Entscheidungshilfe Neuwaffe: Heym SR 30 mit Lochschaft oder Blaser R8 Profession Success

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und? Du gehst mit einer R8 raus. Wohl aufs Marketing reingefallen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Sprüche wie „zu viel Plastik“ kannst du getrost und ganz schnell vergessen. Moderne Kunststoffe haben, im Vergleich zu billigem Blech, in jeder Hinsicht die Nase vorn.
Außerdem müssen Aussagen, eine Waffe bestünde nur aus Stahl und Holz, immer mit Vorsicht betrachtet werden. Denn um ehrlich zu sein, würde ich - anstelle einer Waffe mit einfachem Holzschaft – immer zu einer Waffe mit ALU-System greifen.

Auch eine Heym gibt es mittlerweile mit Alu Bettung und/oder Carbon.
Die R8 ist ohne Zweifel die modernere Waffe, hat in vielen Punkten die Nase vorne bzw. Features von der die Heym nur träumen kann.
Die Frage ist nur, braucht dies jedermann.
Der TS hat sich eh schon entschieden. Ich verwehre mich nur, vermeintlich als Hasser bezeichnet zu werden.
By the way, auch die Holz Varianten der SR Modelle sind durch Metallhülsen im Schaft mit dem System verschraubt. Ich konnte meine Schäfte problemlos zum Reinigen abnehmen und ohne TP Verlagerung wieder montieren. Ganz so altbacken wie Du tust ist das Ganze auch nicht.
20190113_122529.jpg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
da ist er wieder ... der Threadstarter ...
kommt gerade vom Büchsenmacher und hat gerade seine neue ...

Blaser R8 Professional Success
58cm Standard Lauf
Mündungsgewinde
Kaliber 308

in den Schrank gestellt.

Nun gehts an die Optik :cool:
Glückwunsch zu Waffe und danke für die Rückmeldung. Obwohl ich selbst R8 habe, was hat dich dazu veranlasst, dir eine zu holen?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
da ist er wieder ... der Threadstarter ...
kommt gerade vom Büchsenmacher und hat gerade seine neue ...

Blaser R8 Professional Success
58cm Standard Lauf
Mündungsgewinde
Kaliber 308

in den Schrank gestellt.

Nun gehts an die Optik :cool:

Gute Wahl! Mit der Waffe wirst Du lange viel Freude haben!

Es gibt hier Foristen, wenn es nach dem ginge, hätten alle eine Sako mit einem S&B im Schrank. Scheuklappenblick halt. Hm, vielleicht ist dieser Forist auch in der ehemaligen DDR geboren, da war ja wohl die Auswahl arg eingeschränkt. Jepp, das kann es sein! Daher schreibt „man“ auch von „Marketing“ ohne eigentlich zu wissen was es ist 😀 nee besser 😞 Ja, ja, die ewigen Zündler und Unruhestifter.

Lass dich nicht beirren. Es gibt viele gute Waffen, Du hast eine davon. Die beste Waffe ist die, mit der DU am besten klar kommst.

„Kröne“ jetzt das Ganze mit einer guten Optik.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Vom Konzept ist die R8 die Glock der Langwaffen.
Hochgradig funktionell und ergonomisch durchdacht. Nicht schön, aber erfolgreich. :whistle:

Konsequenterweise müsste der "Glockianer" auch die R8 schätzen. Diesbezüglich bin ich bisher auch inkonsequent und werde gleich mit Drilling und Einstecklauf sowie dem "Glockenklang" den Ansitz beziehen.

Kommt mir alle gut in das Wochenende mit eurer erfrischend unnötigen Diskussion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Habe mir gerade auch die R8 als erste eigene Waffe gekauft. Davor habe ich mir in Dortmund, diversen Händlern und auf dem Schiessstand so ziemlich alles angesehen was der Markt hergibt. Am Ende sind 4 Waffen übrig geblieben die ich mir genauer angesehen habe:

- Merkel Helix
- Heym SR30
- Steel Action HS
- Blaser R8

Die Blaser lag mir einfach am besten und hat am Ende für mich das beste Komplettpaket geboten. Die Handspannung hat mich überzeugt, das Baukastensystem ist doch gerade als Jungjäger ideal, wenn man noch nicht sagen kann wo der jagdliche Weg am Ende hinführt. Es gibt sicher schönere und elegantere Waffen, aber das war für mich eben eher ein untergeordnetes Kriterium für die Entscheidung.

Preislich kann ich mich ehrlich nicht beschweren, als Komplettpaket lag sie keine 500€ über z.b. der Steel Action. Da ich die Heym nicht im Komplettpaket bekommen hätte, wäre diese durch den Einzelkauf sogar teurer gewesen.

Ich muss ehrlich sagen, das ich die Preisdiskussionen wegen 500€ nicht verstehen kann. Bei den Revierfahrzeugen wird sicher wesentlich mehr Geld ausgegeben ohne hämische Kommentare.

Nun jeden der sich eine Blaser kauft als Marketingopfer oder Blaserjünger zu bezeichnen ist doch völlig daneben.

Auf die Werbefilmchen bin ich erst durch das Forum aufmerksam geworden, im aktuellen Heintges sind übrigens genauso viele Anzeigen von Blaser, Merkel, Remingtion, Savage, Hornady und RWS.

Ich hoffe ich werde viele schöne Jagdtage mit ihr erleben und sollte es irgendwann doch nicht passen, werde ich mich wohl ohne großen Wertverlust von ihr trennen können.

