Entwicklung Schwarzwildbestand Ostfriesland?

Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Moin erstmal...
Was glaubt Ihr?
Wie wird sich in den nächsten 5 Jahren der
Scharzwildbestand in Ostfriesland entwickeln?

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere schon mal in anderen Regionen
eine ähnliche Entwicklung miterlebt und kann eine Prognose abgeben...?

Einige meinen die "Gefahr" wird etwas unterschätzt.
Oder nicht..?

Vielleicht kriegen wir ja eine nette Diskussionsrunde...

In diesem Sinne
Waidmannsheil,
Oign
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
moin oigen,
habe gehört das in region uplengen schon 50 Stück erlegt wurden letztes JJ. Emder Raum sind auch schon einige, bis riepe timmel Hatzhausen. Mooräcker Nüttermoor wurden auch schon welche gesehen, in filsum auch.
aber auch das Rheiderland soll scon welche erlegt haben, bis kurz vor weener.
hier in Leer/ hohegaste gibt es bisher noch keine bestätigung.
Aber alles wartet auf die Schweine... :wink: :wink:
 
M

marder14

Guest
Aber alles wartet auf die Schweine ...

... und damit die schneller kommen, hilft man mit großen Mengen Mais nach. Und da man noch nicht so viel Ahnung von der Sauenjagd hat (und Bachen auf jeden Fall ganzjährig schont), kippt man noch mehr Mais ins Revier ...

... und plötzlich hat man ein Sauenproblem, das man nicht wollte und wo keiner weiß, woher es kommt.
So habe ich das jedenfalls schon im Schwarzwald erlebt, wo jetzt mancher Pächter froh wäre, er hätte niemals Sauen im Revier gehabt und er wüsste nicht, was Mais ist.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Code:
und plötzlich hat man ein Sauenproblem, das man nicht wollte und wo keiner weiß, woher es kommt. 
So habe ich das jedenfalls schon im Schwarzwald erlebt, wo jetzt mancher Pächter froh wäre, er hätte niemals Sauen im Revier gehabt und er wüsste nicht, was Mais ist.

Die Geister die ich rief......

Ich kann es den Jägern dort nicht mal verübeln.
Viele sind der Meinung "Hier wird es kein Sauenproblem gben, lasst sie ruhig kommen"
Das sind dann aber auch die Jäger, die nach dem zehnten Schwein sich wünschten sie könnten die Schweine vom Bett aus erlegen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Warum schmeisst da einer noch Mais raus?
Ist doch jedes freie Feld mit Mais zugepflanzt, zunehmend mit Energiemais auch durch Bauern aus Holland, zumindest in der Gegend um Barßel kenne ich das so.
Okay, Cloppenburg und nicht Ostfriesland. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Tja, mit dem Mais kamen Sauen...
Fast immer läuft es so, selten kamen erst Sauen und als die etabliert waren wurde erst begonnen Mais anzubauen....
Aber es sind ja immer die Jäger schuld am Sauenproblem...
Veränderte Landwirtschaft ?
Flächendeckende Deckung und Nahrung ?
Waldflächen mit riesigen Verjüngungsflächen ?
Mildere Winter ?
Fast Jährliche Mastjahre an Eichen und Buchen ?
Ignorates Verhalten in Revieren mit hohem Waldanteil - bei mir machen die ja keinen Schaden....?

Neiiiiin ! das hat damit gar nichts zu tun.... :roll:
Der Jäger wars....mal wieder.... :roll:
Macht aber nix, er muss den Schei§§ ja auch bezahlen.... :twisted: :twisted:

Falsche Jagdstrategien können das Problem sicher verschärfen.
Ignorante Jagdverhinderer machen sicher auch Reduktionsbemühungen zunichte...
Ursache sind sie nicht.
Mit dem Mais kommen die Sauen......



