Entscheidungshilfe WBK-Kauf

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Hat schon jemand Vergleichsvideos oder Vergleiche aus der Praxis zwischen ...
HIK 35 OWL und
Pulsar Axion XQ38

gesehen? Verfügbarkeit ist ja noch nicht so doll?
Von den verfügbaren Daten lesen die beiden sich bzgl, der Komponenten sehr ähnlich.
Die Frage ist: ist diese neue Pulsar bzgl. Sensor ähnlich den bisherigen Pulsar oder eher wie VOx-Sensoren?
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
@Maximtac : Du scheinst dich auszukennen. Aufgrund eines kürzlich erschienenen Pirsch-Artikels soll ich einem alten Freund das Jahnke Thermal II Silencer für 1699€ besorgen. Ich selber führe seit 1 Jahr ein Pulsar XM30 (ähnliche Preisklasse) und bin aufgrund der Kompaktheit und ausreichenden Leistung inkl. Möglichkeit des Wechsels vom Akku sehr zufrieden. Was würdest du in der Preisklasse meinem Freund anbieten und warum wäre das besser als das Jahnke-Angebot?

Danke für eure Antworten!
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
@Maximtac : Du scheinst dich auszukennen. Aufgrund eines kürzlich erschienenen Pirsch-Artikels soll ich einem alten Freund das Jahnke Thermal II Silencer für 1699€ besorgen. Ich selber führe seit 1 Jahr ein Pulsar XM30 (ähnliche Preisklasse) und bin aufgrund der Kompaktheit und ausreichenden Leistung inkl. Möglichkeit des Wechsels vom Akku sehr zufrieden. Was würdest du in der Preisklasse meinem Freund anbieten und warum wäre das besser als das Jahnke-Angebot?

Danke für eure Antworten!

In diese Preisklasse ist das Thermal 2 oder Guide TrackIR 35 (originale Name) noch das beste Gerät für das Geld.

Ich rate dein Freund aber noch 2-4 Wochen zu warten, es kommt was von Hik was raus, werde euch natürlich rechtzeitig informieren, wenn wir mehr Infos haben werden.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Hat schon jemand Vergleichsvideos oder Vergleiche aus der Praxis zwischen ...
HIK 35 OWL und
Pulsar Axion XQ38

gesehen? Verfügbarkeit ist ja noch nicht so doll?
Von den verfügbaren Daten lesen die beiden sich bzgl, der Komponenten sehr ähnlich.
Die Frage ist: ist diese neue Pulsar bzgl. Sensor ähnlich den bisherigen Pulsar oder eher wie VOx-Sensoren?

Technisch kann das XQ nicht annäherungsweise mit dem OWL mithalten!

Das OWL hat eine F1.0 Optik, das XQ38 eine langsame F1.2 Linse. Dies sind 20mK Unterschied. Auch hat das OWL die WESENTLICH modernere Video-Engine implementiert.

Das Bild (Viewing) ist beim OWL phänomenal!!

FB_IMG_1603314162323.jpg

Maximtac hat hier im Forum sehr gute Vergleichsvideos. Such einfach mal unter "Maximtac"!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Technisch kann das XQ nicht annäherungsweise mit dem OWL mithalten!

Das OWL hat eine F1.0 Optik, das XQ38 eine langsame F1.2 Linse. Dies sind 20mK Unterschied. Auch hat das OWL die WESENTLICH modernere Video-Engine implementiert.

Das Bild (Viewing) ist beim OWL phänomenal!!

Anhang anzeigen 138116

Maximtac hat hier im Forum sehr gute Vergleichsvideos. Such einfach mal unter "Maximtac"!

Danke Wakan und auch Maximtac, wie immer sehr hilfreich.
Die Videos habe ich gesehen. Aber ich finde keines vom neuen Pulsar Axiom XQ 38 - nur so belanglose Auspack-Filme.
Soll es jetzt vom HIK 35 OWL ein Nachfolgemodell geben?
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Das axion ist zur Zeit auch mein Favorit. Aber eben das mit entfernungsmesser. Da ist ja der Markt noch sehr dünn. Das owl mit richtigem entfernungsmesser das wäre was. Das Guide ir435 hatte ich gekauft weil der Hersteller groß angekündigt hatte kommt n lrf zum Nachrüsten. Aber das wurde ja nix. In England werden ja seit ner Woche die ersten axion ausgeliefert. Kann also nicht mehr lange bis zu n paar richtigen Videos dauern und irgendwann sollten ja hier auch mal die ersten in den Handel gehen.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Danke Wakan und auch Maximtac, wie immer sehr hilfreich.
Die Videos habe ich gesehen. Aber ich finde keines vom neuen Pulsar Axiom XQ 38 - nur so belanglose Auspack-Filme.
Soll es jetzt vom HIK 35 OWL ein Nachfolgemodell geben?

Ah Ok!?

Ob's von HIK was Neues geben soll weiß ich nix!? Bin eher technisch orientiert! Preis hab ich auch keinen Dunst!

