Entsorgung abgeschossener Schrotpatonenhülsen

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Eine Frage in die Runde, bei uns auf dem Schießstand fallen wöchentlich mehrere hundert Schrotpatronenhülsen an, die regelmäßig in der Restmülltonne landen.
Gibt es denn keine Möglichkeit die zu recyceln? oder sind die Abfallbetriebe dazu nicht in der Lage die Bestandteile zu trennen ( aus welchen Gründen auch immer )?
D.T.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Das ist idR. kein Messing, sondern Stahlblech mit einer ganz ganz dünnen Messingschicht als Korrosionsschutz (einfach mal einen Magneten dran halten)...

Bei uns landen die Hülsen im Wertstoffmüll ("gelbe Tonne").
stimmt, die Sportschrotpatronen (auch mod. Jagdschrotpatronen) sind alle magnetisch.
Wir entsorgen die auch im gelben Sack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das ist Wertstoff und gehört in den gelben Sack / die gelbe Tonne. Der Reststoffhof bekommt das Metall vom Kunststoff schon getrennt...
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Komisch, unser Platz hat die Ansage gemacht, dass es sich um Sondermüll handelt und sie daher Entsorgungsprobleme haben.
Deren Idee, die leeren Hülsen jetzt den Schützen mit nach Hause zu geben, halte ich jedoch für ziemlich dä......

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Ein normaler Recyclingbetrieb hat schon Probleme mit Aludeckeln auf Joghurtbechern, das geht dann in die thermische Wiederverwertung. Nur bei grossen Mengen lohnt sich ein Spezialverfahren.
Einfach mal bei Otto nachfragen:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Also, in die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack gehören nur Wertstoffe wo der grüne Punkt drauf ist!
Auf Schrotpatronen ist er definitiv nicht, eventuell auf der Verpackung der Patronen.
MfG.
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Leider nein, oder besser: Nicht unbedingt. Hier wurde vor einigen Monaten der gruselige gelbe Sack durch die gelbe Tonne ersetzt. Derzeit ist über die gelbe Tonne nur das Entsorgen von Verpackungsabfällen mit dem grünen Punkt erlaubt. Zitat: "In der Gelben Tonne werden nur Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen abgeholt, denn für diese wurde bereits beim Kauf ein Aufschlag für die Sammlung und Verwertung bezahlt." Zwar ist geplant, die gelbe Tonne zur echten Wertstofftonne zu entwickeln, so weit ist es aber noch (lange) nicht. Und das wird sicherlich vielerorts noch so gehandhabt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Der Eine sagt so, der Andere so.
Verbundstoffe können zwar reingehören, werden aber nicht stofflich verwertet, weil nicht trennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
740
Oben