EnttÀuschung von Hanwag

Registriert
17 Aug 2015
BeitrÀge
905
Kann sein, dass es den Sauen egal ist, aber mich nervt dieses Gequietsche wie SauđŸ„Ž Da wird selbst der Spaziergang mit Hund und Frau zur Folter.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.408
Es quietscht i.d.R. das Leder der Zunge wo es am Schaft reibt.
Macht mein Army Gore von Meindl auch. Mit Hirschtalg regelmĂ€ĂŸig an der Stelle angewendet ist es weg.
 
Registriert
15 Sep 2016
BeitrÀge
1.433
Bei meinen Alaska GTX löst sich auch gerade die Sohle vorne vom Geröllschutz. Hab die Stiefel gebraucht gekauft. Soll ich mal versuchen? Hat jemand eine Kontakt Adresse?

Die Stiefel sind nun endgĂŒltig Schrott. Undicht, Sohle löst sich und und und. Schade nach nicht mal 2 Jahren. Hab leider keine Rechnung, da ich die Stiefel gebraucht, aber ungetragen, gekauft habe.

Ich hab Hanwag mal angeschrieben, ob sie sich die Dinger wenigstens mal anschauen möchten. Auf einen Kulanzfall brauche ich wohl nicht zu hoffen. Das ist bei Hanwag nicht drin. Das bestÀtigt mir auch mein HÀndler hier vor Ort. Bei Northface hat das schon mal geklappt. Die haben mir einen neuen Schuh geschickt.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.408
Ungetragen, gebraucht.....
Wer weiß wie lange die herumgelegen haben.
Das ist schlimmer fĂŒr die Zwischensohle, als damit zu laufen.

https://www.deroutdoorladen.com/blog/hydrolyse-abloesen-der-sohle/

Meine Lowa Renegade bekam ich nach 5 Jahren umgetauscht. Liegt aber am HĂ€ndler nicht am Hersteller.
Beim Alaska kann man die Sohlen komplett wechseln, kostet ca. 80€, anschließend sind die wie neu und ein paar SchnĂŒrsenkel und Einlegesohlen gibts auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.919
Mit gebraucht erstandenen, wenig getragenen Bergschuhen hab ich auch einmal schlechte Erfahrungen gemacht, scheinbar hĂ€rten die Kst.-Materialien von Schuhen, die nur im Schrank stehen, nach Jahren so aus, daß sie dann beim Tragen keine FlexibilitĂ€t mehr zeigen und brechen oder der Kleber sich löst.
Ein Paar Engadin Man von Meindl, die innen aussahen wie ungetragen, konnte ich nach kurzer Zeit zu Meindl zur Reparatur (neue Sohle + Gummirand) schicken, weil alles auseinanderging.
Daher nur noch neue Schuhe...
Das Hanwag-Wagnis bin ich nun eingegangen, ein Alaska GTX steht neu jetzt mit in Gebrauch, bisher sehr zufrieden. Gegen Quietschen hilft Lederfett.
Habe noch 2 Meindl (Engadin M und Perfekt) und ein paar Leicht-Hanwags fĂŒr Sommerhitze.
Ich bin mir dessen bewusst, daß vulkanisierte Modelle bei starker Beanspruchung schneller den Geist aufgeben als die frĂŒher verbreiteten ZwiegenĂ€hten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.783
Mit gebraucht erstandenen, wenig getragenen Bergschuhen hab ich auch einmal schlechte Erfahrungen gemacht, scheinbar hĂ€rten die Kst.-Materialien von Schuhen, die nur im Schrank stehen, nach Jahren so aus, daß sie dann beim Tragen keine FlexibilitĂ€t mehr zeigen und brechen oder der Kleber sich löst.
Ein Paar Engadin Man von Meindl, die innen aussahen wie ungetragen, konnte ich nach kurzer Zeit zu Meindl zur Reparatur (neue Sohle + Gummirand) schicken, weil alles auseinanderging.
Daher nur noch neue Schuhe...
Ich hab das mal bei Haix gesehen, da gab es wohl mal eine Serie wo das öfter vorkam.
Und bei den australischen Blundstone wurde mal gleiches bekannt - das hat mich dann leider auch betroffen.
Ich vermute daher eher, dass es was mit dem Ein-/Ankauf der Materialien zu tun hat. Soweit mir bekannt hat man das bei Blundstone wieder abstellen können. Das Paar das ich als Ersatz gekauft habe (sonst war ich ja sehr zufrieden damit) hat jedenfalls keine Auflösungserscheinungen mehr gezeigt.

Ein Hersteller wie Hanwag sollte daher auch wissen ob er mal so eine problembehaftete Serie drin hatte und entsprechend eine Reklamation zumindest prĂŒfen. Nur meine Meinung.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.408
Nein. Das ist bedingt durch die Verwendung von Polyurethan.
Manche Hersteller verwenden Evazote. Das dÀmpft aber nicht so gut.HÀlt aber lÀnger.
Das auflösen nennt sich Hydrolyse.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.783
Schön. Wusste ja nicht dass die Hersteller P. und E. geschenkt kriegen und nicht kaufen. :rolleyes:
Meine Fresse, wieder den Fehler gemacht noch einen Beitrag zu lesen.

Als lÀngst schon mal Betroffener hÀtte ich mit dem angelesen Fachbegriff auch um mich werfen können.
 
Registriert
15 Sep 2016
BeitrÀge
1.433
Unsinn.... weil jeder Kleber es verkleben kann. Und das relativ einfach
 
Registriert
15 Sep 2016
BeitrÀge
1.433
So, ich habe Antwort...

Gutem Tag Herr rockpapst,

Es kann viele GrĂŒnde geben weshalb die Schuhe undicht werden. Oftmals genĂŒgen kleine Steinchen oder Dornen die in die Schuhe geraten und die Membrane beschĂ€digen.
Leider ist die auch nicht mehr reparabel.

Das lösen des Geröllschutzrandes hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun da die Membrane im inneren der Schuhe ist.

Ich wĂŒnsche Ihnen dennoch weiterhin schöne Wanderungen und danke Ihnen fĂŒr Ihre Email.



Mit freundlichen GrĂŒĂŸen / Best Regards


BM

Service International
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.408
Ja und?

LĂ€sst du die Sohle erneuern?

Jede Membran wird bei der Belastung im Schuh frĂŒher oder spĂ€ter undicht. Meist frĂŒher als spĂ€ter.
Vorallem an der Knickstelle vor der SchnĂŒrung.

DESWEGEN, genĂ€hte Stiefel, dickes Leder. Membran ĂŒberflĂŒssig, Stiefel trotzdem dicht. Pflege vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
BeitrÀge
1.433
Die Stiefel werden noch mal gefettet und dann gequÀlt bis sie auseinander fallen. Durfte im Januar soweit sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.408
Was treibst du mit denen, andere besitzen solche Stiefel trotz intensiver Nutzung viele Jahre ohne Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive GĂ€ste
512
Besucher gesamt
635
Oben