Einzig technisch betrachtet, kann das XQ in keinster Weise mit dem OWL mithalten.

Gegenüber dem XQ hat das OWL einen um 20mK besseren NETD-Wert und schnellere Linsen! (F1.0) und wesentlich modernere Video-Engine!

Resümee (Jäger Markt):

Bei 35mm Brennweite (Linse=Optik) und 17 Micrometer Pitch und 384er Sensorgröße ist das OWL allen nicht Shutterless Systemen, markant überlegen!

PS: Shutterless ist nur high-end Systemen vorbehalten, da empfindlich teurer!
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Mal kurz die ersten Eindrücke vom Modell = OH35, bin momentan etwas knapp bei Zeit, aber das OH35 ist einen eigenen Beitrag wert.

Kommt noch!!

"Ein WOLF im Schafspelz"!!!!
1f44d.png
1f4aa.png
1f970.png

ECHTE <50mK Systemleistung!!

21.10.2020 18:45h leichter Wind.
8 Grad Aussentemperatur, ganzer Tag stark bewölkt mit leichtem Nieselregen.

Auto-384.jpgHaus-OK-384..jpgHütte-OK-384.jpgTrafo-OK-384.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Bin etwas irritiert weil es Bilder gibt wo es mit und welche ohne Objektivring dargestellt ist (so auch die Packung). Ein 35er muss doch fokussiert werden?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Bin etwas irritiert weil es Bilder gibt wo es mit und welche ohne Objektivring dargestellt ist (so auch die Packung). Ein 35er muss doch fokussiert werden?
Hier findest du Orig. Von uns gemachte Bilder von den Gerä:
https://www.maximtac.de/waermebildkamera-hikmicro-owl-oh35-hik-vision.html
Auf Verpackung hat Hersteller aber sein Klein Bruder mit 25mm Linse gedruckt. Warum und was die dabei gedacht haben keine Ahnung :)

Oh35 hat fokusierbare Objektiv.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Bilder von Autos und Häusern in kurzer Entfernung sind schön.... aber fern von Bildern aus dem Revier!

Als Pulsar Jünger, ist die Axion schön, aber nicht so der Bringer. Die Helion XP 50 2, ist da schon ne andere Liga.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Bilder von Autos und Häusern in kurzer Entfernung sind schön.... aber fern von Bildern aus dem Revier!

Nö find ich nicht, was soll im Revier anders sein?

Wieviele Pixel ich auf welche Entfernung auf ein Ziel raufklatschen kann ist nur von der Brennweite und Pitch abhängig. Was das Auge bei einer Handvoll Pixel noch erkennen kann ist weltweit genormt und wird als Johnson's criteria auch als DRI (Detection Recognition Identification) bezeichnet.

Der Thermalkontrast (NETD) und Auflösung ändert sich bei gleichen Bedingungen auch im Revier nicht. Wenn die Umweltbedingungen sich verschlechtern und der Thermalkontrast nachlässt ist dies im Revier oder sonst wo der Fall.

Eine x-beliebige 35mm Brennweite bei 17µm Pitch hat bei einer Zielgröße eines Keilers eine Optimale Einsatzentfernung bis zu 90m. Eine 38mm Brennweite bis zu 100m und eine 50mm Brennweite bis zu 130m. Alles was darüber hinausgeht lässt Details verschwinden.

Der Unterschied liegt bei ALLEN Kameras in der Thermalempfindlichkeit des Gesamtsystems, diese ist bei Nahaufnahmen wesentlich besser erkennbar als unter Revierbedingungen.

Sehfeld ändert sich auch nicht, ist bei ein und derselben WBK überall gleich.

Revieraufnahmen geben einen Anhaltspunkt ob eine WBK mit bestimmter Brennweite, Zielentfernung und Sehfeld zu einem passen würde. Über Thermalleistung und Allwettertauglichkeit kann man daraus wenig Informationen erhalten. Ist zwar der bequemste Versuch eine WBK einzuordnen, dies wird aber ohne ein bisschen Theorie nicht zum Erfolg führen. Bei uneingeschränkten Resourcen und Zeit zum Testen der hunderten unterschiedlichen Kameras zur gleichen Zeizt am selben Ort, wäre dies aber ein gangbarer Weg.



Als Pulsar Jünger, ist die Axion schön, aber nicht so der Bringer. Die Helion XP 50 2, ist da schon ne andere Liga.

Klar, die Helion bringt es auch auf ~70mK NETD, wohingegen die Axion's es nur auf ~90mK schaffen. Auch hat das H2 den größeren Sensor und kann dadurch, bei definierten Entfernungen zum Ziel, bessere Auflösung und Sehfeld liefern.

Als Vergleich die OH35 mit dem DS-2TM03-NF Thermalcore bringt es auf unter 50mK Systemleistung. In Bezug auf die Optimale Einsatzentfernung ist dieser Unterschied von 20mK in der Bildqualität, egal wo auf diesem Planeten MARKANNT besser als bei einem 70mK System, da ändert auch eine bessere Auflösung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
698
Oben