Deutschland Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Bundesjagdgesetzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Es ist eine Frechheit wie sehr sich die Verbände von den Munitionsherstellern instrumentalisieren lassen. Und der debile eitle C. hat das angestoßen in seiner Eitelkeit. Persönlich halt ich den ganzen Schmarrn nicht für rechtlich haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich hoffe, du behälst Recht.
In der Technik wird viel mittels Vergleich angewandt. Referenzdesign, wird das genannt. Umd nur so kann es auch weitergehen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es ist eine Frechheit wie sehr sich die Verbände von den Munitionsherstellern instrumentalisieren lassen. Und der debile eitle C. hat das angestoßen in seiner Eitelkeit. Persönlich halt ich den ganzen Schmarrn nicht für rechtlich haltbar.

Die Munitionsindustrie hat da gar nichts gemacht, die Lachen sich ggf. nur über die Dummheit von gewissen Jagdfunktionären schlapp. Das war eine rein "jagdinterne" Schnapsidee.
 
Registriert
12 Apr 2009
Beiträge
236
Der Punkt wurde wohl von der Diskussion im Bundestag am 4.März abgesetzt. Weiß jemand wie es weitergeht im Gesetzgebungsverfahren?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man sieht dann gewöhnlich im ausschuss noch Diskussionsbedarf.
Eine Ausschussempfehlung wird in der regel dann im BT zugestimmt und dazu muss ein Beschluss vorliegen.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Hoffen wir mal, daß das ein gutes Zeichen ist. Welches krankes Hirn ist denn auf diese Zertifikationsidee gekommen? Mit "C" kann ich nix anfangen.. Dem sollte man die Hölle heiß machen.
Als Wiederlader ist man doch gerade in der Lage, die Murmeln exakt auf die Waffe abzustimmen und insofern vielleicht sogar bessere Munition herstellen kann, als die 08/15 Mumpen der Industrie.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
@ Vulcan SXR

Danke für die Info! Was ist denn in den gefahren? Der war früher mal vernünftig. Wie kann man eine Petition torpedieren? Auf jeden Fall werde ich dem mal einen netten Brief schreiben, mal sehen, ob etwas dabei herauskommt. Man weiß ja nie.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Bei der Anhörung der Verbände, die zeitgleich in Bonn und Berlin (Video-Schalte) stattfand, war soweit ich weiss der ÖJV der einzige Verband der etwas Zeit von seinen 5 Minuten Redezeit opferte und sich GEGEN die Zertifizierung aussprach!
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Schön, dann weiß ich ja, dass meine 98 Euro Mitgliedsbeitrag für LJV&DJV richtig gut angelegt sind. Gibts die Anhörung irgendwo als Aufzeichnung zu sehen?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es ist aber schon etwas naiv zu meinen jeder hätte da nur mal 5 Minuten mündlich was vortragen dürfen. :rolleyes:

Da wurde schon schriftlich (und ausführlich) Stellung genommen. Zumindest von meinem eigenen Verband ging mir das auch in Kopie zu.
Und nein, mein Verband ist nicht der ÖJV. Trotzdem hat auch meiner sich zur Zertifizierung geäußert, das wurde schon erkannt als Problemfeld.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schön, dann weiß ich ja, dass meine 98 Euro Mitgliedsbeitrag für LJV&DJV richtig gut angelegt sind. Gibts die Anhörung irgendwo als Aufzeichnung zu sehen?
Vielleicht nicht gleich auf Gerüchte reagieren, sondern erstmal prüfen ;)
Zu jeder Anhörung leigen schriftliche Stellungnahmen vor. im Vorfeld und umfangreich.
Im Grunde kann man sich das sparen und wird auch oft direkt gemacht.
Es ist auch nur die wahrung des Anscheins der wahrnehmung der Beteiligungsrechte.

Dazu ist aber alles schon mehrfach hier gesagt worden.
Die Bundesregierung ist fest entschlossen und bringt eine Verordnung auf den Weg. Das ist verbrieft und die Verordnung steht auch schon. Vielleicht noch ein bisschen hin und her. Wird zukünftig aber sowieso angepasst.
Da bekommen wir leider derzeit keinen Einblick. Ministeriumsangelegenheit und Beteiligungsrechte gibst dann auch nicht. Auch bei späteren Anpassungen nicht und genau das ist das Problem.

Vor längerer Zeit wurde hier der Gesamtprozess -inkl. DIN Jagd- thematisiert. Es hat wie immer kaum jemanden interessiert. Der Löffelmann ist mir noch bekannt, als jemannd der auch an die entsprechenden Verbände etc. schreibt.

Man muss anfangen zu verstehen, dass man nicht anfangen braucht zu jammern, wenn alles schon beschlossen ist. Ja, das macht alles Mühe. einzelnde verlieren dann auf lange Sicht die Lust sich daran abzuarbeiten. es macht keinen Sinn, wenn sich die Menge nicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
.....
Man muss anfangen zu verstehen, dass man nicht anfangen braucht zu jammern, wenn alles schon beschlossen ist. Ja, das macht alles Mühe. einzelnde verlieren dann auf lange Sicht die Lust sich daran abzuarbeiten. es macht keinen Sinn, wenn sich die Menge nicht bewegt.
Das ist wohl wahr. Häufig bekommt man aber diese ganzen Hinterzimmer-Kungeleien gar nicht rechtzeitig mit. Ich wußte zwar, daß es eine Novelle des BJG geben soll (mein Anlass zu Nachforschungen diesbezüglich war aber der IR-Aufheller an der Waffe), allerdings war mir nicht bewußt, daß es hier mit der "Zertifizierung" ein (weiteres) "hochexplosives" Themenfeld gibt. Manchmal habe ich den Eindruck, daß hinter dem medialen Getöse über völlig unbedeutenden Dingen die wirklich "zündenden" Themen möglichst ohne große Öffentlichkeit "bearbeitet und beschlossen" werden sollen und werden. Naja - dann harren wir mal der Dinge.
In der Seefahrt habe ich gelernt: Hope the best, but expect the worst ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
365
Oben