Also viel Spass mit deiner R8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
17
also zuerstmal, warum es die Blaser geworden ist: lag am besten in meiner Hand ... habe relativ kleine Hände und der Success-Schaft und ich passen irgendwie zusammen. Ausserdem kommt es mir zu Gute, dass ich durch den Lochschaft mehr Kraft durch die rechte Hand übertragen kann und mit der linken weniger stützen muss ... stabilerer Anschlag für mich ... passt halt besser zu mir
Ob die R8 meine Traumwaffe ist ... da gibt's bestimmt Reizvolleres ... aber nach dem Anfassen, war es die logischste Entscheidung ... und den Listenpreis habe ich auch nicht bezahlt

tja, und Optik ist mein Dilemma:
Kahles Helia 5 2,4-12 56mm= wird vielfach beschrieben mit schlechter Mechanik

Zeiss V6 Conquest 2,5-15 56mm = Qualitativer Abfall in mehreren Tests beschrieben, geräuschvolle Mechanik, kein Parallaxenausgleich

Leica Fortis 6 2-12 50mm = nur 50er, fraglich ob für Sauen-Nacht-Ansicht umfänglich tauglich

Meopta 2,5-15 56mm = komme mit dem Einblick nicht klar, für mein Geschmack zu viel Rand

DDOptics 2,5-15 N-FX 56mm = mal testen? die, die es tatsächlich haben (und mit denen ich sprechen konnte) waren glücklich damit, aber man kann kaum brauchbare objektive Tests finden

Minox 5.2 ZE 3-12 56mm = Einblick durch FTA grandios, aber der Rest?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn du wirklich bei der B. das bessere Gefühl hattest und dich wirklich nicht von den Posts hier hast leiten lassen, dann hast du es richtig gemacht.
Bei mir war die Blaser def. NICHT die Waffe, die zu mir paßte.
Deshalb mußte sie auch gehen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
...
Auf die Gefahr hin, dass der Chor der Clowns hier gleich wieder aufheult, empfinde ich die Blaser Zieloptiken, nach einem bis dato nur sehr oberflächlichen Test, als sehr gelungen/ ansprechend. Absehen in der ersten Bildebene, eine sehr sauber rastende ASV, Vergrößerungsbereiche die meinem jagdlichen Einsatz entgegenkommen und eine Haptik, die mir zusagt. Die optischen Leistung konnte ich aber noch nicht mal ansatzweise testen. Nachdem ich mit meinen Z6is und SuBs sehr zufrieden bin, werden die wohl auch bleiben.
...
Da es gute Gläser von SuB gibt, sehe ich aktuell keine Veranlassung, ernsthaft über ein Blaser ZF nachzudenken. Aber in der Tat verfolgen sie einen m.E. guten Ansatz, der sich wohltuend von den Z8/V8 abhebt. Die hochwertigen Minox wären evtl auch einen Blick wert. Zeiss hat sich leider von den tollen Produkten verabschiedet, die es früher gab. Das finde ich wirklich sehr schade. Swaro bietet auch nichts, was ansatzweise Interesse erzeugen könnte. Sind die eigentlich noch mit Kahles zusammen? Das würde zumindest irgendwie Sinn ergeben, die guten Gläser bei Kahles, die anderen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Da es gute Gläser von SuB gibt, sehe ich aktuell keine Veranlassung, ernsthaft über ein Blaser ZF nachzudenken. Aber in der Tat verfolgen sie einen m.E. guten Ansatz, der sich wohltuend von den Z8/V8 abhebt. Die hochwertigen Minox wären evtl auch einen Blick wert. Zeiss hat sich leider von den tollen Produkten verabschiedet, die es früher gab. Das finde ich wirklich sehr schade. Swaro bietet auch nichts, was ansatzweise Interesse erzeugen könnte. Sind die eigentlich noch mit Kahles zusammen? Das würde zumindest irgendwie Sinn ergeben, die guten Gläser bei Kahles, die anderen ...
Ich würde ja echt gern verstehen was du so toll (und sogar besser als Swaro) an den Kahles findest?
Mechanik, Leuchtpunkt, Vergrößerungstellring alles nur zweite Klasse. Selbst dass V4 konnte im pers. Test all das besser?
Ist die Optik so der Wahnsinn für dich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
also zuerstmal, warum es die Blaser geworden ist: lag am besten in meiner Hand ... habe relativ kleine Hände und der Success-Schaft und ich passen irgendwie zusammen. Ausserdem kommt es mir zu Gute, dass ich durch den Lochschaft mehr Kraft durch die rechte Hand übertragen kann und mit der linken weniger stützen muss ... stabilerer Anschlag für mich ... passt halt besser zu mir
Ob die R8 meine Traumwaffe ist ... da gibt's bestimmt Reizvolleres ... aber nach dem Anfassen, war es die logischste Entscheidung ... und den Listenpreis habe ich auch nicht bezahlt

tja, und Optik ist mein Dilemma:
Kahles Helia 5 2,4-12 56mm= wird vielfach beschrieben mit schlechter Mechanik

Zeiss V6 Conquest 2,5-15 56mm = Qualitativer Abfall in mehreren Tests beschrieben, geräuschvolle Mechanik, kein Parallaxenausgleich

Leica Fortis 6 2-12 50mm = nur 50er, fraglich ob für Sauen-Nacht-Ansicht umfänglich tauglich

Meopta 2,5-15 56mm = komme mit dem Einblick nicht klar, für mein Geschmack zu viel Rand

DDOptics 2,5-15 N-FX 56mm = mal testen? die, die es tatsächlich haben (und mit denen ich sprechen konnte) waren glücklich damit, aber man kann kaum brauchbare objektive Tests finden

Minox 5.2 ZE 3-12 56mm = Einblick durch FTA grandios, aber der Rest?
Was meinst du damit genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
542
Oben