Entscheidungshilfe Zielfernrohr

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bezgl der Guten, da gibts ja nur noch einen Hersteller mit festen Vergrößerungen.

Der TO sucht hoffentlich das Glas nicht nach Papierwerten aus. Selber durchschauen.

Cast!
Das ich das noch erleben darf!
Hier der link zum Zielfernrohr:
https://www.meoptasportsoptics.com/en/produkt/meostar-r1-7x56-rd-723/

Ich suche im Moment auch bei S&B und sortiere nach Papirwerten ob ein von deren Produkten auf eine neue Sako passt.
Ich finde das ist fuer die Vorsortierung in Ordnung.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vergessen!
Da die Festen 8x56 nur wenige Linsen drin haben, schlucken die weniger Licht.
Deshalb sind die (guten) auch heller wie ein vergleichbares Flexibles.
So meine Erfahrung.

Das kann ich bestätigen. Das olle Zeiss Diatal 8x56T* ist wirklich wirklich hell. Zudem bekommt man die nachgeworfen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
CCFS@
AUs der Praxis ( meiner Praxis !! )
Mein erstes Glas was ein 42er. Klassik von S&B ohne Leuchtpunkt.
Dann ( wegen Leuchtpunkt und NAcht ) ein 2,5 - 12 x 56 S&B. War mir echt zu klobig und Kopflastig.
Dann ein Zeiss 1,4-6 x 42 Vic HT - das war mir für Scheibe und Rehwildbejagung zu wenig ( 6x)
Jetzt habe ich eine für mich tolles Glas gefunden das für mich alle Punkte erfüllt Vic V8 1,8-14x50.
Warum:
Ich habe ein tolle Sichtfeld für DJ bei 1,8 fach. In der Praxis habe ich sogar sehr oft die Einstellung bei 3x. Und für die Rehwildbejagung das 14x was mir sehr gut hilft. Für Scheibe sowieso gut wenn man auch Streukreise ermitteln will.
Ein Leuchtpunktvisier habe ich wieder verkauft - ich brauche immer etwas Vergrößerung.

Die modernen Gläser im Bereich 50er sind sehr kompakt geworden. Aus dem Grund würde ich das 50er nehmen. ICh habe sogar mit dem 42er HT nachts gejagd und habe wenig vermisst.

DAs Magnus mit dem 50er Durchmesser scheint mir ein sehr ähnlicher Weg zu sein. Und was du auf jeden Fall brauchst - Übung. Dann kann man sich 70% von dem Zirkus sparen.

Ein Starres Glas - wie zB 8 x 56 würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen.

Noch ein Punkt zu deiner Waffe - bitte prüfe gleich ob die Wangenhöhe stimmt. Sonst noch einmal überlegen ob die Waffe passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe auch schon aus den gleichen Gründen zu einem 50er geraten.

Ich hatte auch schon einmal so ein variables Ofenrohr x56 auf einer Büchse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Nö tömrer, ich schrieb gute Gläser. Da gibts bei festen Vergrößerungen nur noch einen.Der produziert in Deutschland.

Und an den TO, eierlegende Wollmilchsau klingt verlockend, ist aber nur ein Kompromiss.
Also 3-12x50 plus ein DJ Glas und fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das die Optik aus Deutschland besser ist, ist laaange vorbei.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ansichtssache......Ich habe für mich die Wollmilchsau. Ich wüsste nicht wozu ich noch ein DJ-Glas benötige. Für mich ist das eher ein Thema der Übung und richtigen Schäftung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Nö tömrer, ich schrieb gute Gläser. Da gibts bei festen Vergrößerungen nur noch einen.Der produziert in Deutschland.

Und an den TO, eierlegende Wollmilchsau klingt verlockend, ist aber nur ein Kompromiss.
Also 3-12x50 plus ein DJ Glas und fertig.

Davon gibt es in dieser Kategorie 3, die in D produzieren und sich qualitativ nichts nehmen, wenn man nicht gerade ein Fanboy ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Made in Germany. Wenn ich dabei an Flughafen in Berlin denke.... da lacht die Welt über uns
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Naja, DJ geeignet eher wegen dem deutlich größeren Sehfeld bei sehr niedrigen Vergrößerungen (siehe Tabelle). Und viel Zoom will ich ja gerade nicht. 12fache Maximalvergr. würde mir glaube ich reichen.


Ich meine zoom-Faktor, nicht Vergrößerung.
Ich bin für mich persönlich zum Entschluss gekommen, das 4-bis Max 5 fach Zoom am stimmigsten ist, wenn’s um Einblickverhalten geht usw.
Aber das muss jeder selbst anhand seines Einsatzgebietes entscheiden.
 
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
14
CCFS@
AUs der Praxis ( meiner Praxis !! )
Mein erstes Glas was ein 42er. Klassik von S&B ohne Leuchtpunkt.
Dann ( wegen Leuchtpunkt und NAcht ) ein 2,5 - 12 x 56 S&B. War mir echt zu klobig und Kopflastig.
Dann ein Zeiss 1,4-6 x 42 Vic HT - das war mir für Scheibe und Rehwildbejagung zu wenig ( 6x)
Jetzt habe ich eine für mich tolles Glas gefunden das für mich alle Punkte erfüllt Vic V8 1,8-14x50.
Warum:
Ich habe ein tolle Sichtfeld für DJ bei 1,8 fach. In der Praxis habe ich sogar sehr oft die Einstellung bei 3x. Und für die Rehwildbejagung das 14x was mir sehr gut hilft. Für Scheibe sowieso gut wenn man auch Streukreise ermitteln will.
Ein Leuchtpunktvisier habe ich wieder verkauft - ich brauche immer etwas Vergrößerung.

Die modernen Gläser im Bereich 50er sind sehr kompakt geworden. Aus dem Grund würde ich das 50er nehmen. ICh habe sogar mit dem 42er HT nachts gejagd und habe wenig vermisst.

DAs Magnus mit dem 50er Durchmesser scheint mir ein sehr ähnlicher Weg zu sein. Und was du auf jeden Fall brauchst - Übung. Dann kann man sich 70% von dem Zirkus sparen.

Ein Starres Glas - wie zB 8 x 56 würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen.

Noch ein Punkt zu deiner Waffe - bitte prüfe gleich ob die Wangenhöhe stimmt. Sonst noch einmal überlegen ob die Waffe passt.

Bzgl. der Waffe: Ich hatte den Eindruck sie liegt mir recht gut. War überrascht. Konnte super anschlagen und durchs montierte ZF schauen. Woran würde ich denn merken, dass die Wangenhöhe nicht stimmt? Hast du bzgl der Schäftung Probleme bei der SA gehabt? Ich meine, mir gefällt das System außerordentlich gut. Den Schaft kann ich ja nachträglich noch ändern bzw. austauschen (z.B. Schäfterei Odenwald).
 
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
14
Achja: Dieser manuelle Parallaxenausgleich am 56er, ist das nicht unheimlich störend? Noch was zum Verstellen :rolleyes:
Und wann genau muss ich da immer dran rumspielen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
871
Oben