...und in spätestens 10 Jahren braucht der Ostfriese mindestens ne Neundrei... :wink:
Drunter braucht man gar nicht mehr ansitzen.... :roll: :wink:
Am besten Halbautomat....Sau kann immer kommen..... :lol: :lol: :lol:

Wetten ? :wink: 8)

Bis dahin wird wohl die Nachfrage nach FLG spürbar ansteigen.....weil Sau kann ja immer kommen.... :wink: :wink:

Viel Spaß !

Wir haben diese Evolution bereits hinter uns.... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Damit Sauen dauerhaft bleiben, muß ein gewisser Waldanteil vorhanden sein, der im Winter noch Deckung bietet. Das Nadelöhr sind hier die Monate Jan-April.
Ist zu wenig Wald und eine hohe Jägerdichte vorhanden werden sich die Sauen nicht halten können. Wenn hier Sauen auftauchen hockt bald auf jedem zweiten Baum ein Jäger. Der dichte Verkehr tut sein Übriges. Alle paar Jahre ziehen hier mal welche durch, wenn der Mais hoch ist. Letztes Jahr wurden welche auf der Autobahn überfahren und vor 15 Jahren wurden die letzten geschossen.
So ähnlich könnte es auch in Ostfriesland sein.
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Ich denke es wird doch wohl mehr werden mit den Schweinchen hier.
Zum Einen kommt die Unerfahrenheit einiger(nicht aller) Jäger dazu (Thema "kirren" und Abschuss),
zum Anderen denke ich das das Schwarzwild doch in einigen Ecken genügend deckung findet und von dort aus den für die Biogasanlagen vorgesehenen Mais vertilgen wird. Sogar an der Küste sind schon welche gesehen worden (Heißt da glaube ich Grimmersumer Altdeich oder so). Und da ist wirklich NULL mit viel Deckung. In der Nähe von Uplengen sind Jäger und Landwirte angeblich schon fickerig wegen den Neuverpachtungen (Wildschaden). Ich lass mich mal überraschen wann ich als Nichtrevierinhaber in Ostfriesland zu der ersten Drückjagd eingeladen werde... :lol:
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Oign schrieb:
Ich denke es wird doch wohl mehr werden mit den Schweinchen hier.
Zum Einen kommt die Unerfahrenheit einiger(nicht aller) Jäger dazu (Thema "kirren" und Abschuss),
zum Anderen denke ich das das Schwarzwild doch in einigen Ecken genügend deckung findet und von dort aus den für die Biogasanlagen vorgesehenen Mais vertilgen wird. Sogar an der Küste sind schon welche gesehen worden (Heißt da glaube ich Grimmersumer Altdeich oder so). Und da ist wirklich NULL mit viel Deckung. In der Nähe von Uplengen sind Jäger und Landwirte angeblich schon fickerig wegen den Neuverpachtungen (Wildschaden). Ich lass mich mal überraschen wann ich als Nichtrevierinhaber in Ostfriesland zu der ersten Drückjagd eingeladen werde... :lol:
Letzten Herbst wurde ein Keiler von über 100 kg in der nähe von Wiesmoor erlegt,einer in Diedrichsfeld ,6 von 22 gesehen bei einer kleinen Drückjagd in der nähe von Wiesmoor erlegt.In der nähe von Riepe sind wieder Sauen am frisch gedrillten Mais gewesen genauso wie in der nähe von Greetsiel.In Simonswolde wurde ein Überläufer auf der Autobahn angefahren....
Aber das man sich sicher Ansetzen kann auf Sauen hier-vergiss es...
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
wozu brauch die sau den wald? ostfriesland ist voll mit schilfflächen?!
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
ducky schrieb:
Da stecken die ja auch drin :wink: -oder halt im Wald(ja,es gibt Bäume in Ostfriesland :D )

Aber immer nur bis ihr mal wieder auf die Idee kommt die Kaminholzregale zu füllen :D
Im Schilf ist den Sauen zumindest bei längeren Frostperioden im Winter ganz gut bei zu kommen, denke eigentlich auch dass die Landschaft Ostfrieslands der Sauenkontrolle entgegen kommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
615
Oben