Entscheidungshilfe Neuwaffe: Heym SR 30 mit Lochschaft oder Blaser R8 Profession Success

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Welches wäre dass denn?
Ne R8 sicher nicht. Nicht für 2400.

Man nehme die günstigen Preise aus dem Internet:

Swarovski Z6i mit Schiene und BT 2.250€
Flipcover 100€
Blaser Sattelmontage 400€
Blaser Gewehrriemen 100€

Ziehe ich das von dem Bundle von 5.500€ ab bleiben 2.650€ übrig ziehe 150€ für Versand, Montage, Einschiessen und Munition ab.

Bleiben 2.500€ für die R8 Success, 58cm Standardlauf, Mündungsgewinde, Kaliber 308 Win. übrig.

Die Steel Action lag bei 5.100€ und die Heym SR30 wäre durch den Einzelkauf teurer gewesen.

Mit einem Zeiss HT und ohne das Zubehör, wäre die selbe Waffe knapp unter 5.000€ gelandet.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Rabatt bei Blaser R8? Hab mich beim Kauf meines R8 lange ungesehen, spätestens um 15% war Schluss beim Nachlass auf die Waffe. Im Komplettangebot ging dann doch noch was mehr, da bei meiner Optik wohl der Spielraum etwas größer war. Nicht viel, aber doch noch etwas über die 15% hinaus. Bei Kauf in Einzelposten hätte ich den Gesamtpreis nicht erreicht, außer ich wäre auf eine gebrauchte Montage aus EGUN ausgewichen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Rabatt bei Blaser R8? Hab mich beim Kauf meines R8 lange ungesehen, spätestens um 15% war Schluss beim Nachlass auf die Waffe. Im Komplettangebot ging dann doch noch was mehr, da bei meiner Optik wohl der Spielraum etwas größer war. Nicht viel, aber doch noch etwas über die 15% hinaus. Bei Kauf in Einzelposten hätte ich den Gesamtpreis nicht erreicht, außer ich wäre auf eine gebrauchte Montage aus EGUN ausgewichen

Eben, deswegen sind Preisangaben von 2400 für die Kanone wohl eher als Witz zu werten.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hat halt ein jeder andere Prioritäten.
Bei mir war es anders rum.
Bei der Prüfung Bläser geschossen..
die mir zum Vergleich zum ollen 98 er gar nicht gefiel. .
Dann die erste Büchs ein Alter 98er Mauser mit 42.er Zeiss für 350 €.
Nach dem ersten Bock/Sau ein 56 z4 i
Für 1500€ montiert.. fertig. ..
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Was die Optiken angeht, hört man stets, dass nur das Beste gut genug wäre, während es sich mit den Waffen genau umgekehrt verhält.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Bisweilen beschleicht mich auch das Gefühl, dass es sich dabei nur um unerfahrenes Nachgeplapper handeln könnte.
Obwohl ich nur Top-Optiken von Zeiss, Swarovski bis hin zu Blasers Infinity führe, könnte ich jetzt nicht behaupten, dass viele meiner Bekannten, die Optiken im Leistungsbereich von Meopta benutzen, weniger erfolgreich jagen würden als ich.

Genau wie bei den Waffen bin ich der Meinung, dass nur wenige die Vorteile eines Hightech-Geräts erkennen, geschweige denn brauchen (und zähle mich definitiv auch dazu), um erfolgreich zu jagen!
Wer entscheidet was Top ist oder nicht? Warum kaufst Du dann kein Meopta? Ich habe auch nur Optik von S&B, Zeiss und Kahles, hatte auch schon Leica Magnus usw. Definitiv gibt es hier deutliche Unterschiede. Zudem habe ich hier nicht gelesen, der TS soll sich einen billig Prügel kaufen. Mein Kumpel hat 500 Sauen mit einem Voere 98er geschossen. Ich diesen Mai über 20 Rehe mit drei Waffen, aber ohne mein Top ZF hätte ich bestimmt fünf weniger. Egal welche Büchse drunter montiert gewesen wäre.
Es führen viele Wege zum Ziel. Die Einen sind mit einer Savage glücklich, die Anderen kaufen sich R8 Ruthenium oder teure Drillinge und finden sogar da ein Haar in der Suppe...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Rabatt bei Blaser R8? Hab mich beim Kauf meines R8 lange ungesehen, spätestens um 15% war Schluss beim Nachlass auf die Waffe. Im Komplettangebot ging dann doch noch was mehr, da bei meiner Optik wohl der Spielraum etwas größer war. Nicht viel, aber doch noch etwas über die 15% hinaus. Bei Kauf in Einzelposten hätte ich den Gesamtpreis nicht erreicht, außer ich wäre auf eine gebrauchte Montage aus EGUN ausgewichen

