Entscheidungshilfe

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
20
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe bitte. :) Zur Auswahl stehen folgende Gläser:

Zeiss V4 3 - 12 x 56 mit LP
Zeiss Duralyt 3 - 12 x 50 mit LP
Zeiss Diavari 2,5 - 10 x 50/3 - 12 x 56 mit LP

So wie ich das Ganze beobachtet habe, liegen ein gebrauchtes Diavari und ein neues V4 so in etwa in der gleichen Preisklasse von 700 - 1000 €,
je nachdem was für ein Glück man mit den Angeboten bei egon oder ähnlichem hat. Habe z. B. gestern ein 50er Diavari für 630,- weg gehen sehen, da war
sogar noch eine Klemmmontage dran und es sah aus wie neu. :oops:
Ich habe über das V4 auch relativ viel "schlechtes" gelesen, würde grundsätzlich aber auf gewohnte Zeiss Qualität vertrauen, auch wenn es evtl.
nicht komplett in DE gefertigt ist. Kann mir jemand etwas zum Vergleich "altes" Diavari zu neuem V4 sagen?
Das Duralyt finde ich preislich sehr attraktiv, ist zum Teil schon für ca. 500,- € zu haben. Habe viel von der Randunschärfe gehört, was mich ehrlich
gesagt nicht so wirklich interessiert, da ich durch die Mitte schieße :p, und durch mein Fernglas anspreche, sonst wohl ein vernünftiges Glas?!
"Gefühlsmäßig" bin ich bei dem Diavari?! o_O

Das Glas soll auf eine BBF montiert werden, die für so ziemlich alles herhalten soll, Rehwildansitz bis zum dunkel werden, Nachtansitz auf Sauen bei Mond, Raubwild. Leuchtpunkt ist für mich ein muss, Tagsüber brauche ich den allerdings nicht.

Dazu sollte gesagt sein, ich möchte kein anderes Glas kaufen, Ihr müsst mir also bitte nicht sagen welches Glas/Hersteller xyz besser/schlechter ist oder Ähnliches, die Entscheidung fällt zwischen den hier genannten Gläsern. ;)

Danke euch!
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
EIn Jagdfreund hat das V4 und sieht damit sehr gut in der Nacht. Der schießt nicht weniger als ich mit dem V6. Ein gebrauchtes V6 liegt mit etwas Glück auch im V4 Neu Niveau, ich hatte mein für 1060 geschossen.
Aber gleich kommt bestimmt wer und sagt teure alte Gläser sind besser als neue günstige.
Die Fertigungsmethoden entwickeln sich ja nicht weiter. ;)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Ich habe das Duralyt auch auf der BBF. Randunschärfe stört mich auch nicht, da ich wie Du auch durch die Mitte schieße. Die letzten 5 Minuten fehlen, da ist das Bild pixelig und man erkennt keine Konturen mehr, wenn es mit dem 56er V6 noch sehr gut geht.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich kann nur zum Duralyt sagen, dass es mir ausreichte. Ansitz auch bei Mond kein Problem. Extrem feiner Leuchtpunkt. Randunschärfe ja, aber nur wenn man bewusst hinschaut.
Es gewinnt halt keinen Designpreis und evtl. auch informieren, wegen Nachsatzgerät (Pard), ob sowas problemlos montiert werden kann.
Da ich mit meiner BBF nicht zurechtkam, bekam das Glas ein Mitjäger, der auch angetan davon ist. Hatte es vor 4 Jahren für knapp 600 bei Egun geschossen und würde wieder eines kaufen.

