bzw. top. Pulsar ist mein Favorit seit vielen Jahren. In diesem Forum bekommst Du meist die Modelle der Werbungspartner empfohlen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Pulsar Helion2 XQ38f (alleine von den technischen Daten her – meiner Recherche ist diese aber noch nicht verfügbar/bestellbar)
Bestellbar beim Großhändler sind sie seit meine ich letzter Woche. Nur weiß kein Mensch wann sie denn geliefert werden und wie viele dann verfügbar sein werden.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
ich habe von Pulsar die Axion Key für mein (überwiegend) Waldrevier. Für mich reicht diese völlig aus und kostet rd. 1.200€. Je nach äußeren Verhältnissen (Nebel, Niederschlag etc) reicht die im Wald bis 200 / 300m locker aus
 
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist eigentlich schon totdiskutiert aber ich persönlich habe bei der Masse an Geräten / Herstellern den Überblick verloren und bin mir letztlich auch nicht sicher was für meine Revierverhältnisse ausreichend bzw. optimal oder gar notwendig ist.
Kurz zum Revier, fast nur Wald mit Sichtweiten bis maximal 300m (Waldwege). Es gibt aber auch einen Feldanteil wo nachts die Schweine gerne mal sind, hier ist die Sichtweite ca. 600m.

Bisher hatte ich eine Flir Scout TK – mit der ich gar nicht zufrieden war.

Mein Buget max. 2500 Euro (was aber nicht unbedingt sein muss)

In Betracht hatte ich schon folgende Modelle genommen:
Liemke Keiler 35 (hatte das Gerät im Revier testen können, vom Bild her war ich begeistert aber das Sichtfelde könnte grösser sein)
Pulsar Helion2 XQ38f (alleine von den technischen Daten her – meiner Recherche ist diese aber noch nicht verfügbar/bestellbar)
HIKMICRO 25LH (hier finde ich das Preisleistungsverhäldnis gut)
HIKMICRO L15 (hier finde ich das große Sichtfeld interessant aber das Display zu den anderen Geräten klein)

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder eine Meinung zu meinen Favoriten, dann fällt mir meine Entscheidung leichter. Egal was es dann wird, aber vermutlich ist alles im Vergleich zu Flir Scout TK ein Quantensprung!

Danke und Waidmannsheil
doukie
Miete / Teste doch einfach paar Modelle, ist viel einfacher und besser. Jeder kommt mit einem Gerät besser oder schlechter zurecht. Die meisten Meinungen über die Geräte hier sind von Händlern die einfach verkaufen wollen. Die Geräte welche du jetzt erwähnt hast sind alle nicht verkehrt und haben ihre Vor,- Nachteile. Es gibt aber noch viele weitere Hersteller die auch ordentliche Geräte haben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
Ich benutze das Vorgängermodell der Pulsar Helion2 XQ38f und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Sehr robustes Gerät, gute Akkus, gute Bildqualität. Ich denke die Helion 2 Serie wird dem in nichts nachstehen. Bräuchte ich morgen eine neue würde ich höchstwahrscheinlich wieder zu Pulsar greifen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden.
Da es inzwischen viele WBK und noch mehr Meinungen von "Experten" dazu gibt, kann ich dir nur Empfehlen da zu kaufen wo du selbst mal testen kannst.
Ein Ansatz aus meiner Erfahrung, wäre für deinen geplanten Einsatzbereich folgendes. Eine WBK mit 25er Linse, 17er Pitch und 388 x 288 (400x300 Guide) Pixel Sensor. Da gibt es schon was für deutlich unter 2K Alternativ wäre eine WBK mit 35er Linse 17er Pitch und 640x400 Pixel Sensor. Die hätte dann ein ähnliches Sichtfeld wie die vorherige, aber im Feld etwas mehr Reichweite.
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
92
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden.
Da es inzwischen viele WBK und noch mehr Meinungen von "Experten" dazu gibt, kann ich dir nur Empfehlen da zu kaufen wo du selbst mal testen kannst.
Ein Ansatz aus meiner Erfahrung, wäre für deinen geplanten Einsatzbereich folgendes. Eine WBK mit 25er Linse, 17er Pitch und 388 x 288 (400x300 Guide) Pixel Sensor. Da gibt es schon was für deutlich unter 2K Alternativ wäre eine WBK mit 35er Linse 17er Pitch und 640x400 Pixel Sensor. Die hätte dann ein ähnliches Sichtfeld wie die vorherige, aber im Feld etwas mehr Reichweite.
Danke für eure Antworten. @ rupeva hast du Modelle die du hier nennen kannst?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Lass Dich nicht kirre machen von den Sehfeldschreiern...die waren meist nie viel draußen mit ihrer WBK... Viel Sehfeld bedeutet auch wenige Punkte auf Entfernung. Ein Allrounder im Wald mit 3 Fach Zoom und 35er Linse geht durchaus sehr gut, man muss halt nur ein bisschen mehr schwenken. Dafür hat man halt ein paar Details mehr.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Vielleicht noch ein Gedanke dazu - als letztes Jahr bei mir auch die Anschaffung eines WBG anstand wollte ich eigentlich das Pulsar haben. Wurde leider knapp 8 Wochen vertröstet weil angeblich nicht lieferbar. Ist nun letztendlich ein Liemke Keiler geworden.
Also auch mal nachfragen wie es mit Lieferterminen aussieht.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Lass Dich nicht kirre machen von den Sehfeldschreiern...die waren meist nie viel draußen mit ihrer WBK... Viel Sehfeld bedeutet auch wenige Punkte auf Entfernung. Ein Allrounder im Wald mit 3 Fach Zoom und 35er Linse geht durchaus sehr gut, man muss halt nur ein bisschen mehr schwenken. Dafür hat man halt ein paar Details mehr.
Geht alles :) 35er mit 388x288 Sensor alternativ 50er mit 640x480 je nach Model ähnliches Sehfeld. Oder 50er mit 388x288 Sensor und Drehstuhl in der Panoramakanzel, geht auch. Vor der Helion 2 XP50 hatte ich die XP 38 640x480 Sensor. Der weine ich heute noch hinterher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
331
Oben