Einzelkauf meines Lehrherr Anfang des Jahres beim selben Händler:

R8 Success
Jagdmatch Lauf
300 Win. Mag.
Mündungsbremse
Kickstopp
Atzl Abzug
Blaser Preis: 5.486€

Gezahlt hat er geliefert nach Hause: 3.343€
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Eben, deswegen sind Preisangaben von 2400 für die Kanone wohl eher als Witz zu werten.
Da bin ich ausnahmsweise bei dir. Verschieden günstige I-Net-Einzelpreise nehmen und dann damit auf den vermutlichen Einzelpreis der Waffe zurückrechen geht nicht. Denn nicht unbedingt der Händler der den Super-Preis für die Optik hat, bekommt genau so den Super-Duper-Preis für die Waffe. Und das muss man entweder als Mischkalkulation akzeptieren, oder man bastelt selbst mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich hab hier auch ein Mepota, 3-12*56 auf meiner Raubzeug- Waffe. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die Optik ist für den Preis wirklich gut, verliert aber schon ggü. den ebenfalls vorhandenen Zeiss 3-12*56HT, S&B Polar 3-.12*54 und dem Stratos 2,5-13*56.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Einzelkauf meines Lehrherr Anfang des Jahres beim selben Händler:

R8 Success
Jagdmatch Lauf
300 Win. Mag.
Mündungsbremse
Kickstopp
Atzl Abzug
Blaser Preis: 5.486€

Gezahlt hat er geliefert nach Hause: 3.343€
Das wären fast 40%Rabatt . . . Da du ihn Lehrherr nennst, wohl Leiter deines Kurses oder Angestellter bei der Jagdschule. Dann gibt es Sonderkonditionen, da das ja wieder Werbung für Blaser ist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Das wären fast 40%Rabatt . . . Da du ihn Lehrherr nennst, wohl Leiter deines Kurses oder Angestellter bei der Jagdschule. Dann gibt es Sonderkonditionen, da das ja wieder Werbung für Blaser ist.

Nein, habe den Kurs bei der Kreisgruppe gemacht. Lehrherr bedeutet in diesem Fall ein ganz normaler Revierpächter der einen während der 7 Monate mit ins Revier nimmt um den jagdlichen Alltag näher zu bringen.
(Ansitzen, Ansprechen, Revierarbeit, Kirren, Aufbrechen, Abschwarten, Zerwirken etc.).
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Interessant, dass offenbar R8 Besitzer den Wert weit unter dem Listenpreis einordnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nein, habe den Kurs bei der Kreisgruppe gemacht. Lehrherr bedeutet in diesem Fall ein ganz normaler Revierpächter der einen während der 7 Monate mit ins Revier nimmt um den jagdlichen Alltag näher zu bringen.
(Ansitzen, Ansprechen, Revierarbeit, Kirren, Aufbrechen, Abschwarten, Zerwirken etc.).
Schlicht und einfach. Verarschen kann ich moch selber.
20% kann man schon bekommen, ganz gute vl. noch nen Tick mehr, aber dann ist Ende...
Ansonsten gerne Namen des Händlers, dann bestell ich auch eine ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich hab auch den Kurs in einer Kreisgruppe gemacht. Und dennoch gab es einen Kursleiter, der ca 80% selber unterrichtete, sich um Gastdozenten und Schießaubildung kümmerte und ein entsprechendes Revier hatte. Ich kannte den KL privat ( mittlerweile leider verstorben) daher weiß ich um die möglichen Prozente aus diesem Grund. Aber als Normalsterblicher? Nur mit Verbindungen! Und dann würde ich das garantiert nicht erzählen, um mir die Verbindung und Vergünstigung zu erhalten.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die Preispolitik von BlaMauSau ist manchmal schon komisch.
Margen sind ja scheinbar mehr als genug drin.
Was man sieht, 25-30% sind immer mal wieder drin.
Manche "Neuwaffen" stehen öfters auch mal länger beim Händler.
Meist Modelle die auf Verdacht gebaut wurden.
Wenn die Version dann auch noch mit Extras überladen ist, zahlt keiner mehr die Utopie-Preise.
Dann geht bestimmt auch bis 40%.

Zum Thema Präsenz in Jagdschulen und den damit verbunden Preisen, immer dran denken, der normale Kunde zahlt das mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
792
Oben