Entscheidungshilfe WBK-Kauf

Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal hochholen und wollte nochmal nach eurer Meinung fragen.
Ich möchte mir auch eine WBK zulegen und habe mir folgende Geräte mal ins Auge gefasst:

Hikmicro OWL OH35
Zeiss DTI 3/35

Gibts zwischen den beiden überhaupt nen Unterschied? auf dem Papier haben die ja dieselbe Spezifikationen.

Oder evtl. auch das Helion 2 XP 50

viele Grüße

JO
 
Registriert
12 Sep 2019
Beiträge
4
Das HIK ist super, hab ich selber.
Das Pulsar xp50 ist aber nochmal deutlich besser, dafür auch doppelt so teuer
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal hochholen und wollte nochmal nach eurer Meinung fragen.
Ich möchte mir auch eine WBK zulegen und habe mir folgende Geräte mal ins Auge gefasst:

Hikmicro OWL OH35
Zeiss DTI 3/35

Gibts zwischen den beiden überhaupt nen Unterschied? auf dem Papier haben die ja dieselbe Spezifikationen.

Oder evtl. auch das Helion 2 XP 50

viele Grüße

JO


Mal ein paar Eckdaten:

Bildschirm:
Zeiss LCOS 1280 x 960 / Hikmicron OLED 1024 x 768
Sensor:
Zeiss 384 x 288, 17um / Hikmicron DNR 384 x 288, 17um
Brennweite:
bei beiden 35 mm
Sehfeldbreite auf 100 m:
bei beiden 19 m
NETD:
Zeiss 50 mk/ Hikmicron 40 mk (tiefer = besser)

Ich würde dir die Hikmicron OWL OH35 empfehlen
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Guck mal da, anbei Vergleich OWL-35 mit Helion2.

Das sind 20mK Unterschied!

https://m.youtube.com/watch?v=Q2teY-xMA0I

Und... wo ist jetzt der Hauptunterschied!?

Die Helligkeit am OWL ist deutlich höher eingestellt als bei der Helion, die hätte man jetzt auch noch weiter runterdrehen können, oder auch raufdrehen, bis beide Videos ähnlich hell sind. Dann könnte man das besser Vergleichen.

Im Revier draußen will ich das Bild sowieso nicht so hell haben.. Wärmequellen möchte ich erkennen, der Rest soll möglichst dunkel sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Mal ein paar Eckdaten:

Bildschirm:
Zeiss LCOS 1280 x 960 / Hikmicron OLED 1024 x 768
Sensor:
Zeiss 384 x 288, 17um / Hikmicron DNR 384 x 288, 17um
Brennweite:
bei beiden 35 mm
Sehfeldbreite auf 100 m:
bei beiden 19 m
NETD:
Zeiss 50 mk/ Hikmicron 40 mk (tiefer = besser)

Ich würde dir die Hikmicron OWL OH35 empfehlen

Du hast vergessen den Preisvergleich anzustellen.

HIK OWL OH35 2000, Zeiss ca. 2900...."Einführunsgpreis"

Aber die Haptik ist beim Zeiss sicher super.

Wenn du bereit bist das Geld für das Zeiss in die Hand zu nehmen, wäre vielleicht das HIKMICRO OWL OQ 35 was für dich.

https://www.hikvision.com/de/produc...rmal-cameras/Handheld-series/ds-2ts06-35xf-w/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Guck mal da, anbei Vergleich OWL-35 mit Helion2.

Das sind 20mK Unterschied!

https://m.youtube.com/watch?v=Q2teY-xMA0I

na ja, objektiv betrachtet, sind diese Vergleichsvideos auch den Geräteeinstellungen entsprechend, die derjenige gemacht hat, der das Video produziert. Im konkreten Fall ist die HIK heller mit anderen Kontrastwerten als die Helion dargestellt. Bei der Helion wurde dann auch ganz zufällig darauf verzichtet den Image Boost einzuschalten. Je nach Gerät und Aufnahmesoftware weicht auch das Videoergebnis von der realen Darstellung ab. Daher sind für mich diese Promo oder auch Bashing Videos ganz nett, haben aber nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft. Mir persönlich gefällt sogar das dunklere Bild der Helion ganz gut :) zumindest wenn man da nachts durchschaut.

Da sind deine @WAKAN technischen Erklärungen da weitaus hilfreicher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Es ändert nix, das eine kostet 2000, das andere 3500.

Ist das wirklich 1500€ mehr wert?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das ist mal wieder die weltbekannte VW oder doch nur Skoda Diskussion. Muss jeder selber wissen. Mehrleistung ist nie was schlechtes, dazu hat das Pulsar noch ganz andere Vorteile wie der wechselbare Akku, SW Updates etc.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Und... wo ist jetzt der Hauptunterschied!?

Die Helligkeit am OWL ist deutlich höher eingestellt als bei der Helion, die hätte man jetzt auch noch weiter runterdrehen können, oder auch raufdrehen, bis beide Videos ähnlich hell sind. Dann könnte man das besser Vergleichen.
schau mal unten zwei Standbilder: ich kann mir grad nicht vorstellen, dass die Unterschiede (insbesondere hinsichtlich Schärfe) den Helligkeitseinstellungen der Geräte geschuldet sind :oops:
1606396333357.png
1606396654714.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
schau mal unten zwei Standbilder: ich kann mir grad nicht vorstellen, dass die Unterschiede (insbesondere hinsichtlich Schärfe) den Helligkeitseinstellungen der Geräte geschuldet sind :oops:
Anhang anzeigen 142993
Anhang anzeigen 142994
woran es genau liegt weiß nur der Ersteller des Videos :devilish: :evil: für mich ist da einfach bei der Helion 1) der Images Boost ausgeschaltet 2) die Bildschärfe am Objektiv nicht korrekt eingestellt.
Ob der Ersteller da jetzt Bashing betreibt oder nur keine Ahnung hat wird wohl offen bleiben müssen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
woran es genau liegt weiß nur der Ersteller des Videos :devilish: :evil: für mich ist da einfach bei der Helion 1) der Images Boost ausgeschaltet 2) die Bildschärfe am Objektiv nicht korrekt eingestellt.
Ob der Ersteller da jetzt Bashing betreibt oder nur keine Ahnung hat wird wohl offen bleiben müssen.
... ja das sehe ich ein :)
Ich habe mich zwar auf HeiLos Hinweis bezüglich Helligkeit (und die vorhandenen Videos) bezogen; aber selbstverständlich glaube ich, dass hier noch viele Einstellungen möglich sind. Dennoch würde ich kein Bashing unterstellen.
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
49
Du hast vergessen den Preisvergleich anzustellen.

HIK OWL OH35 2000, Zeiss ca. 2900...."Einführunsgpreis"

Aber die Haptik ist beim Zeiss sicher super.

Wenn du bereit bist das Geld für das Zeiss in die Hand zu nehmen, wäre vielleicht das HIKMICRO OWL OQ 35 was für dich.

https://www.hikvision.com/de/produc...rmal-cameras/Handheld-series/ds-2ts06-35xf-w/


Danke für den Tip ! Ich schau mir das auch mal an.

Klar Pulsar hat schon was ... aber sind halt eben 1500 € Mehrpreis
und den Akku wechsle ich eh nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
653
Oben