Entscheidungshilfe Zielfernrohr

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Und wer noch kein DJ Glas hatte kennt den Unterschied nicht.

Gerade die eyebox eines 8fach zoom ist alles andere als ideal dafür.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Zwecks parallaxe:Wenn’s dich stört stell auf hundert Meter scharf und fertig. Dann wäre es so wie bei „normalen“ zf die das nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Naja nachträglich eine Schaft kaufen.....ist wieder viel Geld mehr ausgeben.
Du merkst ob der Schaft stimmt beim In Anschlag Gehen. In DJ Stellung gehen und einen Punkt zügig anvisieren. Der erste Blick muss sofort Ziel und Fadenkreuz abdecken.
Das ist aber ein Zusammenspiel mit Wangenhöhe und auch die Montage des ZF.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
@Passion

Klar, weil man bei der DJ immer den idealen Einblick bekommt....
Da gab es schon ganz andere als dich die die Dinger wieder verkauft haben,
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Maaaan, immer dieses Gerede über Einblickverhalten bei der Drückjagd....


Ich hoffe es doch sehr für den TS dass er doch hauptsächlich vom Ansitz oder auf der Pirsch jagen kann. Dann holt man sich dafür das passende Gerät. Fertig.
Für die paar Drückjagden tut es auch ein variables mit 3fach. Also bist Du mit beiden Leicas sehr gut bedient. Letzten Endes ist es schlichtweg Geschmacksache ob du lieber eine größere Vergrößerung oder ein größeres Sehfeld haben möchtest. Ich würde das 50er nehmen. Ich habe ein 14x ZF, habe aber noch nie über 12x geschossen. Große Vergrößerung hat nicht nur Vorteile.
Macht den Jung nicht bekloppt.

Und @cast es geht nicht um deine omnipräsente Meinung zu irgendwelchen Herstellern. Es geht um 50er oder 56er Leica. Sonst nix. Bitte nicht schon wieder einen Faden zerstören.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Das musst du denen sagen, die hier mit Festbrennweiten, Zeiss und sonstigem um die Ecke kommen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich hab auch mal geglaubt es geht nicht ohne 56er Durchmesser...
Aber mittlerweile...gutes Glas ab 42er Objektiv...es muss einem gefallen...nicht zu viel Spielerei dran...gerne von 2,5 (oder weniger) bis 10 (oder etwas mehr)...das reicht doch voll aus.
Ich habe ein 56er mit Leuchtpunkt, aber zu 95% brauche ich den Leuchtpunkt nicht.

Für Nachtansitz auf Sauen oder Raubwild kann man aber schon gern ein 56er nehmen wenn man das regelmäßig macht.

Vergrößerung über 12 Fach find ich auch unnötig, bis 200m kann man alles mit 10Fach erlegen.
Über 12 Fach nur für Spezis über 300m nötig. Schaden tut es nicht, aber nötig? Nein...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das musst du denen sagen, die hier mit Festbrennweiten, Zeiss und sonstigem um die Ecke kommen.

"Die Ecke" ist rund, denn aus einer 360 Grad Perspektive kann jeder sein individuelles Glück aus der Optik anbietenden Gilde finden, wobei Lehrgeld nicht ausgeschlossen sein mag. :unsure:
Meine "runde Ecke" hat im Wechsel zu einem 1,5-6x42 für Bewegungsjagd und einem 2,5-10x56 für den Ansitz geführt. Und beide teilen sich den selben Repetierer. :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Schreib doch nicht sowas, da reicht doch eines dieser Wundergläser von 1,8 bis 125x50.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Made in Germany. Wenn ich dabei an Flughafen in Berlin denke.... da lacht die Welt über uns
Ist der nur 'made in germany' oder auch 'made by germans'? Ganz Berlin kann man ja nicht so leicht verlagern. ;)
Davon abgesehen ist es aber echt eine Schande und erschreckenderweise gibt's diese 'BER's' mittlerweile wohl öfter, unsere Firma hat mind. zwei vergleichbare Projekte ...
Ich glaube aber fest daran, dass in DE zumindest bessere ZFs als 'BER's' gebaut werden (bei SuB ist das auf jeden Fall so :ROFLMAO:).
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Bloß welches? 1.8-12x50i finde ich super, weil leicht, kurz, führig, niedrige Anfangsvergrößerung mit 23m Sehfeld machen es gut DJ geeignet, mehr als 12fach brauche und will ich eigentlich nicht

Na dann? Einfach machen.

Füxlein
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich habe mir jetzt das V8 von Zeiss in 1,8-14x50 auf meine Waffe gesetzt. Absolut klasse das Glas. Ich merke nicht viel Unterschied zum Victory HT 1,5 - 6 x 42. Klasse kompakt und mit einer tollen Leistung. Denke mal da sind Swaro,S&B, Leica usw ähnlich unterwegs oder mit vergleichbaren Modellen. Für mich ein Sahne Glas das bei mir Ansitz - DJ alles abdeckt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
819
Oben