Entscheidungshilfe Neuwaffe: Heym SR 30 mit Lochschaft oder Blaser R8 Profession Success

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
17
Hallo Forum,

Jagdschein ist gelöst und nun steht der Waffenkauf an. Im Prinzip habe ich mich auf zwei mögliche Modelle festgelegt, kann mich aber nun wirklich nicht entscheiden ...

Zur Auswahls stehen:

1. Heym SR 30 Allround mit Unique-T „Timber“ Nussbaum-Lochschaft; Lauflänge 56 cm; Kaliber .308 Win; mit Mündungsgewinde

2. Blaser R8 Professional Success; Lauflänge Standard 58 cm; Kaliber .308 Win; mit Mündungsgewinde


Was meint Ihr? Freue mich über eure Argumente für bzw. gegen das jeweilige Modell.

Weidmannsheil,
Thomas
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Nimm was Dir am besten liegt, schießen werden beide.

Der R8 ist bei gleicher Lauflänge systembedingt kürzer als die Heym. Oder andersrum: Bei gleicher Gesamtlänge schickt der R8 das Geschoss mit mehr Energie auf die Reise.
Und ich würde vermuten dass die Heym schwerer ist.

Entscheiden musst Du selber ob Du nun einen Mars-Riegel oder ein Snickers nimmst.
 
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
17
Das 308 die Länge nicht braucht, das ist, glaube ich, bekannt ...
Aber beide haben diese lauflängen nun mal als Standard und ich persönlich halte den Unterschied zu einem gekürzten 52er für nicht so relevant

Ansonsten wäre ich wirklich an den technischen Pro's und Con's interessiert ...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Nimm stainless Sako und Rymhart.

Hattest Du beide schon in der Hand? Eine Prof Success wirst du sicher schnell finden, aber eine Heym mit dem Schaft werden nicht so viele auf Lager haben.
Es sind beides sehr gute und bewehrte Büchsen. Nur Du kannst entscheiden, was besser für Dich passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nimm was Dir am besten liegt, schießen werden beide.

Der R8 ist bei gleicher Lauflänge systembedingt kürzer als die Heym. Oder andersrum: Bei gleicher Gesamtlänge schickt der R8 das Geschoss mit mehr Energie auf die Reise.
Und ich würde vermuten dass die Heym schwerer ist.

Entscheiden musst Du selber ob Du nun einen Mars-Riegel oder ein Snickers nimmst.

Die Heym ist m.M. nach leichter zumal die Success schon nicht leicht ist.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Unbedingt anprobieren. Beide Schäfte liegen nicht jedem. Beide Läufe für .308 / Mündungsgewinde zu lang. Besser 50cm
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Teste vielleicht auch, ob Dir der Lochschaft liegt!

In manchen Situationen ist der manchmal nicht so toll - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Händler die haben unterschiedliche Schäfte für diese Waffen auf Lager und vielleicht kennst Du ja sogar jemanden der Dich damit schießen läßt (Stand + Schießkino)
Und dann triff Deine Entscheidung...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Heym ist m.M. nach leichter zumal die Success schon nicht leicht ist.
Ich hatte sie noch nicht in der Hand, so häufig ist die ja nicht. Sieht aber nach "viel Holz" aus. (Mehr als mir "angenehm führig" vorkommen würde.)
Zudem ist das System bei der Heym ja auch noch da. Das sind allein schon durch die Länge noch mal ein Schwung Eisen mehr.
Ich weiß es aber wirklich nicht. Vielleicht kann das ja jemand mal ermitteln? Wäre schon interessant. Daten für den Blaser-Repetierer mit Lochschaft sollten sich einfacher finden. Ich kann sie leider nicht mehr liefern, hab mich von dem Schaft wieder getrennt.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst. ABER, falls möglich, mach einen Termin bei Heym, fahr hin, teste ausgiebig, entscheide und kaufe oder auch nicht. Die sind dort sehr Kundenorientiert und alles was möglich ist, wird gemacht.
Die R8 findest Du an jeder Ecke. Beides hat seine Vorzüge. Für mich ganz klar Heym.
Lieber ein kleines Unternehmen mit Tradition unterstützen, als die Hochglanzblätter zu finanzieren. Das ist aber reine Geschmackssache. Treffen werden beide.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich finde das Geradezugsystem von Heym deutlich interessanter als das von Blaser, insbesondere die integrierte Handspannung.
Und da gehen eben die Meinungen auseinander. Ich empfinde diese Handspannung und das "Repetier-Verhalten der SR30 als eigenartig und bin von beidem kein Fan.

Im Endeffekt bleibt nur ausprobieren. Ich würde eine R8 aber vorziehen. SA wäre evtl noch eine Alternative, Strasser auch wenn es ein Geradezieher sein soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus,

ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst. ABER, falls möglich, mach einen Termin bei Heym, fahr hin, teste ausgiebig, entscheide und kaufe oder auch nicht. Die sind dort sehr Kundenorientiert und alles was möglich ist, wird gemacht.
Die R8 findest Du an jeder Ecke. Beides hat seine Vorzüge. Für mich ganz klar Heym.
Lieber ein kleines Unternehmen mit Tradition unterstützen, als die Hochglanzblätter zu finanzieren. Das ist aber reine Geschmackssache. Treffen werden beide.

Gruß

Krucknwig


Entscheidend ist, dass man die Heym mit Sonnenschliff auf der Kammer nimmt...gleitet ungleich besser beim Repetieren, kostet nicht die Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
517
Oben