Entsorgung abgeschossener Schrotpatonenhülsen

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Derzeit ist über die gelbe Tonne nur das Entsorgen von Verpackungsabfällen mit dem grünen Punkt erlaubt. Zitat: "In der Gelben Tonne werden nur Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen abgeholt, denn für diese wurde bereits beim Kauf ein Aufschlag für die Sammlung und Verwertung bezahlt."
Genau so ist es 👍👍👍, aber viele denken, dass sie alles in die gelbe Tonnen ,,haun" können.
MfG.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Einfach Mal nachlesen statt hier so Halbwahrheiten verbreiten:

Gelber Sack / gelbe Tonne


(Haben Sie eine Wertstofftonne, lesen Sie bitte den nächsten Block)


Hier hinein gehören Verpackungen aus Kunststoff, Weißblech und Aluminium - beispielsweise Folien, Tuben, Konservendosen oder Plastiktüten - sowie die so genannten Verbundverpackungen (etwa Getränkekartons).


Seit 2009 ist es nicht mehr ausschlaggebend, ob der Grüne Punkt auf den Verpackungen ist oder nicht. Denn alle Hersteller müssen sich einem dualen System angeschlossen haben, das die gebrauchten Verpackungen dem Recycling zuführt. Inzwischen konkurrieren diverse duale Systeme, die mit unterschiedlichen Kennzeichen arbeiten. Also: Selbst wenn auf der Hülle künftig kein Zeichen mehr prangt, sollten Verbraucher ihren Verpackungsmüll immer über die "gelbe Tonne" oder den "gelben Sack" entsorgen.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/...-sack-restmuell-papier-oder-wohin-sonst-10580
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
RWS selbst empfiehlt Restmüll, ich denke das liegt eher daran, dass sie nicht Teilnehmer eines dualen Systems sind, als daran, dass die Hülse selbst nicht verwertbar wäre (Recycling, Verbrennung):

 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.532
Nichts läßts sich besser wiederverwerten als Metall, deshalb geht auch der Joghurtbecher mit dem winzigen Alurest zum Alu, nicht zum Kunsstoff.
Landet die Schrotpatrone im grünen Punkt und geht der ganze Sack nicht sofort in die Verbrennung wird das Metall der Schrotpatrone wiederverwertet. Der Kunsstoff dürfte dabei ein wenig Kohle ersetzen. Vermutlich das beste, was einer Schrothülse passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Einfach Mal nachlesen statt hier so Halbwahrheiten verbreiten:

Gelber Sack / gelbe Tonne


(Haben Sie eine Wertstofftonne, lesen Sie bitte den nächsten Block)


Hier hinein gehören Verpackungen aus Kunststoff, Weißblech und Aluminium - beispielsweise Folien, Tuben, Konservendosen oder Plastiktüten - sowie die so genannten Verbundverpackungen (etwa Getränkekartons).


Seit 2009 ist es nicht mehr ausschlaggebend, ob der Grüne Punkt auf den Verpackungen ist oder nicht. Denn alle Hersteller müssen sich einem dualen System angeschlossen haben, das die gebrauchten Verpackungen dem Recycling zuführt. Inzwischen konkurrieren diverse duale Systeme, die mit unterschiedlichen Kennzeichen arbeiten. Also: Selbst wenn auf der Hülle künftig kein Zeichen mehr prangt, sollten Verbraucher ihren Verpackungsmüll immer über die "gelbe Tonne" oder den "gelben Sack" entsorgen.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/...-sack-restmuell-papier-oder-wohin-sonst-10580
Die Patronenhülse ist also die Verkaufsverpackung für die Schrotkugeln?

Guillermo
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
In meiner Region dürfen seit letztem Jahr auch alte Pfannen etc. in die gelbe Tonne… da würde ich mir um Schrothülsen keine Gedanken machen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Also, in die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack gehören nur Wertstoffe wo der grüne Punkt drauf ist!
Auf Schrotpatronen ist er definitiv nicht, eventuell auf der Verpackung der Patronen.
MfG.
Das ist falsch.

Als Firma, welche Verpackungen mit seiner Ware in Umlaufbringt kann man sich den Vertragspartner im Dualen System aussuchen. Da gibt es eine ganze Reihe mehr, als den Grünen Punkt.
Das alles wird dann im LUCID hinterlegt mit den entsprechenden Mengen.
Zum Jahresbeginn wird eine Hochrechnung abgegeben und zum Jahresende werden die wirklichen Mengen gemeldet.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Schrothülsen sind in meinen Augen keine Verpackung, sie sind das Produkt. Deshalb gehören sie rein rechtlich auch nicht in das DS, also die gelben Dinger.

In meinen Augen wird auch nicht aus Gründen des Recyclings, sondern um die vermeintlich kostenpflichtige Restmülltonne zu schonen, so viel über das DS von den Bürgern entsorgt. Nennt sich dann Fehlwurf, soweit ich weiß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
794
Oben