Wmh
Flo
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
20
EIn Jagdfreund hat das V4 und sieht damit sehr gut in der Nacht. Der schießt nicht weniger als ich mit dem V6. Ein gebrauchtes V6 liegt mit etwas Glück auch im V4 Neu Niveau, ich hatte mein für 1060 geschossen.
Aber gleich kommt bestimmt wer und sagt teure alte Gläser sind besser als neue günstige.
Die Fertigungsmethoden entwickeln sich ja nicht weiter. ;)

Genau deshalb meine Frage bezüglich Vergleich Diavari und V4 :D. Ich weiß auch das die "alten" Zeiss Gläser gut sind, bin aber auch der Meinung, das die Fertigungstechniken sich weiter entwickeln und ein neues günstigeres durchaus bessere Leistung haben kann als ein altes teures.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
"Gefühlsmäßig" bin ich bei dem Diavari?! o_O

Richtig gefühlt !
ein Diavari 2,5-10x50 mit LA 60 ist ein stimmiges Glas für eine BBF !
(ich pers. jage seit 25 Jahren mit solchem Glas auf einer Ansitzbüchse absolut zufrieden).

Wennst es als HT kriegst, umso besser...

Var. 50er Zeiss-Gläser sind in der Leistung nachts abs. ausreichend, man braucht kein 56er...

Duralyth = häßlich und leistungsschwächer !

Höchstens ein Conquest V6 2-12x50 würde ich noch in die Wahl ziehen, kenne das Glas aber nicht in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
... ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe bitte.

Dazu sollte gesagt sein, ich möchte kein anderes Glas kaufen, Ihr müsst mir also bitte nicht sagen welches Glas/Hersteller xyz besser/schlechter ist oder Ähnliches, die Entscheidung fällt zwischen den hier genannten Gläsern.

Sorry das ich Dir nicht helfen kann, ich besitze keins der Gläser und kann daher keine Empfehlung in diese Richtung geben.

Aber ...

... ich würde mir zur heutigen Zeit kein Z6i mehr kaufen (ist 10 Jahre her), da sich die Zieltechnik im Umbruch befindet. Mit meinem heutigen Wissen und meiner bescheidenen Erfahrung würde ich mir ein günstiges, gebrauchtes Markenglas mit feinem Absehen kaufen und es weit vorn auf der Waffe montieren um dann ein PARD dahinter zu schrauben. Ist günstiger und universeller da das Ding bei jeder Helligkeit funktioniert.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

also ich persönlich würde mir lieber ein neues Glas kaufen als ein gebrauchtes. Ob das Teil in China oder sonst wo gebaut wurde wäre für mich nicht so relevant.
Ich hatte mir das V4 angeschaut und hatte mich dann aber für das V6 entschieden. Das hatte aber hauptsächlich mit der Montage zu tun da es das V4 nicht mit Schiene gab.
Das V4 ist meiner Meinung nach dem Preis entsprechend und kein schlechtes Glas.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Hab das v4 drauf... Preis.. Leistung völlig zufrieden... Ist kein schlechtes Glas find ich.. Egal wo hergestellt... Hält auch was aus... Wetter.. Oder wenn mal wo angerempelt...2x passiert... Kontrollschüsse waren dann immer noch super
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich hätte keine Bedenken, ein gut erhaltenes Diavari am Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Die Fertigungsqualität lässt das unbedenklich zu.

Jeder hat unterschiedliche Zwänge des eigenen Geldbeutels und entscheidet individuell.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Ich habe momentan zwei Diavari im Einsatz und bin vollkommen zufrieden damit.
Sind gute Gläser die funktionieren und was ab können, ich werde meine jedenfalls nicht wieder verkaufen.
Ein Duralyt hatte ich mal eine kurze Zeit auf einem Repetierter, dass war nicht so meines, die Bildqualität war ein wenig schmierig gefühlt und die Bedienung und Optik hat mir nicht gefallen.
Zum V4 kann ich nichts sagen das kenne ich nicht.

Seid ein paar Wochen habe ich auf einer Büchse ein S&B Klassik... Ich weiß, nicht das gesuchte aber vielleicht mal als Tipp ansehen. Liegt neu nur ganz leicht über dem Rahmen und ist vom Licht her wirklich Klasse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
669
Oben